Die Suche ergab 615 Treffer

von Pfiffikus
So 19. Mai 2019, 20:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 17
Zugriffe: 262

Re: Mehlwurm-Zucht

Nun, die meisten der Würmer, die ich Anfang April erworben hatte, sind inzwischen verpuppt. Doch die Neugier packte mich, ich will ja einige Fütterungsversuche durchführen. So habe ich erneut drei Euronen investiert und weitere 100g Mehlwürmer erworben. 1. Resultat: Man sieht deutlich, dass hier ver...
von Pfiffikus
Fr 17. Mai 2019, 11:35
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Dennis2709 - Ein Wurmfarmneuling
Antworten: 8
Zugriffe: 150

Re: Dennis2709 - Ein Wurmfarmneuling

Moinsen Dennis, Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 1.000 Stck für 1m³ eine gute Startpopulation sein sollen. Meine Box ist 1/100 davon deswegen habe ich erstmal nur die 75 Würmer genommen was ja etwas weniger als 1/100 ist. Ja, dann müsstest Du aber monatelang warten, bis die sich auf die passende ...
von Pfiffikus
Fr 17. Mai 2019, 00:18
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Dennis2709 - Ein Wurmfarmneuling
Antworten: 8
Zugriffe: 150

Re: Dennis2709 - Ein Wurmfarmneuling

Hallo Dennis, sei uns sehr willkommen in unserem wurmigen Forum! bei unserem Angelspezi 75 "dendros" zu 9€ gekauft habe für den Start. Wenn Du mal schaust, wie viel 1000 Würmer kosten , so kannst Du diese 9 Euro gerne als Lehrgeld verbuchen. Das nächste Mal bei Wurmwelten! Gefüttert habe ich die Wür...
von Pfiffikus
Mi 15. Mai 2019, 23:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 17
Zugriffe: 262

Re: Mehlwurm-Zucht

Die erste Kohorte Puppen bescherte mir einen Misserfolg. Wie bereits beschrieben hat die Mehlwurmzucht ihr Domizil im Heizungskeller, weil es da schön mollig warm ist. Leider hat das auch einen Nachteil, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Die Luft ist zu trocken. Die meisten Puppen, die in der zweit...
von Pfiffikus
Mi 15. Mai 2019, 22:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 17
Zugriffe: 262

Re: Mehlwurm-Zucht

Die Mehlwürmer, die ich Anfang April im Zoofachhandel erworben hatte, waren sehr altersdivers. Die erste Larve hat sich am 7. April verpuppt, doch es sind heute immer noch nicht alle zu Puppen geworden. Etwa 200 Stück warten noch auf diesen Entwicklungsschritt. Heute mal in den Eimer hinein geknipst...
von Pfiffikus
Mi 15. Mai 2019, 19:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 17
Zugriffe: 262

Re: Mehlwurm-Zucht

Im Netz kursieren Hunderte Anleitungen, wie man Mehlwürmer züchten kann. Ja, es sind in der Tat anspruchslose Tiere. Vielfach liest man, dass empfohlen wird, das Aufzuchtgefäß mit einigen Zentimetern Kleie, Haferflocken oder einer Mischung daraus zu bedecken, die den Tieren in den Wochen bis zur Mas...
von Pfiffikus
Mi 15. Mai 2019, 18:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 17
Zugriffe: 262

Re: Mehlwurm-Zucht

Es kam die Frage nach Staub. Jede Woche kippe ich den Inhalt des Eimers mit den Mehlwürmern einmal in dieses Sieb. Wenn diese Aktion bevorsteht, wird etwas sparsam gefüttert, damit die meisten Futterreste verzehrt sind. Sieb_4463.jpeg Jetzt kann man einfach eine Viertelstunde warten, dann ist das Pu...
von Pfiffikus
Mi 15. Mai 2019, 18:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 17
Zugriffe: 262

Re: Mehlwurm-Zucht

Guten Abend, Magst du deine Farm mal ablichten und zeigen? hab ja schon mehrfach Fotos gemacht, aber meist bin ich zu faul, die SD-Karte in den Rechner zu schieben und zu entleeren. Doch so nach und nach kann ich ja Bilder zeigen und kommentieren. So sieht der Keller aus. Keller_4464.jpeg Die beiden...
von Pfiffikus
Mi 15. Mai 2019, 10:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 17
Zugriffe: 262

Re: Mehlwurm-Zucht

Ach, da ist mir zum Thema Ausscheidungen noch etwas aufgefallen. Die Mehlwürmer haben von mir einige Löffel voll Kleie erhalten. Dazu wurde etwas Gurke, Möhre und Löwenzahn gereicht. Dieses Futter verarbeiten die Würmer zu einem Kot, der aus ganz kleinen Kugeln besteht, eine Art braunes Pulver. Und ...
von Pfiffikus
Di 14. Mai 2019, 22:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 17
Zugriffe: 262

Re: Mehlwurm-Zucht

Hallo Trulla, Und wie vermeidet ihr den Staub? Den Behälter komplett verschließen ging ja nur, wenn man tatsächlich nur trockenes füttert, oder? Das hält sich in Grenzen. In der Tat häuten sich die Mehlwürmer hin und wieder. Die leeren Exuvien (gebrauchte Häute) sind sehr leicht und können schon von...