Die Suche ergab 300 Treffer

von Wurmcolonia
Sa 19. Jan 2019, 11:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tannenzweige und Nadeln
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: Tannenzweige und Nadeln

So sind sogar unter den Würmern die Geschmäcker verschieden :) .
von Wurmcolonia
Fr 18. Jan 2019, 19:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tannenzweige und Nadeln
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: Tannenzweige und Nadeln

Kompostwürmer leben, wenn überhaupt im Wald, dann nur in der Streuschicht von Laubwäldern. Nadelwälder mögen oder vertragen sie nicht. Deshalb würde ich ihnen keine Tannenzweige geben. Wie Trulla bereits bemerkt hat, gehen sie da auch nicht dran.
von Wurmcolonia
Fr 18. Jan 2019, 10:19
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wieder mal Dendros
Antworten: 14
Zugriffe: 639

Re: Wieder mal Dendros

...Merquürdig - in der einen Kiste findet dieses Futter regen Zuspruch, während es in der anderen Kiste komplett ignoriert wird. Pfiffikus, der keine Ahnung hat, warum es in den beiden Kisten so unterschiedlich zugeht Hallo Pfiffikus, diese Beobachtung habe ich mit meinen beiden Kisten mit Dendros ...
von Wurmcolonia
Mo 14. Jan 2019, 17:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste
Antworten: 11
Zugriffe: 365

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Silvaner hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 14:14
Anchovis hat geschrieben:
Sa 12. Jan 2019, 14:36
Da du selbst auch Terrarianer bist, nutzt du die Wurmfarm sozusagen "nebenbei" als Futtertierzucht?
...
Zum Frühjahr hin dürfen Dendros in Bächen baden um Bachforellen zu ködern ;)
Gruß
Dendros nehmen sehr gern mal ein Bad :D . Aber "für ihr Leben gern" ... ??? (cry)
von Wurmcolonia
So 13. Jan 2019, 18:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste
Antworten: 11
Zugriffe: 365

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Hi Anchovis,
das könnte ja sehr interessant werden, eine Pilzzucht in der Wurmfarm. Auf Berichte über solche Experimente, egal obs funktioniert oder nicht, sind wir hier immer sehr neugierig. Es wäre daher super, darüber wieder von dir zu hören :D .
von Wurmcolonia
Sa 12. Jan 2019, 15:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste
Antworten: 11
Zugriffe: 365

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

... Bei den Pilzen (Myzel) wird es nicht funken. Die Würmer fressen eben dieses auf bevor sich Fruchtkörper bilden. Hallo Silvaner und Anchovis, auf einigen englischsprachigen Seiten wird berichtet, dass Pilze manchmal in Wurmfarmen wachsen und dass es sogar Zuchten mit essbaren Pilzen (sogar Auste...
von Wurmcolonia
Sa 12. Jan 2019, 15:28
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Raubmilben Hypoaspis Miles abzugeben
Antworten: 13
Zugriffe: 265

Re: Raubmilben Hypoaspis Miles abzugeben

@wurmcolonia: soweit ich gelesen habe, reguliert sich die Population der Raubmilben, wenn sie kein oder nur noch wenig futter in der wurmbox bzw blumenkübel findet. Ich hoffe darauf, aber ich denke sonst würde der Einsatz von Raubmilben auch nicht empfohlen werden. Ich hab das nämlich auf der Seite...
von Wurmcolonia
Fr 11. Jan 2019, 21:15
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Raubmilben Hypoaspis Miles abzugeben
Antworten: 13
Zugriffe: 265

Re: Raubmilben Hypoaspis Miles abzugeben

Nochmal zu meiner Frage von heute 13:36 Uhr: Was machen die Raubmilden, wenn sie alle Larven der Trauermücken vertilgt haben? Gehen sie dann auf Wanderschaft und suchen nach neuem Futter? Vor der Überlegung, ob es zielführend ist Raubmilben gegen Trauermücken einzusetzen, wäre die Antwort auf diese ...
von Wurmcolonia
Fr 11. Jan 2019, 13:32
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Raubmilben Hypoaspis Miles abzugeben
Antworten: 13
Zugriffe: 265

Re: Raubmilben Hypoaspis Miles abzugeben

Hallo ihr Raubmilbenexperten und -interessierten, seit geraumer Zeit habe ich in meinen beiden Wurmkisten, die beide in der Wohnung stehen, einen mäßigen Befall mit Trauermücken, den ich mit einem elektrischen Insektenvernichter eindämme, aber nicht los werde. Die kleinen Biester sind verdammt hartn...
von Wurmcolonia
Mo 31. Dez 2018, 13:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer begehen Selbstmord im Wurmtee
Antworten: 8
Zugriffe: 398

Re: Würmer begehen Selbstmord im Wurmtee

Nö, gar nichts Fettiges. Nur Gemüse-/Salat-/Obstreste, Tee, Pappe und Eierschalenmehl. Es ertrinken aber auch nicht regelmäßig welche. In der ganzen Zeit hab' ich vielleicht drei oder vier leblose Amigos aus dem "Nichtschwimmerbecken" gefischt Also noch kein Grund zur Sorge, mehr zum Wundern. Dann ...