Die Suche ergab 139 Treffer

von Wurmfried
Mi 8. Mai 2019, 18:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kressetest
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Kressetest

Moin, die Kresse im Humus oben links sieht aber auch noch ganz ok aus, oder sind da gelbe Blättchen? 8.5.19 Kressetest 005.JPG 8.5.19 Kressetest 004.JPG Der Wurmkistenhumus ist ca. 1 Jahr alt, die Kresse 5 - 6 Tage alt. Ein weiterer Kressetest mit meiner Aussenanlageernte sah schlechter aus, schlech...
von Wurmfried
Do 2. Mai 2019, 11:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompostierung im Garten
Antworten: 12
Zugriffe: 5316

Re: Wurmkompostierung im Garten

Moin Chris, Die Steine sind ja nur aufeinander gelegt, so habe ich etwas mehr Stabilität. Vor ein paar Jahren waren mal Mäuse in der Anlage, allerdings nur auf einer Seite, also rückblickend war`s für mich OK. Ich habe mir Deine Anlage gerade noch mal angesehen, bzw. die Fotos. Du scheinst Deinen Hu...
von Wurmfried
Do 2. Mai 2019, 10:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus ernten
Antworten: 33
Zugriffe: 6592

Re: Wurmhumus ernten

Ich wollte nicht für "Verwirrung" sorgen, oberflächlich einarbeiten im Garten und im Gewächshaus.
Für Töpfe (Jungpflanzen) habe ich auch schon gemischt (1:10).

Gruß Wurmfried
von Wurmfried
Sa 20. Apr 2019, 00:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus ernten
Antworten: 33
Zugriffe: 6592

Re: Wurmhumus ernten

Noch ganz schnell: Eigentlich wird ja gesagt, oberflächlich einarbeiten, einzige Ausnahme sind Bäume und Sträucher, da selbst gute Erfahrungen gemacht mit Mischungen, die ich ins Pflanzloch gegeben habe. Wenn Du beim 2. umtopfen schon Pflanzerde und Wurmhumus genommen hast, war es vielleicht etwas z...
von Wurmfried
Sa 20. Apr 2019, 00:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompostierung im Garten
Antworten: 12
Zugriffe: 5316

Re: Wurmkompostierung im Garten

Nachtrag: Unter dem Kaninchendraht der geernteten Seite waren waren wieder Mäusegänge, die ich mit Sand zugemacht habe, aber innen war nichts zu sehen und der Draht war nicht beschädigt. Hallo Trulla, Wenn der Humus austrocknet , wird er so hart und nimmt kein Wasser mehr auf. Ich habe mal gelesen, ...
von Wurmfried
Fr 19. Apr 2019, 23:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompostierung im Garten
Antworten: 12
Zugriffe: 5316

Re: Wurmkompostierung im Garten

Moin, Das Gewächshaus ist wieder klar, war glücklicherweise noch Feuchtigkeit da, also noch kein "Beton". Aber man sieht an dem Foto ganz gut, wieviel Wasser der Wurmhumus aufnehmen kann und auch das Wurmhumus in anderen Klimazonen nicht einfach zu händeln ist. Wie es heute sonst weiterging... 19.4....
von Wurmfried
Fr 19. Apr 2019, 21:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ablauf für die Wurmkiste mit Korken?
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Ablauf für die Wurmkiste mit Korken?

Moin Trulla,
19.4. 2019 Aussenanlage 006.JPG
vor ein paar Jahren an einer Regentonne gemacht. Heute wieder entdeckt, während
ich an das Wurmforum dachte.

Gruß Wurmfried
von Wurmfried
Fr 19. Apr 2019, 21:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus ernten
Antworten: 33
Zugriffe: 6592

Re: Wurmhumus ernten

Moin, es könnte ja auch an der Erde liegen. Im Landkreis Friesland hat ein Gärtner kürzlich jede Menge Tomatenpflanzen entsorgen müssen, wegen schlechter Erde, die er gekauft hat. Wie alt sind die Pflanzen denn, selbst gezogen oder gekauft? Kannst Du ein Foto machen? Wie groß waren die Pflanzen bei ...
von Wurmfried
Do 18. Apr 2019, 22:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompostierung im Garten
Antworten: 12
Zugriffe: 5316

Re: Wurmkompostierung im Garten

Moin, weiter geht es mit der Leistungsschau ostfriesischer Kompostwürmer. 18.4.2019 - Aussenanlage und Wurmkisten 047.JPG Von den Kartoffelsäcken als Abdeckung ist nicht viel übrig geblieben. Oben links sieht man die Reste. 18.4.2019 - Aussenanlage und Wurmkisten 033.JPG 18.4.2019 - Aussenanlage und...
von Wurmfried
Mo 15. Apr 2019, 21:57
Forum: Alles andere
Thema: Andere Tiere in Haus und Garten
Antworten: 24
Zugriffe: 4810

Re: Andere Tiere in Haus und Garten

Die Qualität ist leider nicht so gut. Schwanzmeisen 2. Teil. 9.3.2019 - Die Vögel und Kürbiskiste 010.JPG 9.3.2019 - Die Vögel und Kürbiskiste 011.JPG 9.3.2019 - Die Vögel und Kürbiskiste 013.JPG 9.3.2019 - Die Vögel und Kürbiskiste 015.JPG Schräge Vögel, diese Schwanzmeisen, ganz schwer zu fotograf...