Die Suche ergab 32 Treffer

von Klatschmohn
Di 2. Aug 2022, 06:50
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Schmetterlingsmücken in der Kiste
Antworten: 5
Zugriffe: 4345

Re: Schmetterlingsmücken in der Kiste

Guten Morgen -
kurze Rückmeldung: Neemöl-Lösung 3x täglich hat die Mücken rasch reduziert und nun habe ich schon eine Weile keine mehr gesehen. Den Würmern geht's gut.
Hatte im Internet ein Bio-Produkt mit Emulgator drin bestellt, was als pflanzenschutzgeeignet angepriesen wurde.
Viele Grüße
von Klatschmohn
So 12. Jun 2022, 11:05
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Schmetterlingsmücken in der Kiste
Antworten: 5
Zugriffe: 4345

Re: Schmetterlingsmücken in der Kiste

Hallo -
hm, danke für den Hinweis mit den Entrychäen, das ist es wahrscheinlich - wo die nur auf einmal alle herkommen? Ph-Wert war 7.
Inwischen habe ich das Neemöl bestellt und hoffe damit die Mücken &Fliegen zu reduzieren.
Viele Grüße
von Klatschmohn
Di 7. Jun 2022, 13:43
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Schmetterlingsmücken in der Kiste
Antworten: 5
Zugriffe: 4345

Re: Schmetterlingsmücken in der Kiste

Liebe Leute, @Wurmofant: Danke für Deinen Post und entschuldige, das ich gar nicht geantwortet habe. Die Schmetterlingsmücken leben leider ganz anders als Obstfliegen, darum sind sie so nicht in den Griff zu bekommen. Ich hätte mich vielleicht mal eher intensiv um das Problem kümmern sollen - mit de...
von Klatschmohn
Mi 8. Dez 2021, 21:02
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Schmetterlingsmücken in der Kiste
Antworten: 5
Zugriffe: 4345

Schmetterlingsmücken in der Kiste

Liebe Leute, hat jemand von Euch Erfahrung mit Schmetterlingsmücken/Dreiecksfliege in der Wurmkiste? Also v.a. damit, sie wieder loszuwerden? Bei mir haben die sich angesiedelt und ich finde das lästig, auch wenn es wohl nicht direkt schädlich ist. Die hängen halt auch in der Wohnung rum und das mag...
von Klatschmohn
So 5. Sep 2021, 16:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt
Antworten: 10
Zugriffe: 5605

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Liebe Leute, falls sich jemand gefragt hat, was aus der Sache geworden ist: Ich habe inzwischen wieder eine harmonisch und lebendig wirkende Wurmkiste. Es waren doch noch einige zu retten gewesen und dazu hat mir noch jemand einige aus dem Garten gegeben. Eine ganze Weile habe ich mich mit Füttern s...
von Klatschmohn
Do 8. Jul 2021, 06:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmtee stinkt => zu wenig Sauerstoff?
Antworten: 18
Zugriffe: 8287

Re: Wurmtee stinkt => zu wenig Sauerstoff?

guten morgen - ich habe seit langem eine wormworks und auch gelegentlich das phänomen, dass der wurmtee/das auffangbecken etwas muffelt, aber das vergeht immer wieder von allein. auch bei mir sind immer wieder würmer in der auffangschale, aber idr lebendig. dass der stinkt, wenn ein toter wurm drin ...
von Klatschmohn
Fr 2. Jul 2021, 17:16
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt
Antworten: 10
Zugriffe: 5605

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Hallo - danke für Eure Rückmeldungen. Ja genau, ich meinte mit Wärme den Inhalt der Farm. Der Standort ist kontinuierlich gut temperiert. Sagt mal, hat jemand eine Idee, warum die Würmer nicht geflohen sind? Die Farm ist ja nicht hermetisch dicht und schon oft genug haben sie bewiesen, dass sie auch...
von Klatschmohn
Do 1. Jul 2021, 14:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt
Antworten: 10
Zugriffe: 5605

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Update: Ich bin zu spät gewesen... Es ist sehr still geworden. Unten im Auffangbecken haben sich einige gesammelt. Mir fällt auf, dass das Ganze immernoch relativ warm ist. Vermutlich werde ich heute Abend mit der letzten aktuell noch leeren Etage einen Neustart machen mit denen, die noch fit ausseh...
von Klatschmohn
Mi 30. Jun 2021, 07:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt
Antworten: 10
Zugriffe: 5605

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Hallo - danke für die Antwort. Ich habe das Ganze gestern Abend nochmal genauer angeschaut und es sind ziemliche Verluste zu beklagen, aber auch noch eine ordentliche lebendige Population. Es tut mir so leid gegenüber den Würmern. Ich habe das ganze jetzt etwas auseinandergenommen, den Etageninhalt ...
von Klatschmohn
Di 29. Jun 2021, 20:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt
Antworten: 10
Zugriffe: 5605

Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Liebe Leute, es ist mir peinlich, aber nach 3 Jahren ist mir ein ordentlicher Fehler unterlaufen, wie kriege ich die Situation jetzt wieder gelöst? Ich war über das Wochenende weg und als ich wiederkam, stellte ich einen fauligen Geruch fest, Würmer sahen ok aus. Fliegenmaden sind auch aufgetaucht, ...