Die Suche ergab 574 Treffer

von Pfiffikus
Fr 15. Feb 2019, 21:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Ich habe mal gelesen, dass es nicht viel Sinn macht, wenn man Würmer aus dem Garten in der Wurmfarm einsetzt, weil auf längere Sicht nur die "optimalen" Würmer überleben. Ist dem so? Ja, es scheint so zu sein. In einer Wurmkiste scheint sich meist eine Art durchzusetzen und die anderen Arten zu ver...
von Pfiffikus
Mo 11. Feb 2019, 11:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen
Antworten: 10
Zugriffe: 193

Re: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen

Silvaner hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 08:31
Mal etwas "nicht hilfreiches" :)X . Bei uns gibt es nur Taschentücher aus Baumwolle,
Die dürften die Würmer auch relativ lecker finden.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass die etwas länger als Abdeckung dienen können, als Hanfmatten
von Pfiffikus
So 10. Feb 2019, 23:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen
Antworten: 10
Zugriffe: 193

Re: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen

Auf den Verpackungen steht "chlorfrei" gebleicht, wie und womit gebleicht wurde ist unklar. Dann wurde möglicherweise Ozon verwendet. Oder noch wahrscheinlicher ist Wasserstoffperoxid. Das ist der Stoff, der Blondinen noch blonder macht. Ob der chlorfreie Hype etwas bringt - naja, das wäre ein ande...
von Pfiffikus
Mi 6. Feb 2019, 00:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Drainageschicht in Wurmfarmen
Antworten: 11
Zugriffe: 487

Re: Wieder mal Dendros

Ich frage mich gerade wie viel ein Kilo sind und wie viele Farmen du bräuchtest um täglich ein Kilo zu verfüttern. Platz wäre noch im Keller. Und Nahrung könnte ich für solche Farmen genug beschaffen - allein die Fadenalgen würden reichlich anfallen. Ich werde wohl nur ab und an ein paar Würmer als...
von Pfiffikus
Mo 4. Feb 2019, 16:34
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wieder mal Dendros
Antworten: 19
Zugriffe: 1195

Re: Wieder mal Dendros

Wie geht es deinen Kisten? Gewiss möchtest Du wissen, wie es den Würmern geht. Im Wesentlichen habe ich kaum Unterschiede zu bemerken. In beiden Kisten sind vor allem bei Dunkelheit Würmer zu finden. Viele mit den typischen gelben Ringen. Und einige habe ich schon In Flagranti erwischt. Noch nicht ...
von Pfiffikus
So 3. Feb 2019, 12:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?

Parallel zum System Vertreibung könnte man ein System Paradies etablieren, also im Substrat ein löchriges Behältnis mit Lieblingsfutter einsenken, das die Würmer anzieht. Eben das funktioniert ja nicht zufriedenstellend, da die Geschmäcker der Würmer offenbar unterschiedlich ausfallen. Pfiffikus, d...
von Pfiffikus
So 3. Feb 2019, 11:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmschwund
Antworten: 9
Zugriffe: 873

Re: Wurmschwund

Wurmcolonia hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:44
Vielleicht gibt es diese Fliege ja auch in Mitteleuropa???
Mit Sicherheit, flächendeckend.


Pfiffikus,
der solche Fliegen als Kind massenweise gefangen hat
von Pfiffikus
So 3. Feb 2019, 11:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?

Wie macht ihr das? Mir reicht es aus, wenn von den Würmern nur die klügsten Würmer (Eisenia) in der Farm verbleiben, die rechtzeitig in die höheren Ebenen mit frischem Futter wandern. Der Rest wird entweder seiner Bestimmung zugeführt oder zieht in den Garten um. ===================================...
von Pfiffikus
So 3. Feb 2019, 11:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmschwund
Antworten: 9
Zugriffe: 873

Re: Wurmschwund

Sehr interessant! Insbesondere für mich, da die Kisten bei mir ohne jegliche Abdeckung betrieben werden.


Pfiffikus,
der bisher noch keine solche Fliegen im Keller gesehen hat
von Pfiffikus
Di 29. Jan 2019, 17:36
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 21
Zugriffe: 5107

Re: Bokashi Vererdung

Also von der gräulichen Farbgebung her schließe ich auf die Sorte, die ich beim Graben im Garten finde. Kompostwürmer sind eher dunkelrot gefärbt.


Pfiffikus,
der außerstande ist, die genaue Art zu bestimmen