Die Suche ergab 608 Treffer

von Wurmcolonia
Sa 10. Okt 2020, 21:48
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 406
Zugriffe: 291129

Re: Stellt Euch vor

Ist der Vorschlag mit dem Aquariumheizstab und der Wasserflasche durchführbar und würde dies die Temperatur reell etwas anheben für die Jungs und Mädels?? Habt Ihr da Erfahrungen? Ich habe heute mal vorsichtig nachgesehen, etwa 5-10 cm unter der Oberfläche tummeln sich Würmlis. Manche verschwinden ...
von Wurmcolonia
Sa 10. Okt 2020, 21:32
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 406
Zugriffe: 291129

Re: Stellt Euch vor

Hallo Wurmcolonia, ich danke dir für den Link zum Superbericht. Interessant von oben bis unten. Habe bereits nach 3 Minuten lesen schon wieder einen Fehler meinerseits festgestellt. Ich hatte drei Blatt nasse Zeitung unter der hanfmatte liegen. Ich denke das dies auch der Grund ist warum die Judels...
von Wurmcolonia
Sa 10. Okt 2020, 15:37
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 406
Zugriffe: 291129

Re: Stellt Euch vor

Leider steht die Kiste ja draußen und am kommenden Wochenende nur 3 Grad plus. Na dann gut Nacht Marie, dann verfallen die Judels in eine Kältestarre und fressen auch nichts mehr. So dauert und dauert es. War ein Fehler meinerseits, ich hätte mich erst hier im Forum belesen müssen und dann besser i...
von Wurmcolonia
Fr 9. Okt 2020, 21:13
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 406
Zugriffe: 291129

Re: Stellt Euch vor

Hallo Rudolf P, ein herzliches (willkommen) auf dem Wurmforum ebenfalls aus Colonia. Es ist schön, dich als neues Mitglied hier begrüßen zu können. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir. Mit deinem Kunststoffkomposter scheinst du ja groß was vorzuhaben. Für 1000 Würmer ist da viel Platz u...
von Wurmcolonia
Fr 9. Okt 2020, 20:37
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 406
Zugriffe: 291129

Re: Stellt Euch vor

Guten Morgen aus Oberfranken.... ... Die Kiste steht in einem kleinen Keller und hat ca. 11-12 Grad. Ich hab ein Thermometer reingelegt. Reicht diese Temperatur,oder muss ich Wärme zuführen? Ich hoffe das sich die Würmer gut einleben.Habe ja schon gelesen das sie ein paar Tage brauchen bis sie sich...
von Wurmcolonia
Sa 26. Sep 2020, 10:11
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1147

Re: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?

Hier auf dem Forum wurde vor einigen Jahren bereits der Begriff "Judels" kreiert. Wie wäre es, wenn wir uns für die Wumbabys einen neuen Begriff ausdenken? Nisus schlägt "Wumnixen" vor. Ein anderer könnte sein, aber nicht so furchtbar kreativ: "Wurmminis" . Wer eine andere Idee hat, bitte mit uns te...
von Wurmcolonia
Do 24. Sep 2020, 15:59
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1147

Re: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?

Habe mal in einer Art Fachbuch über Regenwürmer von Dr. Ralf Klinger: "Regenwürmer - Helfer im Garten" nachgeschaut, ob er einen Fachbegriff benutzt. Solange der Wurm sich vor dem Schlüpfen noch im Ei befindet, handelt es sich um eine Wurmlarve. Das Ei wird von einem Kokon geschützt, wobei sich bei ...
von Wurmcolonia
Di 22. Sep 2020, 16:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: Wurm drin

Eine neue Frage: In einer Woche bin ich mit meinen Kindern für sechs Tage ferienabwesend. Die Judels vorher noch etwas zu füttern ist soweit klar. Da ich aber für den Fall einer warum-auch-immer auftretenden Wanderlust einiger Judels nicht reagieren könnte, stellt sich mir die Frage, ob es vielleic...
von Wurmcolonia
Mo 21. Sep 2020, 15:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was sind das für Eier?
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: Was sind das für Eier?

Hallo Sarah, ein herzliches (willkommen) im Forum. Schön, dass du da bist. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir. Wenn du die kleinen, weißen "Perlchen" meinst, sind das jedenfalls keine Kokons (die Eier, aus denen die Kompostwürmer schlüpfen, sind in den Kokons) unserer Kompostwürmer. Di...
von Wurmcolonia
Mo 21. Sep 2020, 14:41
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 36
Zugriffe: 5690

Re: Neues Wurmcafé – Update

Wenn man kein "Schmatzen" hören kann, muss das nicht heißen, dass kein Wurm herumkriecht. Das Substrat kann vielmehr einfach die falsche Konsistenz haben, so dass sich beim Kriechen keine Luftblasen bilden und somit auch keine platzen können. Bedeutet für mich also automatisch, dass ein deutlich ve...