Die Suche ergab 93 Treffer

von Wurmfried
Mo 5. Feb 2018, 19:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erde rieselt in Auffangbehälter und verstopft Ablauf
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: Erde rieselt in Auffangbehälter und verstopft Ablauf

Moin Sven, habe mehrere Kunststoffkisten mit vielen Löchern am Boden (Durchmesser 3,5mm, bei den neueren 5 mm). Bei beiden Modellen habe ich mehr oder weniger viel Wurmtee aber auch "Schlick" im Auffangbehälter. Es kam aber auch schon vor, das so gut wie nichts unten ankam. Da ich selbst gemahlene E...
von Wurmfried
Mo 5. Feb 2018, 16:25
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Frau Helga Wagner - Videos zur Kompostierung und Bodenkunde
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Frau Helga Wagner - Videos zur Kompostierung und Bodenkunde

Ich habe jetzt den 2. Teil Bioforschung Austria gesehen und hier kam das Thema Kalk zur Sprache. Bin völlig platt (im Sinne von, es war anstrengend) und habe mir manchen Satz zwei, drei mal anhören müssen. Auf plattdeutsch wäre es für mich aber noch viel anstrengender geworden. Abgesehen vom "Sprach...
von Wurmfried
Mo 5. Feb 2018, 12:15
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Frau Helga Wagner - Videos zur Kompostierung und Bodenkunde
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Frau Helga Wagner - Videos zur Kompostierung und Bodenkunde

Moin Eberhard, habe mir gestern noch ein Video über Kompostierung angesehen, welches ich vor 2-3 Jahren schon einmal gesehen habe und den 1. Teil Bioforschung Austria - Lebendige Prozesse im Boden. Absolut empfehlenswert. Unglaublich die Frau und das mit 90 Jahren. Respekt, Respekt.... Die Stelle mi...
von Wurmfried
So 4. Feb 2018, 19:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe!!! Sind meine Würmer in Gefahr?
Antworten: 5
Zugriffe: 84

Re: Hilfe!!! Sind meine Würmer in Gefahr?

Keine Ahnung, aber ich würde auf "Nein tippen". Warum heißen die überhaupt Würmer? Als Wurm würde ich mich beschweren!

Gruß Wurmfried
von Wurmfried
So 4. Feb 2018, 19:22
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 24
Zugriffe: 297

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

"Die mittlerweile geführte Diskussion liegt aber weit außerhalb des Themas Wurmhumus und sollte sicher besser in einem eigenem Thema mit passendem Titel geführt werden." Habe ich auch schon gedacht, aber mir viel nichts vernünftiges ein: Verbesserung von Sandböden durch Kompostierung und Gründüngung...
von Wurmfried
So 4. Feb 2018, 14:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe!!! Sind meine Würmer in Gefahr?
Antworten: 5
Zugriffe: 84

Re: Hilfe!!! Sind meine Würmer in Gefahr?

Hallo, bin ziemlich sicher, das sie keine Regenwürmer fressen. Ohrwürmer fressen z. B. Blattläuse. Ich habe gelesen, das man sie anlocken kann, in dem man einen Tonblumentopf mit Holzwolle, Stroh oder Heu füllt, sie sollen sich dann dort versammeln. Habe ich aber nicht selbst ausprobiert. Gruß Wurmf...
von Wurmfried
So 4. Feb 2018, 13:47
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 24
Zugriffe: 297

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Danke für die Anregungen und Links. Am Freitag habe ich mir Kalk gekauft und werde wohl noch mehr besorgen. Ausser geringen Mengen Dolomitkalk hat mein Garten keinen Kalk gesehen. Auf meine Komposthaufen habe ich Holzasche, Urgesteinsmehl, Dolomitkalk, Betonit und gemahlene Eierschalen gegeben, aber...
von Wurmfried
Sa 3. Feb 2018, 18:53
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 24
Zugriffe: 297

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Hallo, Ich habe inzwischen 150 - 200 qm für Gemüseanbau und ein leider nur 10 qm grosses Gewächshaus. Das Grundstück war völlig verwildert (Sandboden), ein paar 100m nördlich beginnt die Marsch. Der Platz den ich für Kompostierung nutze, umfasst ca. 30-40 qm. Z.Z. 3 Komposthaufen, 3 "Plastikkomposte...
von Wurmfried
Sa 3. Feb 2018, 17:30
Forum: Alles andere
Thema: Andere Tiere in Haus und Garten
Antworten: 10
Zugriffe: 105

Re: Andere Tiere in Haus und Garten

Moin,
Ich hab das jetzt so verstanden, das es sich um einen jungen Feldhasen handelt, der nicht mehr lebte.

Dann waren meine Erlebnisse sicher angenehmer.

Viele Grüße nach Groningen, Wurmfried
von Wurmfried
Sa 3. Feb 2018, 15:39
Forum: Forum Feedback
Thema: Umgang mit (politischer) Hetze, Beleidigungen, usw.
Antworten: 1
Zugriffe: 33

Re: Umgang mit (politischer) Hetze, Beleidigungen, usw.

Moin Peter, habe Deinen Beitrag jetzt gerade erst gelesen, stimme Dir zu. Da ich selbst beleidigend geworden bin und wenn ich dadurch andere abgeschreckt habe, tut`s mir leid. Mir ist da einfach der Kragen geplatzt und ich wollte einfach nur einen Punkt setzen, da es hier ja keine Mod`s gibt. In der...