Die Suche ergab 317 Treffer

von Eberhard
Mo 20. Jan 2020, 18:51
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laubkompost
Antworten: 39
Zugriffe: 4372

Re: Laubkompost

Holzhäcksel dürfte kein Problem sein Dort sollte man aber auch die richtige Anwendung finden. Holz braucht deutlich länger für eine Rotte als angewelkte Salatblätter & Co., um so mehr, wenn da auch kompakteres und frischeres Holz dabei ist. Buche ist Hartholz, Fichte ist harzig, da darf man Zeithor...
von Eberhard
Mo 20. Jan 2020, 14:02
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 169
Zugriffe: 20901

Re: Mehlwurm-Zucht

@Stadtfarmerin:
Abhängig von den verwendeten Dimensionen Deiner Haltung könntest Du außen eine Isolierung vorsehen und innen mit einer Aquarienheizung im Wasserbad für Temperatur sorgen.
von Eberhard
So 19. Jan 2020, 18:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 30
Zugriffe: 14005

Re: Gibt es eine Futterliste

Ich würde mich hieran orientieren: Speiseöl auf den Kompost? Also wenn, dann - ganz dünne Filme, nur stellenweise, nicht oberflächendeckend - viel Strukturmaterial, damit das Gesamtmaterial luftig und voll Sauerstoff verbleibt. Fett wird dauerhafter Sauerstoff fernhalten als Wasser, und ein Faulen m...
von Eberhard
Do 16. Jan 2020, 12:56
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laubkompost
Antworten: 39
Zugriffe: 4372

Re: Laubkompost

regelmäßig aussortiertes Obst und Gemüse Ein quasi kontinuierlicher Nachschub bietet einem die Möglichkeit, sich ein Rezept zu stricken. Wenn auch aussortiert, ist solches Obst und Gemüse hinsichtlich Rotte noch frisch. Da darf man höhere Stickstoffwerte und viel Wasser erwarten. Technisch würde ic...
von Eberhard
Di 14. Jan 2020, 23:12
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Indoorkompostierung, ohne Würmer
Antworten: 50
Zugriffe: 4649

Re: Indoorkompostierung, ohne Würmer

Ich habe auch keine Ahnung bezüglich der Artbestimmung. Aber wie das aussieht inklusive des neuen Lebens rundherum, würde ich Dir diesen Schimmel sofort abnehmen und meinem großen Komposthaufen zugeben bzw. auch direkt dem Flächenkompost im Garten. Vermutlich habt Ihr Wirkungen der sehr kleinen Meng...
von Eberhard
Di 14. Jan 2020, 22:50
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laubkompost
Antworten: 39
Zugriffe: 4372

Re: Laubkompost

Meine Erfahrung ist auch, dass Kompostmaterialien recht oft einseitig anfallen und man für ein Mischen nebenbei eine große Lagerhaltung braucht. Dazu bin ich Sammler und nehme Nachbarn Verschiedenstes ab, aber was da und wann das kommt, kann ich nicht planen, und es wird unterschiedlich sein. Wenn i...
von Eberhard
Di 14. Jan 2020, 14:04
Forum: Alles andere
Thema: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit
Antworten: 19
Zugriffe: 1745

Re: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit

einen alternativen Vorschlag Wie man sich denken kann, habe ich die Inhalte meiner Aussagen (Wissen?) nicht selber erfunden, sondern ich lese und leite Meinungen von anderen ab. Mancher bemerkt auch, dass ich öfter mit Quellenangaben arbeite. Diese kann man sich zur Eigenbeurteilung heranziehen. Ic...
von Eberhard
Di 14. Jan 2020, 13:39
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laubkompost
Antworten: 39
Zugriffe: 4372

Re: Laubkompost

Bezugnehmend auf den Thementitel hier noch einige Informationen von Gerald Dunst, der als Fachmann mit praktischer Anwendung einen sehr guten Ruf genießt: Kompostierung
von Eberhard
Di 14. Jan 2020, 13:23
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Indoorkompostierung, ohne Würmer
Antworten: 50
Zugriffe: 4649

Re: Indoorkompostierung, ohne Würmer

Schimmel verbinde ich trotzdem irgendwie immer mit ungesund... Schimmel => Pilze Es gibt da auch viele, die wir als positiv ansehen: Camembert und andere Käsebesiedlungen, Hefen für Bier, Wein, Kuchen, Brot, im Waldboden, Mykorrhiza (großes Thema). Man müsste also näher nachsehen, was man da konkre...
von Eberhard
Mo 13. Jan 2020, 20:03
Forum: Alles andere
Thema: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit
Antworten: 19
Zugriffe: 1745

Re: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit

Für mich merkwürdigerweise hat der Trinkwassererzeuger eben in dem Ort, in dem der vorbildliche Bauer nur maßvoll Gülle aufbringt und wo es Regenwürmer auf dem Acker gibt, Probleme mit dem Nitratgehalt des geförderten Brunnenwassers. Eine Reduzierung darauf, dass Nitrat und Belastungen daraus allei...