Die Suche ergab 36 Treffer

von Ilmarinen
So 24. Jan 2021, 18:57
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmflucht
Antworten: 5
Zugriffe: 71

Re: Wurmflucht

Hallo Pinky, herzlich willkommen hier im Forum (willkommen) Ich bin auch noch ein relativer Neuling hier und besitze eine Wurmfarm aus Plastik und keine Holzkiste. Also, - ich kann Dich beruhigen, eine Wurmflucht ist am Anfang normal. Am Besten baust Du über der Kiste eine (LED-) Lampe auf und lässt...
von Ilmarinen
Sa 23. Jan 2021, 17:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 54
Zugriffe: 979

Re: Unnatürliche Stoffe im Boden

Jetzt bist Du des Wahnsinns fette Beute? Die Verbraucher sollen den Händlern zusätzlich zum Kaufpreis noch weiteres Geld leihen? Centbeträge reichen da nicht, siehe oben! Junge Leute, die sich neu einrichten müssen, haben ohnehin genug Geld für eine solche Geldanlage in Form von Möbeln und Bodenbel...
von Ilmarinen
Fr 22. Jan 2021, 17:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 9
Zugriffe: 1526

Re: Wurm drin

Hallo Peterle, nein, das würde ich nicht machen. Ich weiß nicht wie das bei der Lombri aussieht, aber wenn es Abstandshalter gibt, dann hast Du einen riesen Spalt zwischen der 1. und der 2. Ebene, den die Judels nicht überwinden können. Wenn dann würde ich die 600 neuen einfach zu den anderen dazu g...
von Ilmarinen
Fr 22. Jan 2021, 10:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 54
Zugriffe: 979

Re: Unnatürliche Stoffe im Boden

Hallo Pfiffikus, ich gebe Dir da recht. Ich bin ein fast fanatischer Mülltrenner. Aber auch mir kommen Zweifel auf, wenn ich höre wie wenig von der Gelben Tonne letztendlich wirklich wiederverwertet wird und nicht nur so beziffert wird, weil thermische Verwertung ja auch eine Verwertung ist. Das bre...
von Ilmarinen
Do 21. Jan 2021, 11:00
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 18
Zugriffe: 2299

Re: Wurmfarm in D'dorf

Hallo Peterle,
wirklich Wurmtee habe ich in der Aufangebene auch kaum. Höchstens ein paar Tropfen. Aber Würmer sind da doch recht viele. Ich nehme auch an, dass die wirklich sehr vereinzelten Flüchtenden aus dieser Ebene kommen.
Herzliche Grüße
Jörg
von Ilmarinen
Mi 20. Jan 2021, 22:24
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 18
Zugriffe: 2299

Re: Wurmfarm in D'dorf

Hallo Worma, danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. Ich habe als unterste Schicht die wirklich sehr mikrigen Reste der alten Hanfmatte und die Nussschalen gewählt, damit ich später, wenn sich mehr angesammelt hat, eine gute Drainage nach unten habe. Daran, die Judels und den Wurmhumus aus der Auff...
von Ilmarinen
Di 19. Jan 2021, 11:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 54
Zugriffe: 979

Re: Unnatürliche Stoffe im Boden

Ein Kreislaufsystem, das dazu einen m.E. guten Ansatz verfolgt, ist Cradle to Cradle. Hier gibt es zwei Stoffkreisläufe: 1. Ein biologischer Kreislauf: Alle Produkte, die durch Gebrauch oder Abnutzung in die Natur gelangen, müssen neutral oder gut für die Natur sein. 2. Ein technischer Kreislauf: Be...
von Ilmarinen
Di 19. Jan 2021, 10:55
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 18
Zugriffe: 2299

Re: Wurmfarm in D'dorf

Jetzt habe ich mich, angeregt durch den Beitrag von Pfiffikus, doch entschieden, schon die nächste Ebene aufzusetzen. Als letzte Abdeckung auf der "alten" Ebene habe ich Stroh. Das bietet den Judels eine komfortable Treppe nach oben. Als unterste Schicht in der neuen Ebene habe ich die let...
von Ilmarinen
Mi 13. Jan 2021, 12:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zu viele Enchyträen?
Antworten: 8
Zugriffe: 409

Re: Zu viele Enchyträen?

Hallo Leonie, als für eine bessere Belüftung kann es auch hilfreich sein, Abstandshalter zwischen die Ebenen einzusetzen. Ich habe das bei meiner Farm so https://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=4687&start=10 gemacht. Dann kann die obere Ebene das Substrat nicht verdichten und es kan...
von Ilmarinen
Mi 13. Jan 2021, 12:48
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 18
Zugriffe: 2299

Re: Wurmfarm in D'dorf

Hallo Pfiffikus,
danke für den Hinweis. Dann werde ich bald mal starten.
Ich finde das schon etwas aufregend, da ich beim Lesen der Tagebücher der anderen Farmer den Eindruck hatte, die Probleme fangen oft mit dem Aufsetzen der nächsten Ebene an.
Ich hoffe, es klappt.

Herzliche Grüße
Jörg