Die Suche ergab 513 Treffer

von Wurmcolonia
Fr 21. Feb 2020, 11:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?
Antworten: 41
Zugriffe: 2514

Re: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?

Wenn du so oft nach ihnen schaust, was anfänglich ganz normal ist, und du jedes Mal Wasser - egal ob mit oder ohne Melasse - spritzt, würden sie vor allem ganz schnell absaufen :o .
von Wurmcolonia
Do 20. Feb 2020, 22:11
Forum: Würmer als Angelköder
Thema: Milch in die Wurmzucht?
Antworten: 21
Zugriffe: 11058

Re: Milch in die Wurmzucht?

Habe die Beiträge eben überflogen und mir kam die Idee, wie denn ein Einsatz mit Magermilchpulver bei den DBs ankommen würde? Bei Eierschalen bin ich auch auf die gemahlene Version umgestiegen (habe ich noch für meinen Hund vorrätig gehabt) und es scheint sehr begehrt zu sein. Neben Kartoffel- und ...
von Wurmcolonia
Do 20. Feb 2020, 21:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?
Antworten: 41
Zugriffe: 2514

Re: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?

Haferflocken gebe ich meinen Judes nur gelegentlich (unregelmäßig). Daher bekommen die Judels auch nur gelegentlich Melasse.
Ganz nebenbei, Kompostwürmer graben keine Gänge ;) .
von Wurmcolonia
Do 20. Feb 2020, 12:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer in Kiesschicht
Antworten: 14
Zugriffe: 149

Re: Würmer in Kiesschicht

Was die Menge angeht, die die Würmer täglich verdrücken (können), gehen die Angaben, die man so lesen kann, durchaus weit auseinander. Die Spanne geht von einem Viertel ihres Gewichts bis zu ihrem ganzen Eigengewicht. Bei einer noch nicht eingelaufenen Wurmkiste folgt man am besten der Empfehlung vo...
von Wurmcolonia
Do 20. Feb 2020, 12:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neuling im Wurmuniversum
Antworten: 15
Zugriffe: 284

Re: Neuling im Wurmuniversum

Ja, sie fangen an zu klettern, wenn man das Futter recht plötzlich reduziert. Dann geht das große Suchen los. Wenn man das Futter aber langsam reduziert, dann gewöhnen sie sich daran und sie begnügen sich mit den kleinsten Resten, die sie noch im Substrat finden. Dann kann man sehen, wie genügsam si...
von Wurmcolonia
Mi 19. Feb 2020, 18:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer in Kiesschicht
Antworten: 14
Zugriffe: 149

Re: Würmer in Kiesschicht

Ob du mehrere einzelne Häufchen mit Futter machst oder das Futter auf maximal der halben Oberfläche der Wurmfarm verteilst, kannst du halten wie du möchtest. Gerade in der Anfangszeit, ist es gut, wenn du etwa die halbe Oberfläche frei von Futter hält, damit sich die Würmer ausweichen können, wenn m...
von Wurmcolonia
Mi 19. Feb 2020, 14:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer in Kiesschicht
Antworten: 14
Zugriffe: 149

Re: Würmer in Kiesschicht

Danke, Marko, für deine Rückmeldung. Wenn es mehrere Belüftungsmöglichkeiten gibt und diese auch genutzt werden, ist es ja gut. Dass du in Zukunft wirklich täglich nach den Judels sehen und die Haube öffnen wirst, darauf würde ich mich nicht allein verlassen. Bei einer Bekannten kam es zu einer heft...
von Wurmcolonia
Mi 19. Feb 2020, 12:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer in Kiesschicht
Antworten: 14
Zugriffe: 149

Re: Würmer in Kiesschicht

Hallo Marco, auch von mir ein herzliches (willkommen) im Forum. Dass dir Würmer in der Kiesschicht absaufen, darüber musst du dir keine Sorgen machen. Zum Einen können sie unter Wassser atmen, solange ausreichend Sauerstoff im Wasser ist, zum Anderen lieben sie das Wasser und baden für ihr Leben ger...
von Wurmcolonia
Di 18. Feb 2020, 18:20
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi für wurmfarm
Antworten: 6
Zugriffe: 630

Re: Bokashi für wurmfarm

Hallo Vamp,
in Videos habe ich gesehen, dass man Würmer mit einem Kompostsieb aussieben kann. Das schien ihnen nichts auszumachen.
LG Wurmcolonia
von Wurmcolonia
Di 18. Feb 2020, 18:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neuling im Wurmuniversum
Antworten: 15
Zugriffe: 284

Re: Neuling im Wurmuniversum

Faszinierend finde ich, dass deine Judels es wirklich schaffen, die Wände hochzuklettern. Alle Achtung. Okay, ich hatte (absichtlich) keine Dendros. Aber bei mir war das Holz so trocken, dass da wirklich niemand nochgeklettert ist. Und auch meine Kleinen klettern ganz gerne mal, jetzt wo sie in Pla...