Die Suche ergab 213 Treffer

von Wurmcolonia
So 16. Sep 2018, 18:56
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Meine Würmis sind glaube ich betrunken
Antworten: 3
Zugriffe: 134

Re: Meine Würmis sind glaube ich betrunken

Dass Würmer auf so manchem Futter gerne "herumturnen", habe ich auch schon öfter erlebt, das ist normal. Sie lieben es auch, sich durch die engsten Ritzen zu quetschen, da kommt man ins Staunen, wo die durchkommen. Allerdings "Zuckungen" habe ich noch nicht erlebt. Was sie manchmal machen, wenn sie ...
von Wurmcolonia
Sa 15. Sep 2018, 16:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus ernten
Antworten: 14
Zugriffe: 524

Re: Wurmhumus ernten

Nehme ich den Humus einfach raus und direkt in den Sack oder erst auf einer Plane trocknen lassen? 🤔😊 Wenn du den Humus trocknen lässt, können wertvolle Mikroorganismen, die in ihm enthalten sind, absterben. Deshalb soll man den geernteten Humus sogar leicht feucht halten. Also, den frischen Humus ...
von Wurmcolonia
Sa 15. Sep 2018, 14:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Das Schwanzspitzenmysterium
Antworten: 42
Zugriffe: 1397

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Trulllla hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 12:34
... ist da Schwanzspitzenmysterium denn inzwischen gelöst? Woran lag es?
Würde mich auch interessieren. :?:
von Wurmcolonia
Sa 15. Sep 2018, 14:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus ernten
Antworten: 14
Zugriffe: 524

Re: Wurmhumus ernten

Der Humus auf der Hand sieht wunderbar reif aus. Ich würde behaupten, reifer wird er nicht. Ich hatte auch schon noch kleine Reste von Strukturmaterial und Futter, die noch nicht zersetzt bzw. verdaut waren, und kleine Stückchen von Eierschalen, als ich sie noch nicht gemahlen habe, im reifen Wurmhu...
von Wurmcolonia
Fr 14. Sep 2018, 09:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus ernten
Antworten: 14
Zugriffe: 524

Re: Wurmhumus ernten

Qutu hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 14:41
Ja ordentlich da ich rechts mal ernten mag und links neu angefangen habe. :)

Wie sieht es jetzt aus? Geht irgendwie nicht voran.
Das Schwarze auf beiden Bildern sieht wie wunderbarer, dunkler Wurmhumus aus, fast ohne Fremdstoffe. Ich denke, der ist erntereif. :)
von Wurmcolonia
Mo 10. Sep 2018, 09:27
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie sehen denn Wuemkokons aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Wie sehen denn Wuemkokons aus?

20160514_180224.jpg
Ein Kokon dürfte normalerweise deutlich größer als 1 mm sein. Ich verlege Kokons mit einem Plastiklöffel, um sie nicht anfassen zu müssen. Ansonsten sollte man sie nur mit Handschuhen anfassen.
von Wurmcolonia
So 9. Sep 2018, 20:24
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie sehen denn Wuemkokons aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Wie sehen denn Wuemkokons aus?

So sieht ein Kokon eines Dendros aus:
20160620_115741.jpg
Ein Kokon verändert mit zunehmendem Alter seine Farbe von Hellgrün über Gelb und Beige bis Braun. Die Fäden haben nichts mit dem Kokon zu tun.
Wurmige Grüße
Wurmcolonia
von Wurmcolonia
Di 4. Sep 2018, 15:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Enttäuscht
Antworten: 20
Zugriffe: 667

Re: Enttäuscht

Schön, dass deine Würmer inzwischen wissen, wo ihr Zuhause ist :) .

Die Feuchtigkeit ist richtig, wenn du eine handvoll Substrat (natürlich ohne Würmer und Kokons ;) ) in der Hand kräftig zusammen drückst und ein paar Tropfen Wasser raus tropfen.
von Wurmcolonia
Fr 31. Aug 2018, 17:27
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Obstfliegen
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: Obstfliegen

Hai, Zeitungspapier ist atmungsaktiv. Ergo kann man die auch verwenden. Was ungünstig ist, und die Sauerstoffzufuhr unterbindet, ist Plastikfolie. Bei mir stehen neben den Farmen mehrere Joghurtbecher mit verdünntem Orangensaft und einem Tropfen Spülmittel. Obstfiegen aber auch Trauermücken lieben ...
von Wurmcolonia
Fr 31. Aug 2018, 10:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Arbeitsebene / Flucht durch Hitze
Antworten: 29
Zugriffe: 2164

Re: Neue Arbeitsebene / Flucht durch Hitze

Hallo Viva21, wenn du jetzt eine neue Ebene aufsetzt, um deinen Würmern von jetzt an nur noch dort ihr Futter zu kredenzen, dann dauert es noch Wochen bis Monate (gaehn) , bis sich die Würmer nach oben bequemen und der letzte Wurm gemerkt hat, dass es unten kein Futter mehr gibt. Im Grunde ist es be...