Die Suche ergab 924 Treffer

von Pfiffikus
So 31. Mai 2020, 13:24
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 197
Zugriffe: 37028

Re: Mehlwurm-Zucht

Leider ist auch von einem Rückschlag zu berichten. Bei Globus gab es solche stapelbare Schalen, in die sofort Käfer und Larven Einzug gehalten haben. Letztere haben das Stapeln gut überstanden. Aber die Käfer in der untersten Schale hatten zu wenig Luft, die durch die Spalten an der Seite gekommen s...
von Pfiffikus
Sa 30. Mai 2020, 11:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm
Antworten: 41
Zugriffe: 1577

Re: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm

Diese Kunststoffe machen im besten Fall nichts mit/in einem Organismus. In den anderen Fällen, richten sie mehr oder weniger, schnell oder langsam Schaden an. Das sind solche Stoffe, die üblicherweise nicht wasserlöslich sind. Im Staubsaugerbeutel wird man den den Abrieb von verschiedenen Gegenstän...
von Pfiffikus
Sa 30. Mai 2020, 09:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm
Antworten: 41
Zugriffe: 1577

Re: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm

aber der Standard-Hausstaub enthält eine Menge Microplasik und das will ich ganz sicher nicht verfüttern und die Erde damit anreichern. OK, in der Müllverbrennung ist Hausstaub auch gut aufgehoben, keine Frage. Doch ebenso gut kann der im Wurmhumus endgelagert werden. Das trifft vor allem für die M...
von Pfiffikus
Do 21. Mai 2020, 10:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm
Antworten: 41
Zugriffe: 1577

Re: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm

Mal aus Neugier: Was genau ziehst du denn damit? Zwischen Haus und Garten sind einige KG-Rohre DN110 verbuddelt. Rohre2918.jpg Darin wurden verschiedene Leitungen und Schläuche eingezogen. Hier siehst Du, dass die Luftleitung schon eingezogen ist. Andere Leitungen wurden gerade auf den Einzug vorbe...
von Pfiffikus
Do 21. Mai 2020, 00:14
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 78
Zugriffe: 3096

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@Pfiffikus: Wie wäre es, statt Bio "nachhaltig" zu sagen Sachlich würde das eher passen. Praktisch dürfte die Marketingabteilung etwas dagegen haben. Und letztendlich hat sich der missbräuchlich verwendete Begriff schon irgendwie im Sprachgebrauch etabliert. und statt "normal" (Supermarktessen) "in...
von Pfiffikus
Mo 18. Mai 2020, 20:50
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 78
Zugriffe: 3096

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Leider richte ich meinen Blick vor allem auf Gefahren, die man sich eben nicht vorstellen kann- Konrad Röntgen hat z.b. ohne jeden Schutz mit Röntgenstrahlen gearbeitet, weil er sich die Gefahren nicht vorstellen konnte. Er hat auch die Hand seiner Frau geröntgt- sie starb wie er an Krebs. Nun gut,...
von Pfiffikus
Mo 18. Mai 2020, 15:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm
Antworten: 41
Zugriffe: 1577

Re: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm

Gerade auch weil die Wahl der Leinen nicht so einfach ist: Plastik ist fließfähig (verformt sich im laufe der Monate ganz langsam, aber erheblich, besonders unter Vorspannung) andere Materialien aus biologisch abbaubaren Materialien.. Dann nimm diese Wäscheleinen mit Stahlseele, die mit PE oder ähn...
von Pfiffikus
Mo 18. Mai 2020, 00:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm
Antworten: 41
Zugriffe: 1577

Re: Glaskasten Flowthrough Wurmfarm

Hallo Lobenten, anstatt Metallstäben auch Schnur nehmen, Vorsicht! Hier sehe ich statische Probleme. Jede Leine muss straff gespannt sein, um die Kräfte von oben abzuhalten. Andernfalls würden sie durchhängen. Im Video ziehen aber 11 straff gespannte Leinen an diesem Holz! Die Latten müssen also die...
von Pfiffikus
So 17. Mai 2020, 21:44
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 78
Zugriffe: 3096

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Ich denke es gibt "Verschwörungen" -zum Beispiel große Konzerne, die nach und nach Monopolstellungen einnehmen (Androit und Chrome und Youtube gehören Google) Dazu braucht niemand eine Verschwörung. Was ist eine Verschwörung? Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum N...
von Pfiffikus
So 17. Mai 2020, 13:47
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 78
Zugriffe: 3096

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Naja, ob die Menschen wollen oder nicht: wir sind einfach zu viele für unseren Planeten. Endweder wir reduzieren freiwillig oder die Zukunft wird dystropisch Du musst nicht so schwarz malen. Bitte sieh es optimistisch! Die Frage, wie viele Menschen auf diesem Planeten Platz haben, steht und fällt m...