Die Suche ergab 544 Treffer

von Wurmcolonia
Di 31. Mär 2020, 17:31
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 352
Zugriffe: 228593

Re: Stellt Euch vor

Hallo Windwurm, auch von mir ein herzliches (willkommen) auf dem Forum der Wurmfreunde und Wurmverrückten. In Ergänzung zu dem was Pfiffikus zu deiner Frage nach einem Wort für die weibliche Form der Würmer geantwortet hat, haben einige Foristen sich hier auf dem Forum vor ein paar Jahren etwas ausg...
von Wurmcolonia
So 29. Mär 2020, 20:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Keine Fragen läuft alles super
Antworten: 11
Zugriffe: 317

Re: Keine Fragen läuft alles super

Hallo Christian, wenn du schon ohne "Quetschen" feststellen kannst, dass das Futter matschig ist, musst du es nicht mehr quetschen. Das Quetschen macht man hauptsächlich dann, wenn man den Eindruck hat, dass es zu trocken in der Kiste ist. Man quetscht auch nicht das Futter, sondern nur das Substrat...
von Wurmcolonia
So 29. Mär 2020, 20:17
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment
Antworten: 18
Zugriffe: 777

Re: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment

Danke für dein Update @SuMiXan. Es ist alles andere als langweilig. Wohl dem, der einen Garten hat und von dort auf Komposterde zugreifen kann. In einer Stadtwohnung ist das leider nicht möglich. In Ermangelung von Lagermöglichkeiten könnte ich mir auch keine gekaufte Komposterde zulegen. Sie im Woh...
von Wurmcolonia
Mi 25. Mär 2020, 15:56
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment
Antworten: 18
Zugriffe: 777

Re: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment

Hallo SuMiXaN, in meinem Post vom 15. März hatte ich angekündigt, mal darauf zu achten, welches Futter Enchyträen (außer Haferflocken, Mehl und Mineralmix) noch gerne mögen. Inzwischen konnte ich feststellen, dass sie auf Kohlrabiblätter und noch mehr auf Kohlrabischale stehen. An den Blättern finde...
von Wurmcolonia
Mo 23. Mär 2020, 17:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Keine Fragen läuft alles super
Antworten: 11
Zugriffe: 317

Re: Keine Fragen läuft alles super

Hallo Christian, herzlich (willkommen) hier im Forum. Es ist toll zu lesen, dass es bei dir so gut läuft. Nicht alle Wurmfreunde habe einen so guten Start mit ihren Judels. Ich wünsche dir, dass es bei dir so bleibt. Und wenn du doch einmal eine Frage haben solltest, helfen wir wenn eben möglich ger...
von Wurmcolonia
So 22. Mär 2020, 14:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Der Humus ist fertig
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: Der Humus ist fertig

Hallo Erik, wie Wurmtraum Wurmhumus erntet, kann man es machen, muss es aber nicht. Auf der Website von wurmwelten.de gibt es u.a. eine Anleitung zur Ernte von Wurmhumus (bzw. von Kompostwürmern), eine weit verbreitete Methode: https://www.wurmwelten.de/wie-ernte-ich-kompostwuermer-aus-meiner-wurmfa...
von Wurmcolonia
Sa 21. Mär 2020, 20:37
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: was fressen Kompostwürmer
Antworten: 10
Zugriffe: 7675

Re: was fressen Kompostwürmer

Lobenten hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:21
Gibt es wieder eine neue FAQ? Der Link oben funktioniert nicht mehr.(cry)
Nicht weinen, es gibt eine Futterliste viewtopic.php?f=4&t=1796&start=10 ;)
von Wurmcolonia
Sa 21. Mär 2020, 16:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Babywürmer unter dem Deckel
Antworten: 15
Zugriffe: 1411

Re: Babywürmer unter dem Deckel

Lobenten hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:19
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich übrigens auch schon bei den neuen Mitgliedern vorgestellt.
Habe ich erst nach meiner Antwort hier gesehen.
von Wurmcolonia
Sa 21. Mär 2020, 16:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Babywürmer unter dem Deckel
Antworten: 15
Zugriffe: 1411

Re: Babywürmer unter dem Deckel

Noch ein Tipp für die Humusernte: wenn im Wurmhumus noch Kokons vorhanden sind (bzw. sein könnten), erntest du den Humus besser mit Handschuhen, da man die Kokons nicht mit bloßen Händen anfassen sollte. Es könnte sonst passieren, dass die Babys nicht mehr schlüpfen. Was denn für Handschuhe? Garten...
von Wurmcolonia
So 15. Mär 2020, 20:18
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment
Antworten: 18
Zugriffe: 777

Re: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment

Bei mir stehen die beiden Wurmkisten im Bad, einem ja eher feuchteren Raum. Außerdem ist es dort allermeistens dunkel, da der Raum keine Fenster hat. Insgesamt ist das Substrat eher zu feucht oder sogar nass als zu trocken. Zusätzliche Befeuchtung bekommt sie jedenfalls nicht. Mineralmix habe ich kü...