Die Suche ergab 491 Treffer

von Wurmcolonia
So 19. Jan 2020, 20:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 30
Zugriffe: 13915

Re: Gibt es eine Futterliste

Die Frage, ob Öl bzw. Öliges gefüttert werden sollte, im damaligen Fall ging es um Sonnenblumenöl, ist hier im Forum (sicher schon mehrfach) diskutiert worden: https://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?t=56 Jasper hat damals zur Vorsicht gemahnt und eher davon abgeraten, allenfalls vorsichtig ei...
von Wurmcolonia
So 19. Jan 2020, 11:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 30
Zugriffe: 13915

Re: Gibt es eine Futterliste

Hallo Schmusekatze, zunächst mal ein herzliches (willkommen) auf dem Forum. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und einen regen Austausch mit dir. Zu deiner Frage: unsere kleinen Freunde haben Liebligsfutter, Futter das sie nicht ganz so gerne mögen und welches das sie aus dem einen oder anderen...
von Wurmcolonia
Mi 15. Jan 2020, 10:15
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 290

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Zu starke Schwankungen beim pH-Wert können die Judels krank machen. Sie vertragen das nicht. Daher bei Änderungen am pH-Wert immer schön langsam und behutsam vorgehen. In der Natur gehen Änderungen auch nicht plötzlich vonstatten. Außerdem können sie in der Natur ausweichen. In unseren Farmen können...
von Wurmcolonia
Di 14. Jan 2020, 14:23
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 290

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo Wumneuling, wenn es dir nur darum geht, das Substrat abzudecken, so dass die Trauermücken keine Eier mehr ablegen können. nimmst du besser Quarzsand als Kalk. Der Kalk treibt den pH-Wert in die Höhe, dagegen ist Sand neutral. Die allermeisten Sorten Trauermücken legen ihre Eier nicht in Sand a...
von Wurmcolonia
Fr 10. Jan 2020, 20:27
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 290

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Die Raubmilben (bzw. das "Trauermücken-Powerpack)" habe ich bei schneckenprofi.de bestellt, ist wohl kein Konkurrent für den Wurmmann, deshalb poste ich hier mal die Web-Adresse. Mit einer Mitarbeiterin des Händlers (der wohl auch selbst züchtet) habe ich mich beraten. Sie meinte, in einer Wurmkiste...
von Wurmcolonia
Fr 10. Jan 2020, 19:50
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 290

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo Leidensgenossen, seit über zwei Jahren setzte ich mich mehr oder weniger intensiv mit einer Trauermückenplage von unterschiedlichen Ausmaßen auseinander. Im Grunde habe ich auch fast alle probiert, wie Wurmneuling 1991 es schildert. Zuletzt habe ich sie mit einem sogen. "Trauermücken Powerpack...
von Wurmcolonia
Fr 10. Jan 2020, 13:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 1691

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Die (lebenden) Würmer sollen tatsächlich unterschiedlich riechen. Die Eisenia Foetida sind dafür bekannt, dass sie bei Stress einen stinkenden Schleim absondern :)= . Deshalb sind sie bei Anglern nicht so beliebt. Sie bevorzugen Eisenia hortensis (= Dendrobena veneta), die bei Stress nicht stinken. ...
von Wurmcolonia
Do 9. Jan 2020, 14:25
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 1691

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Einen Kokosblock als Kletterhilfe würde ich nicht nehmen. Der löst sich mit der Zeit durch die Feuchtigkeit auf (es sei denn, das ist gewollt). Die Judels können übrigens auch an Glas hoch klettern, falls man kein Plastik verwenden möchte. Ein leeres Schraubglas falsch herum gestellt (so, dass sie n...
von Wurmcolonia
Do 9. Jan 2020, 14:16
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 104
Zugriffe: 9415

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Statt eines Plastikbechers kann man auch ein passend hohes Glas nehmen. An Glas kommen sie auch hoch.
von Wurmcolonia
Sa 4. Jan 2020, 11:52
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 104
Zugriffe: 9415

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Und das weißliche auf dem Futterbrei sind die Enchyträen? Ja. Diese weißen Fäden. Ich hab sogar schon von geträumt. :lol: Benutzt du ab und an Kokoserde im Wurmkomposter? Ich glaub ja bei mir, die vermehren sich deshalb so gut. Die Würmer würde ich vermutlich eher abspülen als abpinseln. Wenn es de...