Die Suche ergab 12 Treffer

von reiner unfug
Sa 26. Sep 2020, 07:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmschwund
Antworten: 11
Zugriffe: 11319

Re: Wurmschwund

Hallo sahro,
schön daß Dir mein Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung der Fliegen!
Gruß
Reiner
von reiner unfug
So 3. Feb 2019, 15:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmschwund
Antworten: 11
Zugriffe: 11319

Re: Wurmschwund

Vermutlich sind die Fliegen für eine gut einglaufene Kiste keine Bedrohung mehr. Ich hatte meine Kiste im April oder Mai 2017 mit 500 Würmern gestartet und vermutlich sind die Fliegen schon recht früh rein gekommen. Dadurch hat der Bestand erst stagniert und dann wurden es weniger. Naja, im Sommer f...
von reiner unfug
So 3. Feb 2019, 15:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmschwund
Antworten: 11
Zugriffe: 11319

Re: Wurmschwund

Wurmcolonia hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 11:44
Da wahrscheinlich viele Foristen in in Mitteleuropa zu Hause sind, wäre es interessant zu erfahren, in welcher Gegend du lebst. Vielleicht gibt es diese Fliege ja auch in Mitteleuropa???
Ich leb im Schwobaländle, Zentrumsnah in Augschburg, also nix Waldrand :P
von reiner unfug
Sa 2. Feb 2019, 19:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Faule Würmer
Antworten: 24
Zugriffe: 20093

Re: Faule Würmer

Ich hab hier eben gelesen, daß es ein Problem sein soll wenn die Ebenen direkt auf der Erde stehen und das volle Gewicht auf den darunter liegenden Ebenen lastet. Das hat mich jetzt doch sehr überrascht, ich habe gelesen daß es gerade der steigende Druck ist, der die Würmer dazu anregt in die höhere...
von reiner unfug
Sa 2. Feb 2019, 13:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?
Antworten: 3
Zugriffe: 3737

Ebene zum Ernten vorbereiten – Tipps und Tricks?

Hallo Wurmfreunde! Ich betreibe eine Low-Budget-Eigenbau-Wurmkiste aus ineinander gestapelten Mörtelwannen und in Frühjahr möchte ich zum zweiten mal ernten. Ich hab also schon erste Erfahrungen und hoffen nun auf Tipps die mir die Arbeit diesmal etwas erleichtern. Beim letzten mal hatte ich folgend...
von reiner unfug
Sa 2. Feb 2019, 13:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus ernten
Antworten: 33
Zugriffe: 30707

Re: Wurmhumus ernten

Im Hochbeet ist mir das ja egal, wenn da ein paar Judels mitkommen. Da ist das nützlich. Aber in den Blumentöpfen werden die ja kaum überleben können, denke ich. Kommt darauf an wie man seine Blumentöpfe pflegt. Ich habe in meinen Blumentöpen immer Würmer. Sowohl Kompostwürmer, als auch Tauwürmer. ...
von reiner unfug
Sa 2. Feb 2019, 11:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmschwund
Antworten: 11
Zugriffe: 11319

Re: Wurmschwund

Die Auflösung des Rätsels!!! :idea: Nun, ein gutes Jahr später bin ich wieder über meine alte Anfrage gestolpert. Ich stand damals kurz nach absetzen des Beitrags plötzlich für vier Monate ohne Internet da und weil ich die Ursache inzwischen gefunden hatte, habe ich ihn völlig vergessen... :oops: D...
von reiner unfug
Di 29. Jan 2019, 18:42
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Der Beste Wurm?
Antworten: 18
Zugriffe: 16779

Re: Der Beste Wurm?

Ich danke allen die mich durch ihre Beiträge bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben.

Ich habe mir jetzt mal 50 Tauwürmer und 1000 Dendros bestellt. Mal sehen was die Jungs aus meiner Erde machen ;-)
von reiner unfug
Di 22. Jan 2019, 01:46
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Der Beste Wurm?
Antworten: 18
Zugriffe: 16779

Re: Der Beste Wurm?

Also in meiner Wurmkiste hab ich einen Dendro/Eisenia-Mix und obwohl die Kiste alles andere als Ausbruchssicher ist bleiden die Jungs brav da wo sie hin gehören. Aber zurück zum eigentlichen Problem. @Wurmcolonia & Wurm-Bine Ich bin ja kein Experte in Wurm-Bestimmung, aber Tauwürmer sind doch di...
von reiner unfug
So 20. Jan 2019, 15:49
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Der Beste Wurm?
Antworten: 18
Zugriffe: 16779

Der Beste Wurm?

Hallo Wurmfans, ich hatte vergangenen Winter die alte Erde der einjährigen Kübelpflanzen versuchsweise mit dem abgestorbenen Pflanzenmaterial und etwas Herbstlaub vermischt in Regentonnen im mindestens 15°C warmen Keller gelagert. Auf die Idee kam ich weil ich die Blumenkübel mit Kompostwürmern ange...