Die Suche ergab 19 Treffer

von Gartenzeitung.com
Mi 23. Apr 2014, 14:21
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus
Antworten: 20
Zugriffe: 26815

Re: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Hi Jasper, ist doch schon lange geschehen ;-) - Guckst Du hier (ganz unten) http://www.gartenzeitung.com/stadtgarten-urban-gardening/urban-gardening-balkongarten.html ;) ! @Krebsnebelwesen: Ui, interessant! Ja, momentan dürfen die Sämlinge weiterleben, denn zum Teil sind ganz tolle Pflanzen dabei, d...
von Gartenzeitung.com
Mi 23. Apr 2014, 00:33
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus
Antworten: 20
Zugriffe: 26815

Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Hallo zusammen, auch bei uns bleibt es spannend. Bei all den Pflanzen, die gut versorgt mit Wurmhumus wurden, tauchen plötzlich "Beipflanzen" auf, die wir definitiv dem Wurmhumus zu verdanken haben und so jede Menge neuer Pflanzen begrüßen dürfen, die übrigens bestens gedeihen. Tomaten in ...
von Gartenzeitung.com
Mi 5. Mär 2014, 01:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ich probiere jetzt auch Dendrobena
Antworten: 47
Zugriffe: 37156

Re: Ich probiere jetzt auch Dendrobena

Hallo Pfiffikus,

also entweder brauche ich eine Brille oder eben DU, lach. Aber das sieht doch nach einzelnen Kokons aus und ich meine, ich sehe auch nen Miniwurm oben Mitte, oder?!? Daumen sind gedrückt und die sehen wirklich "gut gehegt" aus!
Tami
von Gartenzeitung.com
Mi 5. Mär 2014, 01:06
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Kein Tag ohne dumme Fragen,
Antworten: 16
Zugriffe: 19960

Re: Kein Tag ohne dumme Fragen,

Dumme Fragen gibt's nicht (gut) (gut) ! Persönlich habe ich meinen Thermokomposter unten mit Pferdemist, ein wenig Laub und klein gehäckselten Gartenabfällen plus Biomüll gefüttert (40 cm hoch circa) - da ziehen die Würmer freiwillig im Nu ein. Nix da mit ausschließlich Zweigen - dauert ja ewig bis ...
von Gartenzeitung.com
So 16. Feb 2014, 00:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ich probiere jetzt auch Dendrobena
Antworten: 47
Zugriffe: 37156

Re: Ich probiere jetzt auch Dendrobena

Ups ihr zwei, habe die Tage hier gar nicht gelesen! Alsoooo: meine Dendrobenas legen ihre gelb-grünlichen Eier massenhaft im (inneren) Wurmhumus ab, wirklich massenhaft, so wie ich finde. Hat aber einige Wochen Eingewöhnungszeit gebraucht. Geschlüpft sind offensichtlich auch schon einige, wie ihr ja...
von Gartenzeitung.com
Do 6. Feb 2014, 16:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste erkennbare Nachteile einer Wurmfarm
Antworten: 6
Zugriffe: 7778

Re: Erste erkennbare Nachteile einer Wurmfarm

Wurmmama, das habe ich auch alles probiert, dennoch schlupen die Würmer flink hindurch! ... ich frage jetzt mal ganz dumm: Warum wird die unterste Schublade dann nicht mit einem viel engmaschigerem Sieb produziert :? ?! Hmmm, wäre jetzt meine praktsiche Lösung - oder habe ich da einen Denkfehler gem...
von Gartenzeitung.com
Do 6. Feb 2014, 02:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ich probiere jetzt auch Dendrobena
Antworten: 47
Zugriffe: 37156

Re: Ich probiere jetzt auch Dendrobena

Hi Pfiffikus, also meine paarungsfreudigen Exemplare sind nun 10 bis sogar 15 cm groß. Daher nehme ich mal an, dass es bei Dir Teenager sind, die bald nachreifen und geschlechtsreif werden. Hier auch noch was zum Lesen: http://www.dendrobena.org/#haltung Gruß Tamara Wäre es nun ein paar Monate weite...
von Gartenzeitung.com
Do 6. Feb 2014, 01:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste erkennbare Nachteile einer Wurmfarm
Antworten: 6
Zugriffe: 7778

Re: Erste erkennbare Nachteile einer Wurmfarm

Danke für Eure tollen Tipps! Ja, manchmal nimmt man oder viel mehr "Frau" Anleitungen zu dogmatisch! Vielleicht sollte ich wirklich erst einmal die oberen Kisten entleeren, wenn sie denn reif sind. Bis dato stellte sich die Frage nie, denn mein Wurmkompost umfasst 500 Liter im Garten und d...
von Gartenzeitung.com
Mi 5. Feb 2014, 00:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste erkennbare Nachteile einer Wurmfarm
Antworten: 6
Zugriffe: 7778

Erste erkennbare Nachteile einer Wurmfarm

Hallo, nun meine ersten Erfahrungswerte nach 2 Monaten bezüglich der Wurmfarm. Ich bin nach wie vor begeistert, aber es gibt praktische Nachteile, für die ich erstmals keine Lösung habe: http://www.gartenzeitung.com/wurmhumus-wurmkompost/nachteil-wurmkiste.html Habt ihr eine Idee oder Verbesserungsv...
von Gartenzeitung.com
Mo 20. Jan 2014, 23:54
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Thermokompost - warum ungeeignet für die Wurm-Kompostierung?
Antworten: 27
Zugriffe: 47287

Re: Thermokompost - warum ungeeignet für die Wurm-Kompostier

Also ... Schleichwerbung liegt mir fremd, aber mir scheint, dass im gut isolierten (und teuren!) Thermokomposter die Wärme gut gehalten wird (Luftkammer sein Dank). Alternativ habe ich 3 Billig-Thermokomposter (einwandig und windig) daneben befüllt. Nun ratet mal, wo die Würmer länger aktiv sind? Kl...