Die Suche ergab 14 Treffer

von Grinch
Fr 8. Mai 2015, 12:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32691

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Hallo Anke, na das kann ich verstehen. In die Töpfe bringst du das ja nie rein. Und mit neuer Erde mischen beim Umpflanzen wirds auch schwierig. Vielleicht wenn man ganz wenig nimmt und mit viel relativ trockener Blumenerde lange genug mischt, könnte es gehen.
von Grinch
Fr 8. Mai 2015, 10:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32691

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Hallo Anke, ich mache das auch so unterste oben auf und immer wieder mit Schäufelchen die Würmlein stören, dass sie nach unten abwandern. Dann entnehme ich Humus. Habe ich gestern wieder gemacht und in Gewächshausboden eingearbeitet. Sehr feucht war er. Wollte ihn aber nicht länger offen stehen lass...
von Grinch
Di 5. Mai 2015, 07:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32691

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

so ein "tool" benutze ich auch ab und an, wenn ich meine, dass es zu fest ist in der Schale. Also meint ihr, daß das normal ist, daß es kein lockeres krümeliges Substrat ist, wie ich es schon in Youtube-Videos gesehen habe.
von Grinch
Di 5. Mai 2015, 07:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32691

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Hallo Wurmmama, vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Das ermutigt mich. Denn eigentlich macht das total Spass mit den Würmern, wie sie die organische Masse umsetzen und dass sie sich fleißig vermehren. Ich habe jetzt in der aktuellen "Schale" mehr Pappe rein und ein wenig Häckselgut vom Heck...
von Grinch
Do 9. Apr 2015, 19:07
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32691

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

hoffe, es äußert sich noch jemand, wäre hilfreich. Ne saugen kann sonst nichts, daher versuche ich jetzt die Pappe trocken einzubringen.Irgendwie zu wenig luftig ist mir das auch, dafür dass eben alles aerob ablaufen soll. Das geht ja in dem festen schmierigen Baaz doch garnicht.
von Grinch
Do 9. Apr 2015, 18:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32691

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Hallo derdaniel, ich weiß nicht, ob es zu lange ist, etwa einmal im Monat habe ich das letzte und kalte Vierteljahr geleert, weil oben schon wieder voll war und ich die Etage brauchte. Allerdings ist dann unten noch nicht alles umgesetzt. Dachte eher, ich habe zu früh geleert. Pappe gebe ich jedes m...
von Grinch
Di 7. Apr 2015, 10:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32691

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Ja ja die unterste Ebene der Wurmbox. Genau dazu wollte ich auch eine Frage stellen. Ich meine bei mir aber die unterste Ebene, also über der Auffangbox den Korb. Der ist bei mir immer ganz fürchterlich naß und verpappt. Ist das immer so? Ich habe schon im Internet Videos gesehen, die habe in ihren ...
von Grinch
Di 13. Jan 2015, 11:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wo liegt der Unterschied?
Antworten: 5
Zugriffe: 6061

Re: Wo liegt der Unterschied?

Also Wasser würde ich garnicht reinschütten. Das Futter ist feucht genug und die Pappe solltest du einweichen, dann ist genug Flüssigkeit vorhanden und es läuft ständig "Tee" unten raus. Meine Erfahrung ist, daß man eher zusehen muß, das ganze nicht zu naß und damit pampig und faulig zu be...
von Grinch
Do 2. Okt 2014, 17:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ertrinkende Würmer?!
Antworten: 26
Zugriffe: 23407

Re: Ertrinkende Würmer?!

ich habe ja geforscht, das gelingt einem Neuling aber nicht immer so leicht. Mittlerweile ist hoffentlich alles in Ordnung. Jedenfalls sind seit gut 4 Wochen die neuen Würmer mit den Alten in der neu aufgesetzten Farm und wuseln rege umher. Ich hoffe sie fressen das auch was ich reintue. Jedenfalls ...
von Grinch
Do 2. Okt 2014, 10:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ertrinkende Würmer?!
Antworten: 26
Zugriffe: 23407

Re: Ertrinkende Würmer?!

Hallo Wurmmann, da bin ich jetzt wirklich erfreut über Ihren versöhnlichen Beitrag. Ich fühlte mich schon sehr angegriffen durch den vorherigen. Dieses Forum ist doch dazu dazu gerade Neulingen Hilfe in derartigen Fragen zu bieten finde ich. Und wie man sieht ist sie nötig. Meine Würmer haben Luft u...