Die Suche ergab 245 Treffer

von Wurmcolonia
Sa 17. Nov 2018, 11:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 16
Zugriffe: 127

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Zum Thema "Überfütterung" kann man zwischen unterschiedlichen Arten der Überfütterung unterscheiden, da sie zu unterschiedlichen Auswirkungen führen. Da gibt es die Überfütterung mit proteinhaltigem Futter, wobei Ammoniak entsteht, das zu einer Protein- bzw. Ammoniakvergiftung führt, die man an den ...
von Wurmcolonia
Do 15. Nov 2018, 14:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 121
Zugriffe: 3749

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Zwischenzeitlich hab' ich noch 1-2 weitere Miniwürmer gesichtet. Kokons ulkigerweise noch nie, obwohl die ja scheinbar gut erkennbar zu sein scheinen. Muß ich mal drauf achten... Kokons werden auch gerne einige Zentimeter unter der Oberfläche abgelegt. Daher sieht man sie oft gar nicht aber trotzde...
von Wurmcolonia
So 11. Nov 2018, 15:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Das Schwanzspitzenmysterium
Antworten: 53
Zugriffe: 2998

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Allerdings ist "String of pearls" vor allem ein Anzeichen von zu viel Protein, z.B. wenn die Würmer, z.B. von Anglern, mit Getreide und anderem proteinhaltigen Futter gemästet werden. Bei zu viel Säure ergreifen die Würmer die Flucht. Ich habe mal gelesen, dass Protein v.a. deshalb schwierig sein k...
von Wurmcolonia
So 11. Nov 2018, 12:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Das Schwanzspitzenmysterium
Antworten: 53
Zugriffe: 2998

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Der Betreiber muss extrem "sauer" gefüttert haben = Kaffeesatz + Pappe. Es gibt Leute, die verfüttern nichts anderes (überwiegend Angler). Allerdings ist "String of pearls" vor allem ein Anzeichen von zu viel Protein, z.B. wenn die Würmer, z.B. von Anglern, mit Getreide und anderem proteinhaltigen ...
von Wurmcolonia
So 11. Nov 2018, 12:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 121
Zugriffe: 3749

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Den Deckel auszuwischen ist unproblematisch, da sie dort keine Kokons ablegen. Sie würden dort wohl auch keinen Halt finden. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sie Kokons in der leeren Ebene ablegen, da dort kein Futter ist. Außerdem würdest du einen Kokon sehen, ... Ich glaub' tatsächlich, meine A...
von Wurmcolonia
Sa 10. Nov 2018, 11:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 121
Zugriffe: 3749

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Ich hab' einen Babywurm gefunden!! Zwischen der Wurmkacke in der leeren Zwischebene. Ganz, ganz miniklein! Hach, das ist so super...!!! (party) Eigentlich wollte ich die leere Ebene und den Deckel demnächst mal auswischen, weil ich gemerkt hab' dass der "Dreck" mehr Würmer anzieht, als wenn es saub...
von Wurmcolonia
Do 8. Nov 2018, 15:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt
Antworten: 39
Zugriffe: 839

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Ohne den Text gelesen zu haben.... was macht man dann mit den Würmern? Ich würde mal davon ausgehen, wenn die abnippeln und zersetzt werden hat man den ganzen Sch... wieder im Boden. Kriegen die dann ne Feuerbestattung? Die kontaminierten Würmer müssen "fachgerecht entsorgt" werden, habe ich gelese...
von Wurmcolonia
Do 8. Nov 2018, 11:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt
Antworten: 39
Zugriffe: 839

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

... Ich hatte schon mal erwähnt, das Mistwürmer zur Renaturierung von belasteten Industrieböden eingesetzt werden. Der Boden kann noch so mit Schwermetallen, Sprengstoffe o.ä. durchsetzt sein... die Würmer fressen das und kütteln Humus aus. Nachtel= Die Würmer werden gerade mal 3 Jahr alt (maximal)...
von Wurmcolonia
Sa 3. Nov 2018, 10:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus ernten
Antworten: 23
Zugriffe: 1342

Re: Wurmhumus ernten

Wenn du den Hunus nicht brauchst und Platz in der Kiste hast, würde ich ihn drin lassen. Warum sollte man die ganze Küsten leeren wollen? Ihr werdet merken, wenn der Humus zu alt wird, meiden die Judels ihn, wenn sie können. Ich ernte immer nur etwa die Hälfte des Humus. Im Sommer bin ich eine Zeit...
von Wurmcolonia
Sa 3. Nov 2018, 10:30
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Meine kleine Wurmfarm
Antworten: 48
Zugriffe: 4127

Re: Meine kleine Wurmfarm

Natur überlebt ohne uns Menschen ... :)