Die Suche ergab 1054 Treffer

von Pfiffikus
Mi 3. Mär 2021, 19:55
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 2
Zugriffe: 10

Re: Neues Mitglied

Ein ganz herzliches Willkommen an die Oma! Ja die Puszta ist ja insbesondere im Sommer mit wesentlich wärmeren Temperaturen gesegnet, als unsere Breiten. Möglicherweise gibt es da Unterschiede im Wohlgefallen für die Würmer. Pfiffikus, der hofft, dass Du uns möglichst viel über Deine Erfahrungen mit...
von Pfiffikus
Di 2. Mär 2021, 19:07
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 218
Zugriffe: 79283

Re: Mehlwurm-Zucht

Langsam werde ich ungeduldig. Seit 17. Januar leben die Käfer alle in dieser Kiste mit Siebboden. In einigen Youtube-Anleitungen wurde angepriesen, dass es hier zu einer automatischen Selektion kommt. Kleine Wurmbabies sollen, sobald sie schlüpfen, durch das Sieb in die untere Schale fallen. Das wär...
von Pfiffikus
So 21. Feb 2021, 12:18
Forum: News and More
Thema: Würmer im Weltraum
Antworten: 1
Zugriffe: 158

Würmer im Weltraum

Nur zur Information: Seit gestern werden wir wieder von einigen Würmern umkreist. https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/raumstation-iss-privater-raumfrachter-bringt-wuermer-ins-all-a-a03cc598-bf5e-4ae3-b36e-bf209c72c142 Mich würde ja mal interessieren, wie die Wurmfarm im All aufgebaut ist. Pf...
von Pfiffikus
Sa 20. Feb 2021, 14:04
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie alt sind Regenwürmer?
Antworten: 7
Zugriffe: 396

Re: Wie alt sind Regenwürmer?

So könnte es gelaufen sein: Die Evolution hat irgendwann einmal Ringelwürmer mit ungewöhnlich starken Borsten hervor gebracht. Das Chitin, das bei Ringelwürmern in den Mundwerkzeugen vorkommt, wurde verstärkt produziert. Aus diesem "Baukasten" könnten sich im Laufe der Jahrmillionen solche...
von Pfiffikus
Sa 13. Feb 2021, 10:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompletter Neustart - was ist das beste System?
Antworten: 7
Zugriffe: 325

Re: Kompletter Neustart - was ist das beste System?

Wenn sowohl der Platz, als auch die Akzeptanz durch die Familie dafür sprechen, würde ich die Tiefgarage bevorzugen. Du solltest nur mal überblicken, welche Temperaturen im Winter in einer Tiefgarage zu befürchten sind. Pfiffikus, der darauf hinweist, dass bei Kälte mit geringeren Abbauleistungen zu...
von Pfiffikus
Sa 13. Feb 2021, 10:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Babyschnecken
Antworten: 31
Zugriffe: 2169

Re: Babyschnecken

So macht man das.

Und so.


Pfiffikus,
der merkt, dass Du viel Geld sparen wirst
von Pfiffikus
Do 11. Feb 2021, 19:27
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Seit so nett...Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 380

Re: Seit so nett...Bestimmungshilfe

Abgeflachtes Schwanzende...
von Pfiffikus
Di 9. Feb 2021, 13:10
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Seit so nett...Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 380

Re: Seit so nett...Bestimmungshilfe

Eine Sehr gute Übersicht!


Pfiffikus,
der sich dafür bedanken möchte
von Pfiffikus
Sa 6. Feb 2021, 13:05
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 21
Zugriffe: 941

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Hallo Lombri, stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob nicht auch Urgesteinsmehl als Verdauungshilfe reicht. ob das Mehl von Jasper zu fein ist, um die Abfälle zu zerreiben, weiß ich nicht. Praktisch sehe ich ein anderes Problem. Dieses Urgesteinsmehl wäre mir viel zu schade, um es in diesen Men...
von Pfiffikus
Sa 6. Feb 2021, 10:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zuviel Futter im oberen Fach - Was nun?
Antworten: 8
Zugriffe: 422

Re: Zuviel Futter im oberen Fach - Was nun?

Hallo Christian, den Worten von Eberhard kann ich hundertprozentig zustimmen. Und für alle, die jemals einen Gedanken an Torf oder torfhaltige Blumenerde verschwenden, denen lege ich ans Herz, mal diesen Beitrag aus einem anderen Forum anzusehen, zu lesen und darüber nachzudenken. Pfiffikus, der wei...