Die Suche ergab 10 Treffer

von assel
Do 27. Jun 2019, 11:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer Oben in der Kiste
Antworten: 8
Zugriffe: 8244

Re: Würmer Oben in der Kiste

Hallo alle,

in meiner selbstgebauten Holz-Wurmkiste tummeln sich die Würmer seit neustem hauptsächich in den Ecken. Ich habe das Gefühl sie meiden das Substrat. Sie bekommen nur feinste Bioabfälle. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Beste Grüße
Astrid
von assel
Fr 25. Nov 2016, 13:54
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Regenwürmer sterben beim Bioland-Betrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 12210

Re: Regenwürmer sterben beim Bioland-Betrieb

Der Landwirt kann Kupfer ausschließen. Ist es denkbar, dass die Würmer auf Grund der starken Bewässerung von den Beeten in die Fahrspur gewandert sind und dort wegen der Bodenverdichtung nicht mehr in den Boden ausweichen konnten? Da keiner von denen auf die Idee kam, wieder ins Beet zu kriechen, st...
von assel
Mi 23. Nov 2016, 17:57
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Regenwürmer sterben beim Bioland-Betrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 12210

Regenwürmer sterben beim Bioland-Betrieb

Hallo Wurmfachleute, ich bin bei einer solidarischen Landwirtschaft, wir haben einen Bioland-Hof in der Pfalz. Heute haben wir bei der Feldarbeit im Folientunnel sehr viele tote Regenwürmer entdeckt. Diese lagen auf den Reihen zwischen den (Feld-) Salatbeeten in sehr großer Zahl, aber nicht direkt a...
von assel
Sa 9. Jan 2016, 20:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfragen und -sorgen
Antworten: 11
Zugriffe: 23891

Re: Anfängerfragen und -sorgen

Hallo, ich füttere auch Avocadoschalen und Kerne, rohe Kartoffelschalen, Nussschalen etc. weil ich mir denke, es ist egal wie lange es dauert bis alles zersetzt ist. Ich kann den Wurmhumus auch mit nicht vollständig zersetzten Nussschalen nutzen, dann dauert es im Blumenkübel nochmal ein paar Jahre ...
von assel
Sa 9. Jan 2016, 20:16
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zubehör, Sinn oder Unsinn
Antworten: 14
Zugriffe: 26744

Re: Zubehör, Sinn oder Unsinn

Hallo, ich habe meine Wurmfarm jetzt etwas über ein Jahr und tu da gar nichts rein außer lecker Biomüll. Minaralmix und Kraftfutter hatte ich mitbestellt, liegt noch mehr oder weniger unbenutzt neben der Kiste, die Hanfmatten waren rasch verzehrt, seitdem geht es genausogut ohne. Ich glaub meine Wür...
von assel
Fr 8. Mai 2015, 08:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe starten: Wie lange sollte es dauern, bis die Würmer nicht mehr flüchten?
Antworten: 2
Zugriffe: 5102

Re: Wurm Cafe starten: Wie lange sollte es dauern, bis die Würmer nicht mehr flüchten?

Hallo Peter, bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert, bis die Würmer sich wohl gefühlt haben. Start war Oktober 2014. Jetzt gibt es nur noch vereinzelte Flüchtlinge. Zu den Temperaturen kann ich nichts sagen, da gibt es andere Experten und viele Experimentierfreudige hier. Meine Wurmkiste stand über Wi...
von assel
Fr 23. Jan 2015, 17:03
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Biomeiler zum Heizen
Antworten: 20
Zugriffe: 31366

Re: Biomeiler zum Heizen

Zitat pfiffikus: Die weltweit im Meer vorhandenen Plastikteilchen werden vor allem durch den Abrieb von echten Bergen aus Plastik in Staaten der dritten Welt, in denen es keine richtige Müllentsorgung gibt." oder durch das Waschen von Mikrofaserkleidung... (hab ich gelesen - ich glaubs, aber wi...
von assel
Mi 26. Nov 2014, 11:48
Forum: Alles andere
Thema: Würmer und Flugzeug ?
Antworten: 5
Zugriffe: 8451

Re: Würmer und Flugzeug ?

Der Frachtraum ist doch nicht beheizt, oder? Dann herrschen da evtl. sehr eisige Temperaturen. Zudem denke ich, dass im Frachtraum auch keine Druckanpassung vorgenommen wird. Wie die Würmer auf einen Umgebungsdruck von 0,3 - 0,5 Bar wohl reagieren? Die meisten Menschen schaffen es nicht ohne Sauerst...
von assel
Mi 22. Okt 2014, 19:55
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 469
Zugriffe: 563093

Re: Stellt Euch vor

Hallo aus Mannheim, ich bin Astrid, 51 Jahre alt und seit 10 Tagen stolze Besitzerin eines Wurmcafes mit 1000 Einwohnern. Anfangs war ich etwas verzweifelt, weil ich nicht wie andere bis zu 10 Würmer täglich aus dem Auffangbehälter retten musste, sondern > 100. Doch das ist scheinbar vorbei, ich hab...
von assel
Mo 20. Okt 2014, 12:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ertrinkende Würmer?!
Antworten: 26
Zugriffe: 23437

Re: Ertrinkende Würmer?!

Hallo Rainer, ich bin sehr gespannt wie es den Würmern mit bzw. in der Erdschicht weiter ergeht. Meine erste Wurmfarm ist jetzt 10 Tage alt und noch rette ich täglich einige bis viele Würmer aus dem Auffangbehälter. Nicht immer mit Erfolg, manche sind dann bereits tot (verdurstet? Noch ist kein Wurm...