Die Suche ergab 119 Treffer

von Wurmfried
Mo 25. Jun 2018, 19:47
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida
Antworten: 55
Zugriffe: 3277

Re: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida

Moin,
Regenwürmer haben 5 Paar Herzen, aber keine einzige Lunge. Die Atmung läuft über die
Haut ab.

Gruß Wurmfried
von Wurmfried
Fr 25. Mai 2018, 12:49
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Würmerwanderung Außenbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1975

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Moin Eberhard, das macht ja Lust auf mehr Fotos, das Grundstück scheint ja sehr groß zu sein. Zu den "Kompostwürmern" in Deinem Fichtenreisig - Vorrottehaufen. Unter den ca. 40 Regenwurmarten gibt es durchaus welche, die ein saureres Milieu bevorzugen, als dies Kompostwürmer tun. In meinen Nadelholz...
von Wurmfried
Fr 25. Mai 2018, 12:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?
Antworten: 66
Zugriffe: 5670

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Moin Kathi, dieses PH - Messgerät habe ich auch vor ein paar Jahren bei Wurmwelten gekauft und es zeigt eigentlich beim PH - Wert immer das gleiche an, ca. 7. Ich halte die Teststreifen von Wurmwelten oder die aus der Apotheke für genauer. Möglicherweise ist das Gerät auch defekt. Mich würden Deine ...
von Wurmfried
Fr 25. Mai 2018, 12:16
Forum: Alles andere
Thema: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)
Antworten: 19
Zugriffe: 1551

Re: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)

Moin Dirk, da gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, bin weder Biologe noch Chemiker und auch nicht sicher, ob Löwenzahnblütentee oder Kaltwasserauszug, die bessere Bezeichnung gewesen wäre. Löwenzahnblätter und -blüten füttere ich seit mehreren Jahren in meinen Kisten, beides mögen die Würmer....
von Wurmfried
Di 22. Mai 2018, 13:27
Forum: Alles andere
Thema: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)
Antworten: 19
Zugriffe: 1551

Re: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)

Moin Rüdiger, Zustimmung, für den nächsten Durchgang ist schon das meiste gesammelt. Ich nehme an das der 3. Versuch nur 2 - 3 Std. dauern wird, wenn überhaupt, weil ich dafür nur sehr kleines Material verwenden werde. Der 2. Versuch ist vollständig verkohlt und lässt sich sehr leicht zerkleinern, b...
von Wurmfried
So 20. Mai 2018, 11:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompostierung im Garten
Antworten: 6
Zugriffe: 4024

Re: Wurmkompostierung im Garten

Moin Dirk, habe auch auf Dendros getippt, wobei in dem Pferdemist auch Eisenia F. waren und mindestens noch 3 - 4 andere Arten. Heute morgen war kein einziger Wurm zu sehen, vorher 6 - 7 Tage jeden Vormittag. Ich hätte nichts gegen eine Massenbefruchtung, kann ich mir aber nicht vorstellen, bin mir ...
von Wurmfried
So 20. Mai 2018, 11:06
Forum: Alles andere
Thema: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)
Antworten: 19
Zugriffe: 1551

Re: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)

Moin Eberhard, interessantes Video, habe es gestern noch gesehen und es hat einige Fragen beantwortet. Besonders die Technik des schnellen Aufladens der Holzkohle, wobei es wohl viele Möglichkeiten gibt, habe gestern noch mehrere kurze Videos zum Thema gesehen. Kann mir vorstellen, das ein Mix aus v...
von Wurmfried
Sa 19. Mai 2018, 15:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompostierung im Garten
Antworten: 6
Zugriffe: 4024

Re: Wurmkompostierung im Garten

Moin, In meinem Garten betreibe ich Kompostierung auf ganz unterschiedliche Art. Die ersten Versuche, abgesehen von einfachen Komposthaufen fanden in schwarzen Kunststoffbehältern mit Deckel und Kompostentnahmeklappe unten statt ( würde ich nicht mehr kaufen, aber ich benutze sie weiter). Ich habe 3...
von Wurmfried
Sa 19. Mai 2018, 15:01
Forum: Alles andere
Thema: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)
Antworten: 19
Zugriffe: 1551

Re: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)

Moin, habe vor ein paar Tagen den 2. Versuch gemacht , der Beginn und das Resultat nach 5 Stunden. Gewächshaus usw 010.JPG Gewächshaus usw 011.JPG Etwas Eichen- und Fliederholz, verschiedene schwerkompostierbare Geschichten , wie Tannenreisig, alte Brombeerzweige, der gelbe Bambus vom letzten Jahr. ...
von Wurmfried
Sa 19. Mai 2018, 14:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?
Antworten: 66
Zugriffe: 5670

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Moin, ich möchte hier auch noch ein paar Anregungen bzw. Erfahrungen zum Besten geben. Es gibt grob gesagt Basalt- und Granitgesteinsmehle, das sind verschiedene Produkte. Basalt, Anteile in % Quarz: weniger als 1 Silizium: 20-25 Calzium: 10-15 Magnesium: 10-15 Kalium: weniger als 1 Farbe: dunkel Gr...