Die Suche ergab 132 Treffer

von Rüdiger
Sa 23. Jun 2018, 10:25
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?
Antworten: 78
Zugriffe: 2774

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Schimmel gräbt man am besten etwas ein. Schimmelpilze sind doch ein super Wurmfutter. Nicht jeder Schimmel ist gefährlich. Wenn du gerne Camembert, Roquefort oder Edelsalami isst, verzehrst du "Schimmel" hundert Gramm weise. Viele Schimmelpilze wirken ja auch antibiotisch. 400 Gramm sind ein mittler...
von Rüdiger
Sa 23. Jun 2018, 07:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?
Antworten: 78
Zugriffe: 2774

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Hallo Jule, es klingt doch alles gut. Würmer im Deckel sind doch normal das hat nichts mit Flucht zu tun. Also ich würde den Deckel drauf machen. Füttern kannst du wie gesagt so um die 400 g pro Woche, dass ist am Anfang noch nicht so viel. Auch die "Mineralien" musst du nicht mit jeder Kaffeeportio...
von Rüdiger
So 17. Jun 2018, 14:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mein Start mit dem Wurm Cafe -> Start - Rückschlag - Fragen - Pläne
Antworten: 36
Zugriffe: 4019

Re: Mein Start mit dem Wurm Cafe -> Start - Rückschlag - Fragen - Pläne

Bei den Phänomen "Eiweißvergiftung" ist es doch mehr so das bei hoher Gabe sehr eiweißreicher Stoffe die schnell zersetzt werden, wie beispielsweiße Mehl, Sojaschrot oder frischer Tiermist, Ammoniak entsteht was für unsere Würmer wie Reizgas ist, die nehmen das auch über die Haut auf. Aus den gleich...
von Rüdiger
Sa 16. Jun 2018, 09:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mein Start mit dem Wurm Cafe -> Start - Rückschlag - Fragen - Pläne
Antworten: 36
Zugriffe: 4019

Re: Mein Start mit dem Wurm Cafe -> Start - Rückschlag - Fragen - Pläne

Hallo Jule, um den "Flüchtlingen" wenigstens das Leben zu retten, könne man auf eine Unterlage, feuchte Wellpappe unter die Farm geben. Ansonsten ist Kompost gut. Am besten wenn er noch nicht völlig ausgereift ist. Zusammen mit aufgequollener Kokosfaser gibt das eine gute Zuchterde. So richti stabil...
von Rüdiger
Fr 15. Jun 2018, 12:34
Forum: Alles andere
Thema: Was ist im Shop los
Antworten: 6
Zugriffe: 184

Re: Was ist im Shop los

Ich glaube die ziehen mit der Firma um. Ist natürlich Mist das da nichts komuniziert wird.
von Rüdiger
Sa 2. Jun 2018, 07:36
Forum: Bokashi
Thema: Balkon-Bokashi: Schimmel bei Vererdung im Eimer?
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Re: Balkon-Bokashi: Schimmel bei Vererdung im Eimer?

Wen du in Eimern kompostieren möchtest kannst du dich mal mit dem Erdisieren nach Herwig Pommeresche befassen. Hier Werden Reststoffe möglichst fein zerkleinert, grob entwässert und unter Luftzutritt mit guter "Muttererde" vermischt. Auch ein Wurmkomposter sei zu empfehlen, dieser sollte allerdings ...
von Rüdiger
Mo 28. Mai 2018, 21:23
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Neue Kiste und gleich in den Urlaub
Antworten: 7
Zugriffe: 205

Re: Neue Kiste und gleich in den Urlaub

Hallo Canchita zwei Wochen sind doch kein Problem. Wenn der Komposter nicht in der Wärme steht und austrocknen kann, würde ich mir keine sorgen machen. Zwei Hände voll Küchenabfälle und eine gute Portion aufgeweichte Pappe, mit Hanfmatte oder ein paar Lagen (feuchten) Zeitungspapier abgedeckt, prima...
von Rüdiger
Mo 28. Mai 2018, 09:41
Forum: Alles andere
Thema: Suche Kompostwürmer
Antworten: 6
Zugriffe: 301

Re: Suche Kompostwürmer

Hallo lumus, so zeitaufwendig muss die Suche gar nicht sein, wenn du in deiner nähe irgendwo gepflegte Misthaufen hast. Tierkot scheint den Kompostwürmern ihr natürliches Habitat zu sein. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit den Eisenia hortensis, der im Anglerladen als Super-Riesen-Rotwurm oder D...
von Rüdiger
Sa 26. Mai 2018, 12:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe Wurmsterben
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Hilfe Wurmsterben

Hallo Valentin, ja das mit dem vielen frischen Rassenschnitt ist Mist. Wenn du einen kleinen Garten hast kannst du auch ein Kompost außen anlegen. Ich habe in meinen Außenanlagen keine Probleme Rasenschitt zu kompostieren, so ein "Wurmcafe" ist aber mit Mengen größer als zwei Hände voll schnell über...
von Rüdiger
Sa 26. Mai 2018, 07:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Krümeligkeit / Konsistenz des Wurmhumus
Antworten: 7
Zugriffe: 309

Re: Krümeligkeit / Konsistenz des Wurmhumus

... so sieht mein Kistenhumus aus. Den ich wie gesagt als "Aufschlämmung" weiterverarbeite. Dieser löst sich dann sofort auf. Die "Reste die man hier sieht, sind lediglich holzige Fragmente von kompostierten Laub. Die Ganze Konsistenz wirkt "matschig" aber enthält dennoch viel Luft. Sieben kannst du...