Die Suche ergab 287 Treffer

von Wurmcolonia
Sa 15. Dez 2018, 12:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Urgesteinsmehl wie verteilen?
Antworten: 11
Zugriffe: 183

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Hallo Tanja EWF, welche Sorte Würmer hast du (lateinischer Name)? Stammen Sie aus der Familie der Eisenias (foetida, andrei oder hortensis)? Oder hast du z.B. Lumbricus rubellus oder noch andere? Von dem LIME-Mix habe ich bereits gelesen allerdings noch nicht herausgefunden, was da drin ist. Kannst ...
von Wurmcolonia
Sa 15. Dez 2018, 11:53
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Obstfliegen
Antworten: 23
Zugriffe: 1982

Re: Obstfliegen

Ich hatte auch immer das Problem mit Obstfliegen , jetzt gebe ich alle Obst und Gemüse Reste in einen Dörrautomat , Danach in einen Mixer , einige Haferflocken dazu , Trockenes Brot , dieses Pulver streue ich auf meine Wurmzucht , nun habe ich keine Probleme mehr mit Fruchtfliegen , auch das Proble...
von Wurmcolonia
Fr 14. Dez 2018, 10:29
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: Würmer ohne Clitellum

Hallo Jessi,
ob die Kokons "frisch" sind, erkennst du an der Farbe. Anfänglich sind die hellgelb oder hellgrünlichgelb, werden dann beige und mit der Zeit immer dunkler bis sie zum Schluss braun sind. Braune Kokons sind dann oft bereits leer.
Wurmige Grüße
Wurmcolonia
von Wurmcolonia
Do 13. Dez 2018, 17:55
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: Würmer ohne Clitellum

Hallo Trulla, woran erkennt man denn, dass die Judels sich paaren? Wäre mal interessant zu wissen. In den letzten Tagen sehe ich vermehrt Würmer, die sich in sich selbst verknoten und zu schlafen scheinen (besonders gerne im Deckel) LG Jessi Sie paaren sich, wenn sie beide ein Clitellum haben und ü...
von Wurmcolonia
Do 13. Dez 2018, 17:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarmanfängerin
Antworten: 116
Zugriffe: 6734

Re: Wurmfarmanfängerin

Guten Morgen :) Ich brauche eure Hilfe: ich habe heute morgen einen Judel mit Perleinschnürungen gefunden. Allerdings kann ich mir das nicht erklären, da ich keine proteinhaltigen Abfälle füttere. Weiß da jmd Rat? Außerdem riecht meine Kiste nicht mehr nach Wald sondern hat irgendwie ein Käsearoma ...
von Wurmcolonia
Do 13. Dez 2018, 17:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 173
Zugriffe: 10289

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Die Eierschalen lösen sich überhaupt nur dann auf, wenn der pH-Wert in der Farm niedrig genug ist. Es dürfte daher nicht möglich sein, mit Eierschalen den pH-Wert zu hoch zu treiben. Sie werden entweder von den Judels aufgefuttert :D oder sie bleiben einfach liegen.
von Wurmcolonia
Do 13. Dez 2018, 17:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Urgesteinsmehl wie verteilen?
Antworten: 11
Zugriffe: 183

Re: Urgesteinsmehl wie verteilen?

Bei mir ist das Urgesteinsmehl (Diabas) auf dem Substrat/Wurmhumus gut erkennbar: Das Urmehl ist mittelgrau, das Substrat ist ganz dunkelbraun bis schwarz.
von Wurmcolonia
Do 13. Dez 2018, 17:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kapazität der Wurmkiste
Antworten: 10
Zugriffe: 153

Re: Kapazität der Wurmkiste

Soviel kann ich zu den Mengen sagen: Haushaltsgröße ist eine Person. Die Mengen, die anfallen sind sehr unterschiedlich. Manchmal gibt es kaum etwas, das in die Kisten geht, z.B. bei Zucchini nur die Enden, bei Tomaten ebenso. Manchmal gibt es Blätter von Kohlrabi, Apfelkitsche oder, oder ... . Wenn...
von Wurmcolonia
Do 13. Dez 2018, 15:25
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kapazität der Wurmkiste
Antworten: 10
Zugriffe: 153

Re: Kapazität der Wurmkiste

Hallo kleine und große Wurmfarmer und Wurminteressierte, zu den Großfarmern gehöre ich mit meinen zwei Wurmkisten nicht ;) . Ich hatte zwar mal überlegt, mehr zu machen, aber aus mehreren Gründen davon Abstand genommen. Allerdings interessieren mich die Judels sehr, weshalb ich viel darüber gelesen ...
von Wurmcolonia
Mi 12. Dez 2018, 17:41
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: Würmer ohne Clitellum

Was die Versorgung mit Mineralien angeht, soll man das MineralMix von Wurmwelten 1 x pro Woche eine Hand voll geben. Seit ich Urgesteinsmehl plus Sand und gelegentlich Gartenkalk gebe, mache ich es so, dass sie Urgesteinsmehl plus Sand an mehreren Stellen pro Kiste möglichst direkt dünn aufs feuchte...