Die Suche ergab 56 Treffer

von Hulk
Fr 22. Jul 2022, 21:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 5081

Re: Anfänger braucht Hilfe

Hallo und Glückwunsch zum Wurmcafe! Ja, anfangs bitte sehr wenig füttern, lieber weniger als mehr. Du hast ja vermutlich Kokossubstrat mit drin, das ist auch Futter. Als ich mein Cafe gestartet habe, habe ich den folgenden Tipp aus dem Forum angewandt: Etwas dunkle Walderde mit Futter vermischt (Kaf...
von Hulk
Do 24. Okt 2019, 14:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 23
Zugriffe: 19121

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Na, ich würde den Würmern jetzt nicht irgendwelche Übersinne ankreiden.
Zumindest ist die erste Matte komplett vertilgt und sie bleiben drin bzw. im Substrat.
Wer weiß woran es lag, vielleicht orientieren sie sich auch wieder nach oben und ich lege die nächste Matte drauf.
von Hulk
Mo 14. Okt 2019, 08:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 23
Zugriffe: 19121

Re: Würmer flüchten nach Umzug

So, neues Update:
Die Hanfmatte war hilfreich.
Jetzt ist sie fast wieder aufgelöst und es scheint manche Würmer wieder richtung Deckel zu ziehen.
Bemerkenswert, dass die Matte gerade mal einen Monat gehalten hat...
von Hulk
Di 10. Sep 2019, 21:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Behälter zum Sammeln des Futters
Antworten: 17
Zugriffe: 13531

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Ich habe mir angewöhnt die Abfälle einmal durch den Gefrierschrank wandern zu lassen, dann werden sie schneller verwertet. Dafür nehme ich Gefrierbeutel, die ich oft wieder verwende. Sollte einer mal komplett versifft sein kommt er in den gelben Sack. Von irgendwas aus der Tiefkühlung fällt schon wi...
von Hulk
Di 10. Sep 2019, 21:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 23
Zugriffe: 19121

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Hallo zusammen! Erneut Danke für das Feedback! Ich wollte mal wieder einen Zwischenstand geben: Nach eurem Feedback habe ich einige Erdnussschalen als Struktur untergehoben um eventuell besser zu lüften. Außerdem bekommen die Würmer wieder regelmäßig Kaffee. Zunächst dachte ich, dass wäre erfolgreic...
von Hulk
Mi 14. Aug 2019, 02:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 23
Zugriffe: 19121

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Ich wollte mal ein Update geben: Ich bin etwas ratlos. Vor ca. zwei Wochen habe ich gefüttert und es waren wieder jede Menge Würmer in den Ecken des Deckels. Sofortmaßnahme: Farm umstellen. Beim nächsten Mal füttern fast das gleiche Bild. Die Farm steht jetzt um die Ecke neben der Tiefkühltruhe. Die...
von Hulk
So 14. Jul 2019, 17:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 23
Zugriffe: 19121

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Also aktuell sieht es wieder deutlich besser aus. 3-5 Würmer hingen gerade noch in jeder Ecke, aber ein bisschen umtriebig sind sie ja immer.
Deswegen glaube ich, dass es einfach zu trocken war und beobachte das in Zukunft besser.
Danke euch für die Hinweise und Ratschläge!
von Hulk
Mi 10. Jul 2019, 12:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 23
Zugriffe: 19121

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Hallo und Danke für die zahlreiche Hilfe! Sie regt immer zum Nachdenken an! Ich werde wohl erstmal zwei/drei Tage warten, ob das Gießen etwas gebracht hat. Falls das nicht der Fall ist, müssen sie in den anderen Keller umziehen. Heizungskeller ist sicher auch nicht erste Wahl, oder? Sonst ist alles ...
von Hulk
Mi 10. Jul 2019, 00:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 23
Zugriffe: 19121

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Hallo Hulk, 1.von Weitem tippe ich mal auf die Vibrationen der Tiefkühltruhe, die sich über die 4 Beine ins Innere des Wurmcafes fortsetzt. Gerade auch , weil die Tiefkühltruhe nicht dauernd läuft, sondern an- und ausschaltet. 2.Ihnen Kaffee vorzuenthalten ,ist aber echt gemein! 1.+2.IMVHO! Das Grü...
von Hulk
Di 9. Jul 2019, 23:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 23
Zugriffe: 19121

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Grundsätzlich schätze ich den Austausch, hilft doch sicher irgendwie weiter :-) Also ich glaube nicht, dass die Würmer in den ersten Wochen Hunger leiden mussten, zumindest waren immer irgendwelche Reste im Substrat. Ich friere das Futter immer ein und hatte so auch was am Start, was für die Würmer ...