Die Suche ergab 374 Treffer

von Wurmcolonia
Mi 19. Jun 2019, 09:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?
Antworten: 5
Zugriffe: 46

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Wenn die Würmer keine ausreichende Menge Zellulose bekommen, wird der Wurmhumus nicht so schön krümelig und unter Umständen sogar hart wie Beton, wenn er trocknet (ist er nass, ist er matschig). Zitat von Wurmwelten (aus den FAQ): https://www.wurmwelten.de/faq-1/ "Muss Kartonage gefüttert werden? Ja...
von Wurmcolonia
Sa 15. Jun 2019, 11:55
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen
Antworten: 24
Zugriffe: 334

Re: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Hallo Cpt_Falcon, mit dem Futter solltest du dich tatsächlich weiter zurückhalten, da die Farm ja noch nicht "eingelaufen" ist und daher auch noch nicht die volle Kapazität erreicht hat. Das dauert durchaus einige Monate. Immer beobachten, ob schon ausreichend aufgefuttert worden ist, bevor du neues...
von Wurmcolonia
Di 11. Jun 2019, 10:57
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen
Antworten: 24
Zugriffe: 334

Re: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Hallo Cpt_Falcon, erstmal Gratulation, dass über die Feiertage alles ruhig geblieben ist. Das ist schonmal eine gute Nachricht :) . Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du schreibst, die unterste Ebene sei relativ fest und "kompostiert". Meinst du damit, dass die Würmer den Inhalt der Ebene bereits...
von Wurmcolonia
Mo 10. Jun 2019, 12:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompostwürmer reglos
Antworten: 10
Zugriffe: 266

Re: Kompostwürmer reglos

Hallo wurmneuling1991, SuMiXaN hat empfohlen, den Würmern Mehl zu geben. Ich kann mich dem nur anschließen. Deine Judels scheinen recht geschwächt zu sein und haben wahrscheinlich mächtigen Hunger. Mehl hat auch einen nennenswerten Bestandteil an Proteinen, die die Würmer ebenfalls brauchen. Das Meh...
von Wurmcolonia
So 9. Jun 2019, 20:46
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Urlaub mit schrecklichem Ende :,(
Antworten: 29
Zugriffe: 923

Re: Urlaub mit schrecklichem Ende :,(

Hallo Semeczki,
wie geht es dir und deinen Würmern inzwischen? Wie ist es weiter gegangen? Was hat sich in der Zwischenzeit getan?
Ein aktueller Bericht von dir wäre sehr interessant :)
Frohe Pfingsten und wurmige Grüße
Wurmcolonia
von Wurmcolonia
So 9. Jun 2019, 14:54
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 338
Zugriffe: 180960

Re: Stellt Euch vor

Hallo Sabrina_Sommerkind (wave) , Idefix100 (wave) und Powerplay1 (wave) , euch allen ein herzliches (willkommen) bei den Wurminteressierten und Wurmfans hier im Forum. Je bunter die Mischung um so umfangreicher die Erfahrungen, die hier ausgetauscht werden. Deshalb sind alle Beiträge diesbezüglich ...
von Wurmcolonia
So 9. Jun 2019, 14:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompostwürmer reglos
Antworten: 10
Zugriffe: 266

Re: Kompostwürmer reglos

Hallo wurmneuling1991, von mir erst einmal ein herzliches (willkommen) im Forum. SuMiXan hat dir ja schon viele sehr gute Tipps gegeben. Zum Mineralmix kann ich ergänzen, dass der nicht so leicht zu ersetzen ist. Da sind eine Menge Zutaten drin, die für die Würmer wichtig sind. Neben verschiedenen M...
von Wurmcolonia
Fr 7. Jun 2019, 12:38
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen
Antworten: 24
Zugriffe: 334

Re: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Hallo Cpt_Falcon, die kleingebröselten Eierschalen bringen nich allzuviel für den pH-Wert, da sie sich viiiiiel zu langsam auflösen. Besser ist dafür z.B. Gartenkalk (möglichst fein) geeignet. Aber immer sehr vorsichtig dosieren, da größere pH-Wert-Schwankungen bei den Judels gar nicht gut ankommen ...
von Wurmcolonia
Fr 7. Jun 2019, 11:55
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen
Antworten: 24
Zugriffe: 334

Re: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Hallo Cpt_Falcon (wave) , ein herzliches (willkommen) hier im Forum. Puhhh, da hast du binnen kürzster Zeit ja beinahe alle schrecklichen Erfahrungen gemacht, die man als Wurmhalter machen kann (cry) . Mein Beileid. Du hast dich aber wirklich tapfer geschlagen. Hut ab! Du hast, so habe ich den Eindr...
von Wurmcolonia
So 2. Jun 2019, 11:56
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Erste kleine Wurmfarm - Vorbereitungen mit Kompost
Antworten: 11
Zugriffe: 413

Re: Erste kleine Wurmfarm - Vorbereitungen mit Kompost

Hallo Wuseline, du hast ja eine Menge vor. Extra Würmer für den neuen Thermokomposter zu besorgen, ist eine gute Idee. Würmer aus ihrer gewohnten Umgebung herauszunehmen, ist nämlich keine optimale Idee. Für sie ist das jedesmal mit großem Stress verbunden. Manche, vor allem ältere Würmer, überleben...