Die Suche ergab 35 Treffer

von hobbygaertner
Sa 26. Jan 2013, 16:56
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60663

Re: terra preta

TEST - (ich sag' nichts!)
von hobbygaertner
Mi 23. Jan 2013, 08:40
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60663

Re: terra preta

Was war eigentlich die ursprüngliche Frage? :lol:
:P Jo. Darum hatte ich abgebrochen... :)
von hobbygaertner
Mi 23. Jan 2013, 00:40
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60663

Re: terra preta

Hallo Dynamind, JETZT hast Du mich aber (ganz sicher unwissentlich) provoziert :) Das wird ein längerer Text... Eigentlich gehört es hier garnicht so wirklich hin. Und eigentlich ist es eine ganz andere Welt. Und weiter eigentlich ist es hier auch viel zu ausführlich. Mag es ein Admin (von mir aus g...
von hobbygaertner
Di 22. Jan 2013, 08:55
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60663

Re: terra preta

Ja, das finde ich ja so erstaunlich. Ober ist es so, daß die Würmer einfach alles "durchnudeln", was sie vorfinden? In jedem Fall müßten dann doch diese Humuskomplexe anders sein als die ohne Holzkohle, oder? Zumindest habe ich das bisher so verstanden, daß an dieser Stelle die Würmer eine...
von hobbygaertner
Mo 21. Jan 2013, 19:17
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60663

Re: terra preta

Die Holzkohle könnte man aber evtl.auch ins fertige Wurm-Produkt einbringen - die muss meiner Meinung nach nicht von den Würmern gefressen werden um sich mit Mikroben zu besiedeln (ich glaube diese Diskussion hatten wir mal hier, oder?). Hallo, ich will eine solche Diskussion nicht (wieder) anstoße...
von hobbygaertner
Fr 7. Dez 2012, 14:32
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Entsäuerungsmethoden
Antworten: 9
Zugriffe: 16913

Re: Bokashi Entsäuerungsmethoden

Hallo, ich möchte einmal versuchen, meine ganz persönliche Meinung zum Thema "Vererdung" darzulegen. Manchmal habe ich den Eindruck, dieser Begriff wird etwas romantisierend mit einem zügigen Prozeß gleichgesetzt, der sich dem Bokashi-Herstellen anschließt. Dem ist m.E. nicht so. Es dauert...
von hobbygaertner
Do 6. Dez 2012, 22:54
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi geeignet für mein Vorhaben?
Antworten: 14
Zugriffe: 27435

Re: Bokashi geeignet für mein Vorhaben?

Hallo Anni, ich persönlich kann Dir empfehlen, auch Fleischreste - also wirklich alles, was in der Küche anfällt - mit in den Bokashi-Eimer zu geben. Allerdings solltest Du dann unbedingt beachten, nicht nur das, was Du nicht den Würmern direkt geben magst, sondern einen ausgeglichenen Mix in den Bo...
von hobbygaertner
Fr 30. Nov 2012, 13:34
Forum: Bokashi
Thema: Fragen zu Bokashi?
Antworten: 10
Zugriffe: 20324

Re: Fragen zu Bokashi?

dito

Hobbygaertner
von hobbygaertner
Fr 30. Nov 2012, 13:33
Forum: Bokashi
Thema: Wie stark hygienisiert Bokashi?
Antworten: 2
Zugriffe: 7762

Re: Wie stark hygienisiert Bokashi?

Hallo Flomax, gelegentlich liest man diese Aussage/Behauptung. Meines Wissens beschäftigt sich einzig Prof. Dr. Monika Krüger (Uni Leipzig) damit. Hier 'mal eine entsprechende >> Pressemeldung . Studien bzw. konkrete veröffentlichte Ergebnisse habe ich aber noch keine gefunden. Wenn's ein langer Win...
von hobbygaertner
Fr 30. Nov 2012, 13:28
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Entsäuerungsmethoden
Antworten: 9
Zugriffe: 16913

Re: Bokashi Entsäuerungsmethoden

Hallo, alle zusammen, ich bin inzwischen auch der Meinung, es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden. Es sind schlicht zwei verschiedene Wege. Um das Bokashi den Würmern zuzuführen bedarf es schon einiger Zeit - letztendlich wird's doch vorkompostiert. @Flomax Die so oft g...