Die Suche ergab 378 Treffer

von Eberhard
Mi 18. Nov 2020, 13:18
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmtee im Winter - wohin damit?
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Wurmtee im Winter - wohin damit?

Rückblickend:
Wie lange hält sich der Wurmtee?
Die Frage wäre doch: Kann ich lagern/verwenden, ohne die wertvollen Inhalte zu verlieren, oder lagere ich oder lasse etwas daraus entstehen mit der Maßgabe: Hauptsache unfallfrei.
von Eberhard
Mo 16. Nov 2020, 21:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmtee im Winter - wohin damit?
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Wurmtee im Winter - wohin damit?

(Wie) könnte ich ihn aufbewahren? Abfüllen in einer Flasche wird sicher nicht die erste Wahl sein, z.B. weil enthaltene Mikroorganismen sicher nicht so bleiben (können), wie sie sind. Ich könnte mir aber gut vorstellen, den Wurmtee in einem Behältnis mit saugfähigem Material wie Holzspäne, Stroh, t...
von Eberhard
Mo 16. Nov 2020, 12:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmtee im Winter - wohin damit?
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Wurmtee im Winter - wohin damit?

Kann ich im Winter draußen sinnvoll düngen?
Bei Frostfreiheit - in den vergangenen Wintern bei uns ein sehr häufiger Zustand - allemal.
Düngen sollte man aber idealerweise in ein Pflanzenwachstum (=> lebende Pflanzen) hinein, nicht den kahlen Boden.
von Eberhard
Di 10. Nov 2020, 16:41
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten
Antworten: 8
Zugriffe: 1424

Re: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten

... lockt man mit Bokashi Nager an? Im Netz finde ich unterschiedliche Aussagen Würde es etwas ändern, wenn man ein pauschales Ja oder Nein hinzufügt? Präzisere Beschreibungen, was da hineinkommt und wie er ausgebracht wird (offen/vergraben, offenes Feld/Blumentopf/Kompost) können da eher eine Ents...
von Eberhard
Di 10. Nov 2020, 09:27
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten
Antworten: 8
Zugriffe: 1424

Re: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten

Wir haben ja noch keinen Winter. Also könnte man sich einen angenehmen Tag suchen, der Katze Bescheid sagen und den Kompost einfach mal umsetzen. Den ungeliebten Bewohnern nimmt man da sicher die Geborgenheit. einfach so drauf werfen Bei mir findet öfters ein oberflächliches Einmischen statt, kritis...
von Eberhard
Sa 7. Nov 2020, 18:37
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten
Antworten: 8
Zugriffe: 1424

Re: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten

die Viecher, die eh schon im Kompost sind Bei mir nicht, und ich messe den Kompost eher in Kubikmetern. Mäuse gibt es im Umfeld (viele Mäuselöcher in der umgebenden Wiese und auch im Garten, die Katzen haben voll zu tun), aber im Kompost stelle ich da nichts fest. Da gibt es eher mal eine Blindschl...
von Eberhard
Mo 2. Nov 2020, 13:06
Forum: Alles andere
Thema: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit
Antworten: 28
Zugriffe: 10076

Re: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit

Hier gibt es von mir ein deutlichen JEIN. Dauerhumus und zusätzliches Leben bestehen auch aus Kohlenwasserstoffen. Mit der Rekultivierung von Wüsten kann man sehr oft schon vor den eigenen Füßen beginnen, und sehr schnell würde das nicht nur in Arbeit ausarten, sondern könnte unmittelbaren zusätzli...
von Eberhard
So 1. Nov 2020, 09:46
Forum: Alles andere
Thema: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit
Antworten: 28
Zugriffe: 10076

Re: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit

Nicht nur Bäume beziehen ihren benötigten Kohlenstoff aus den 0,04 Prozent CO2-Gehalt der Luft, sondern praktisch jede Pflanze tut das. Also sollte man nicht nur den Baum betrachten, sondern auch die Wiese, das Moor usw., und versiegelte Flächen um so kritischer betrachten. Die zweite Seite der Meda...
von Eberhard
Do 29. Okt 2020, 13:00
Forum: Alles andere
Thema: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit
Antworten: 28
Zugriffe: 10076

Re: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit

Wohl aber ein Umdenken im Sinne ... Toll wäre es auch schon, wenn man beim Umdenken nicht nur in die Ferne schaut (und über andere redet), sondern z.B. in den eigenen Vorgarten: Gibt es da eine tote Steinwüste oder eine nennenswerte Vegetation (Insektengarten, Gemüsegarten) mit ihren ureigenen Wirk...
von Eberhard
Mo 19. Okt 2020, 09:17
Forum: Bokashi
Thema: Mist fermentieren
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: Mist fermentieren

ob Fermentation noch interessante Nährstoffverbindungen entstehen lässt Überlegungen sollte man durch eine entsprechende Analytik bestätigen lassen. Dabei ist das "Entstehen" im Falle des Falls nur ein Halbaspekt. Wesentlich wäre ja das Vorhandensein auch bei Nutzung/Verwendung, über den ...