Die Suche ergab 387 Treffer

von Wurmcolonia
Do 18. Jul 2019, 16:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte
Antworten: 5
Zugriffe: 147

Re: Erste Ernte

...Wer weiß wofür es gut ist, so kann man dann von Zeit zu Zeit nochmal jeden Judel einzeln grüßen ;-) Liebe Heike, kennst du deine Judels mit Namen und wenn ja, wie kannst du sie auseinander halten? Das würde ich gerne mal wissen, da ich dafür noch keine Methode gefunden habe. Es wäre doch praktis...
von Wurmcolonia
Do 18. Jul 2019, 08:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 23
Zugriffe: 1472

Re: Mückeninvasion

Hallo Einsteinchen, ein herzliches (willkommen) hier im Forum. Keine Angst, Dungmücken und z.B. auch Trauermücken gehören nicht zu den Stechmücken. Sie sind "nur" ziemlich lästig und man wird sie schwer wieder los (wall) . Darüber gibt es auf dem Forum einige Diskussionen über mehr oder weniger erfo...
von Wurmcolonia
Mi 17. Jul 2019, 09:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fruchtfliegen, ernten, nass aber belebt... ?
Antworten: 7
Zugriffe: 113

Re: Fruchtfliegen, ernten, nass aber belebt... ?

Hallo Wurmbetsy, Gratulation, dass es bei dir so gut läuft. Das ist ja genau das, was man gerne möchte :D . Meine Dendros suchen sich auch immer die feuchtesten Stellen aus und tummeln sich dort, auch wenn ich denke, dass es dort eigentlich viel zu nass ist. Sie lieben einfach das Wasser :D . Das ma...
von Wurmcolonia
Mo 15. Jul 2019, 17:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Dendrobena wirken krank
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: Dendrobena wirken krank

Hallo SuMiXaN, so direkt fällt mir auch nicht ein, warum in deiner kleinen Kiste die Würmer so blass und dünn sind. Allenfalls habe ich eine Idee: Hast du denn dort mal den pH-Wert gemessen? Du schreibst, dass du viel Kaffee fütterst. Vielleicht war das für die kleine Kiste einfach etwas zu viel? Je...
von Wurmcolonia
Mi 10. Jul 2019, 11:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 14
Zugriffe: 233

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass ein Wurmfarmer seine Wurmfarm in der Nähe des Strom- und/oder Sicherungskastens (wall) gestellt hat. Das hat zur Wurmflucht geführt (vielleicht können die Judels so etwas wie Elektrosmog spüren?). Er hat sie deshalb in gehörigem Abstand von dem Kasten unt...
von Wurmcolonia
Sa 6. Jul 2019, 13:47
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen
Antworten: 38
Zugriffe: 1062

Re: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Wenn du mal ein wenig Humus benötigst, kannst du dich auch schon am reifen Humus bedienen. Du musst nicht bis zur Kompletternte warten. Würmer und Kokons kannst du ja aussortieren und zurück legen. Die Kokons soll man nicht mit bloßen Händen anfassen, sagen die Experten (große Wurmzüchter u.ä., trag...
von Wurmcolonia
Fr 5. Jul 2019, 17:55
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer flüchten
Antworten: 17
Zugriffe: 692

Re: Würmer flüchten

Wer keine Kühlakkus (übrig) hat, kann auch mit Wasser aus dem Kühlschrank gefüllte Marmeladengläser (o.ä., Achtung! Deckel fest schließen, sonst nehmen die Judels ein Bad (irre) ). Auch dort versammeln sie sich gerne drunter :D . Ergänzung auf die Bemerkung von SuMiXan zu den Wassergläsern im nächst...
von Wurmcolonia
Mi 26. Jun 2019, 17:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 63
Zugriffe: 2394

Re: Mehlwurm-Zucht

Pfiffikus, der davon ausgeht, dass bis zu einer großtechnischen Verwertung von Mehlwürmern noch viele Arbeitsschritte der Zucht automatisiert werden müssen Hallo Pfiffikus, ich verfolge auch deinen Bericht über deine Mehlwurmzucht und finde das Thema sehr interessant. Deshalb habe ich auch vor viel...
von Wurmcolonia
Mi 26. Jun 2019, 16:45
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wann ist eine Wanne voll?
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Wann ist eine Wanne voll?

Hallo Anna-Maria, zunächst einmal ein herzliches (willkommen) im Forum. Ich habe selbst nur zwei Einkammersysteme bei meinen zwei Wurmkisten und habe daher direkt keine Erfahrung mit den Farmen mit mehreren Etagen. Was aber eine grundsätzliche Regel für alle Wurmfarmen ist, man sollte nichts überstü...
von Wurmcolonia
Mi 26. Jun 2019, 11:19
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Futterverhalten / Vorkompostiertes Futter
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Futterverhalten / Vorkompostiertes Futter

Ich tippe einfach mal auf "Abkühlung in der frisch angefeuchteten Hanfmatte" :D . Wie heiß ist es bei dir und vor allem in deiner Wurmkiste? Die Würmer sind hitzeempfindlich und Temperaturen ab 30°C sind bereits kritisch für sie. Da suchen auch die Tiere nach jeder möglichan Abkühlung. Ich habe mein...