Die Suche ergab 239 Treffer

von Peter_86
Do 15. Feb 2018, 21:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neueinsteiger und Blumenerde Recyclen
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: Neueinsteiger und Blumenerde Recyclen

Zitat von WurmSams: „bisschen grünzeug … werde ich wenn ich die kiste kriege pürieren.“ „Grünzeug“, Gemüse- u. Obstabfälle muss man nicht pürieren , es reicht aus, die Abfälle in kleine Stückchen o. Streifen welche nicht dicker als ca. 1 cm sind zu schneiden / zu reißen. Bei größeren Mengen an Pürie...
von Peter_86
Sa 3. Feb 2018, 22:47
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 24
Zugriffe: 259

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Zitat von Wurmfried: „Eichen auf und neben meinem Grundstück, deren Laub den Boden "sauer macht"“ Eichenlaub und Häckselgut von Koniferen (wie z. B. Thuja) sollte man am besten mit anderen, nicht sauren Materialien mischen. Wenn das Kompostgut dann immer noch zu sauer ist, kann man auch Kalk(pulver)...
von Peter_86
Mi 31. Jan 2018, 22:21
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 24
Zugriffe: 259

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Bei reinem Sandboden hilft Bentonit alleine oder Bentonit, der in die Wurmfarm gegeben wurde, wo er sich mit Humus zu Ton-Humus-Komplexen verbindet, welche dann mit dem fertigen Wurmhumus ausgebracht werden. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die auf Sandboden mit Terra preta gute Erfahrungen ge...
von Peter_86
Mi 31. Jan 2018, 22:05
Forum: Schülerprojekte
Thema: Nützlicher Regenwurm Link für Lehrer
Antworten: 5
Zugriffe: 3815

Re: Nützlicher Regenwurm Link für Lehrer

Zitat von Wurmfried: „Beobachtung in einer alten Kläranlage … Ich nehme an, das vorher nur menschliche Fäkalien, Urin, Wasser, Klopapier und vielleicht Essenreste in der Kläranlage gelandet sind. Die Würmer sahen sehr gesund aus und die Erde roch gut, ohne Kalk und Urgesteinsmehl.“ Im Leitungswasser...
von Peter_86
Mi 31. Jan 2018, 21:43
Forum: Forum Feedback
Thema: Umgang mit (politischer) Hetze, Beleidigungen, usw.
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Umgang mit (politischer) Hetze, Beleidigungen, usw.

In letzter Zeit gab es bei manchen Themen vermehrt Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen, z. B. unter „Speiseplan - was darf rein?“ http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=863&start=30 Beiträge ab dem 26. Januar Gibt es eine Möglichkeit, so etwas zu unterbinden? Z. B. Nutzer, die ...
von Peter_86
Mi 31. Jan 2018, 21:00
Forum: Alles andere
Thema: Gibt es dieses Jahr keinen Aussaatkalender?
Antworten: 1
Zugriffe: 46

Re: Gibt es dieses Jahr keinen Aussaatkalender?

Welchen „Aussaatkalender“ meinst du, ich wusste gar nicht, dass es im Wurmwelten-Forum mal einen Aussaat- o. Pflanz-Kalender gab. Ich habe mal über die Suche alle Beiträge durchsucht und nichts gefunden. Anderswo im Internet gibt es viele Aussaat-Kalender, z. B. hier: http://www.bio-gaertner.de/Auss...
von Peter_86
Di 30. Jan 2018, 19:35
Forum: Pferdemist Entsorgung
Thema: Kompostwürmer Preise für Pferdemist Entsorgung
Antworten: 4
Zugriffe: 4789

Re: Kompostwürmer Preise für Pferdemist Entsorgung

Zitat von Julietta: „Fressen Wühlmäuse und Hamster Würmer? Ich dachte die seien Vegetarier!“ Wühlmäuse fressen gelegentlich auch kleinere Tiere wie z. B. Würmer und Insekten(larven). Der überwiegende Anteil ihrer Nahrung besteht aber aus Pflanzen, vor allem Wurzeln, Zwiebeln, Rhizome, Knollen und Ri...
von Peter_86
Mo 29. Jan 2018, 22:39
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 24
Zugriffe: 259

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Wurmhumus sollte nie völlig austrocknen. Denn dann würden die meisten nützlichen Mikroorganismen und anderen Bodenlebewesen, die für die gute Wirkung von Wurmhumus im Garten verantwortlich sind, absterben. Völlig ausgetrockneter Wurmhumus o. Tiermist wird entweder nur sehr langsam zersetzt, oder er...
von Peter_86
Mo 29. Jan 2018, 22:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Pappe bzw Papieranteil wie hoch
Antworten: 10
Zugriffe: 181

Re: Pappe bzw Papieranteil wie hoch

Taschentücher und Küchenpapier aus gebleichtem Papier würde ich nicht unbedingt in die Wurmfarm reintun, da gebleichtes Papier oft Stoffe enthält, welche den Bodenlebewesen schaden könnten. Früher, als ich dies noch nicht wusste, habe ich Taschentücher und Küchenpapier oft auf dem Komposthaufen gewo...
von Peter_86
Fr 19. Jan 2018, 22:45
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Fliegen in den unteren Ebenen
Antworten: 12
Zugriffe: 415

Re: Fliegen in den unteren Ebenen

Zitat von Hulk: „Die Würmer sind seit Neujahr auf Diät und bleiben es erstmal“ Um Fliegen oder Mücken loszuwerden, muss man nicht zwangsläufig die Würmer hungern lassen. Nur dann, wenn die Wurmfarm in einer kalten Umgebung steht, brauchen die Würmer sowieso nicht so viel Futter. Falls es Fruchtflieg...