Die Suche ergab 523 Treffer

von Pfiffikus
Mo 10. Dez 2018, 20:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Urgesteinsmehl wie verteilen?
Antworten: 5
Zugriffe: 59

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Habe heute wieder die Kiste inspiziert. Das kleine Häufchen war weg. Doch ich muss mal die Taschenlampe mitnehmen, um herauszufinden, ob das Zeug gefressen wurde oder nicht. Pfiffikus, der es auch für möglich hält, dass dieses Urgesteinsmehl braunen Saft aus dem Substrat aufgesogen hat und deshalb n...
von Pfiffikus
So 9. Dez 2018, 11:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Urgesteinsmehl wie verteilen?
Antworten: 5
Zugriffe: 59

Urgesteinsmehl wie verteilen?

Hallo Leute, wie sollte man mit Urgesteinsmehl in der Wurmfarm umgehen? Variante A : Ein kleines Häufchen davon liegt an gut sichtbarer Stelle in der Wurmfarm. Wenn ein Wurm Mineralien braucht, kriecht er da hin und nascht davon. Zu gegebener Zeit muss das Häufchen wieder aufgefüllt werden. Variante...
von Pfiffikus
So 9. Dez 2018, 11:16
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kann ich Garnelenschalen füttern?
Antworten: 3
Zugriffe: 51

Re: Kann ich Garnelenschalen füttern?

Diese werden etwa im Bereich Horn, Haare, Knochen einzuordnen sein. Nicht ganz. Horn, Haare, Federn usw. bestehen aus Hornsubstanz, die sich wiederum auf Aminosäuren zurückführen lässt. Die sind also dem Protein sehr ähnlich und werden zum Teil als billiger Futterzuschlagstoff verwendet. Garnelensc...
von Pfiffikus
So 9. Dez 2018, 11:03
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: Würmer ohne Clitellum

Wurmcolonia hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 17:27
Was ich bei meinen Würmern allerdings beobachtet habe ist, dass sie Kokonks auch gerne mal unterhalb der Oberfläche ablegen.
Das ist auch dringend nötig so. Denn in der freien Natur wollen die Würmer ja nicht die Amseln mit den Kokons füttern.


Pfiffikus,
der sich darüber nicht wundern muss
von Pfiffikus
Mi 5. Dez 2018, 14:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Weizengras verfüttern?
Antworten: 11
Zugriffe: 146

Re: Weizengras verfüttern?

Eberhard hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 10:08
Bio-Gemüseerde
Was ist das genau (in besagtem Zustand)?
Danke für die Erinnerung. Genau das interessiert mich auch.


Pfiffikus,
der sich mal dafür interessieren würde, was es sonst noch für Erde geben könnte
von Pfiffikus
Mi 5. Dez 2018, 01:12
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wieder mal Dendros
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Re: Wieder mal Dendros

Weil reichlich vorhanden, erhielten die neuen Bewohner gleich mal einen Batzen Nahrung - Algen aus dem Teich. Algen_3197.jpg Die scheinen zu munden, werden jedenfalls gern aufgesucht. Lecker_3249.jpg Trotz alledem war am Tag nach der Ankunft noch eine gewisse Reiselust bei den Würmern zu verspüren. ...
von Pfiffikus
Mi 5. Dez 2018, 01:04
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wieder mal Dendros
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Wieder mal Dendros

In diesem Herbst habe ich mich entschlossen, noch einmal mit Dendrobenas zu beginnen, nachdem mein erster Versuch misslang. Irgendwann waren mal keine Würmer mehr drin. Kiste Nr. 1 Hier drin soll die eine Gruppe wohnen. Farm1_3184.jpg Als Drainage am Boden dient mir eine Schicht aus Schalen von Erd-...
von Pfiffikus
Mi 5. Dez 2018, 00:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Weizengras verfüttern?
Antworten: 11
Zugriffe: 146

Re: Weizengras verfüttern?

Hallo Heike, Das ist bio-Gemüseerde aus der letzten Saison. Also schon recht ausgelutscht. Siehst Du da ein Problem? Viele Salze sollte da nicht mehr drin sein. Gedüngt hab ich die Erde im Sommer mangels fertigem Wurmkompost mit einem organischen Biodünger, Urgesteinsmehl und Hornspänen. eigentlich ...
von Pfiffikus
Di 4. Dez 2018, 13:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Weizengras verfüttern?
Antworten: 11
Zugriffe: 146

Re: Weizengras verfüttern?

Hallo Heike, Ich habe aber Sorge, dass das vielleicht ein bisschen viel Protein ist? jetzt mach Dir mal nicht vor Angst ins Hemd! Dass Würmer etwas herunter getrampeltes Gras oder ähnliche Dinge verputzen können, ist doch fast wie in der Natur, oder? Alternativ könnte ich das Weizengras auch erstmal...
von Pfiffikus
Fr 30. Nov 2018, 13:50
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Eierschalen! Warum und wie fuettern?
Antworten: 60
Zugriffe: 18761

Re: Eierschalen! Warum und wie fuettern?

Trulllla hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 09:00
G wie Geduld?
100 Punkte für Trulllla!!!


Pfiffikus,
der wusste, dass das nicht zu schwer für Euch wird