Die Suche ergab 667 Treffer

von Pfiffikus
Fr 12. Jul 2019, 10:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 62
Zugriffe: 2274

Dendrobena-Turbo-Pulver

Heute habe ich schnell mal die Knipse abgedrückt, als ich in den Keller kam. Gezielt habe ich dorthin, wo gestern ein Löffelchen vom Dendrobena-Turbo-Pulver abgelegt worden ist. Turbo_4887.jpeg Leider war ich nicht schnell genug, da ich zuvor das Licht eingeschaltet und die Mehlwürmer inspiziert hat...
von Pfiffikus
Fr 12. Jul 2019, 01:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 62
Zugriffe: 2274

Re: Mehlwurm-Zucht

In der Eisenia-Farm werden die eingebrachten Samen nicht vollständig zerkaut und genutzt. Vielmehr überleben einige Kerne. Hier hat zum Beispiel ein Kürbiskern versucht, Fuß zu fassen. Leckerlie_4870.jpeg Nach dieser Foto-Session gab es bei den Mehlkäfern frisches, vitaminreiches Gemüse. Pfiffikus, ...
von Pfiffikus
Do 11. Jul 2019, 12:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 62
Zugriffe: 2274

Re: Mehlwurm-Zucht

Inzwischen hat sich der größte Teil der 2x100g Mehlwürmer zu Käfern verwandelt. Zirka 50 Puppen sehen in dieser Woche noch ihrer Methamorphose entgegen. Dann war es das hoffentlich mit gekauften Tieren. Vorgesehen ist, dass ich die Reproduktion künftig selbst in die Hand nehmen möchte. Es sieht inzw...
von Pfiffikus
Do 11. Jul 2019, 11:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 62
Zugriffe: 2274

Re: Mehlwurm-Zucht

Ich habe mich entschlossen, die betroffenen Larven noch nicht zu verfüttern. Vielmehr bleiben sie in diesem Eimer, um ein paar Tage lang beobachtet zu werden. Es leben noch zahlreiche Mehlwürmer. Doch seit der Tragödie haben sich nur sage und schreibe ZWEI Tiere verpuppt. Und beide Puppen starben ku...
von Pfiffikus
Do 11. Jul 2019, 11:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 14
Zugriffe: 194

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Sofern die Temperaturen im Heizungskeller passen, sehe ich das größte Problem bei der vermutlich trockenen Luft. Ein Problem ist es nicht. Vielmehr muss man einfach nur hin und wieder etwas wässern, fertig. Einmal pro Woche sollte man schon nach den Würmern schauen. Und Wurmtee ernte ich in diesen ...
von Pfiffikus
Di 9. Jul 2019, 07:14
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Kefir impfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 108

Re: Bokashi mit Kefir impfen?

zeigen wie man Milchsäurebakterien (LAB) zur Verwendung von Bokashi und anderweitig im Haushalt, selbst herstellen kann. Warum die Mühe? Milchsäurebakterien landen hier bei uns massenhaft im Klo. Was machst Du eigentlich mit Sauerkrautsaft, wenn Du das Kraut gegessen hast? Mit Gurkenbrühe, wenn sie...
von Pfiffikus
Mo 8. Jul 2019, 07:53
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Wurmtee / Wurmhumus statt EM
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Bokashi mit Wurmtee / Wurmhumus statt EM

Warum nicht nutzen was man hat? Der Wurmtee müsste auch viel Mikroorganismen enthalten, hat jemand mal versucht den Bokashi ausschließlich mit Wurmtee 1:10 zu besprühen? Theoretisch müsste 1:20 auch reichen, die vermehren sich ja im Bokashi Eimer. Ja, im Wurmtee gibt es Mikroben. Aber Mikroben sind...
von Pfiffikus
So 7. Jul 2019, 00:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 62
Zugriffe: 2274

Die Tragödie

In diesen Tagen hat sich eine Tragödie ereignet. Die noch verbliebenen Mehlwürmer, die ich am 15. Mai erworben hatte, wurden am 1. Juli wieder einmal abgesiebt, damit sie nicht in ihrem eigenen Kot krabbeln müssen. Als Futter erhielten sie ein Blatt von dieser Distel, die auch schon ausgereifte Same...
von Pfiffikus
Sa 6. Jul 2019, 12:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 62
Zugriffe: 2274

Re: Mehlwurm-Zucht

So, am 3. Juli habe ich es noch einmal probiert. Dabei habe ich bemerkt, dass die Würmchen sehr gerne selbst durch die Maschen krabbeln. Einfach warten, wie bei den Großen, das geht bei dieser Altersklasse überhaupt noch nicht. Wenn man das Sieb schüttelt, indem man es seitlich bewegt oder von vorn ...
von Pfiffikus
Sa 6. Jul 2019, 10:23
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer flüchten
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Re: Würmer flüchten

heute habe ich tatsächlich zwei Würmer auseinander gezogen, weil sich einer der beiden gerade in den anderen "reingefressen" hat :shock: Ist es normal, dass die Würmer sich auch gegenseitig angreifen? Eigentlich sind das sehr gesellige Tiere, die sich nicht gegenseitig angreifen oder anfressen. Pfi...