Die Suche ergab 341 Treffer

von Eberhard
Di 7. Apr 2020, 10:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fäulnis nicht auffindbar
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: Fäulnis nicht auffindbar

Fäulnis nicht auffindbar Wenn es keine erkennbaren Fäulnisinseln gibt, die man einfach entfernen könnte, kann es daran liegen, dass das Milieu im ganzen Substrat fäulnisüberlagert ist. Zum Querlesen: Quorum Sensing Es kann also neben Substratänderungen an sich sinnvoll und zielführend sein, selber ...
von Eberhard
Mo 6. Apr 2020, 21:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte und verbleibende Würmer im Humus
Antworten: 8
Zugriffe: 138

Re: Ernte und verbleibende Würmer im Humus

Man könnte auch seine freilaufende Katze überreden, sich dort einen bequemen Ruheplatz zu nehmen.
von Eberhard
So 5. Apr 2020, 08:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte und verbleibende Würmer im Humus
Antworten: 8
Zugriffe: 138

Re: Ernte und verbleibende Würmer im Humus

Ich weiß bloß noch nicht, was. Nackte Erde lädt ein zum Wühlen, insbesondere, wenn es sich lohnt. In der Natur gibt es in unseren Breiten nackte Erde nur nach Katastrophen. Seine Rückschlüsse auf Felder, Gartenbeete, Blumenkästen usw. kann man ziehen. In der Natur gibt es dann auch keine Monokultur...
von Eberhard
Mi 1. Apr 2020, 09:55
Forum: Alles andere
Thema: „Corona-Virus: Bakterien sind Virenfänger“ epa
Antworten: 10
Zugriffe: 283

Re: „Corona-Virus: Bakterien sind Virenfänger“ epa

Mein Thema waren und sind an dieser Stelle Immunsystem und Anregungen dazu. Die Ausformungen der Beschäftigung damit sind ja sichtbar sehr unterschiedlich. Inwieweit die vorgebrachten einen inhaltlich dazu weiterbringen, mag jeder für sich selber beurteilen. Zuallererst bin ich kein Anwalt von ander...
von Eberhard
So 29. Mär 2020, 18:44
Forum: Alles andere
Thema: „Corona-Virus: Bakterien sind Virenfänger“ epa
Antworten: 10
Zugriffe: 283

„Corona-Virus: Bakterien sind Virenfänger“ epa

Derzeit sind alle Medien und sehr viele Gespräche voll von Corona. Eine Seite der Betrachtung kommt aber in meiner Wahrnehmung deutlich zu kurz: Man zählt Infizierte und Tote, man versucht, die Anzahl von Neuinfektionen zu senken, z.B. damit dann die Krankenhausbetten ausreichend für die schwereren ...
von Eberhard
Do 26. Mär 2020, 10:21
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Holzkompost
Antworten: 5
Zugriffe: 406

Re: Holzkompost

du kannst urin mit holzigem Material mit EM fermentieren Es wird zweifelhaft sein, Holz per EM fermentieren zu wollen. Stichwort Lignin Die Zersetzung wird vorrangig von Pilzen bewirkt (typische Walderde riecht pilzig). Pilze benötigen eher aerobe sowie tendenziell basische Bedingungen. Damit wäre ...
von Eberhard
Mi 25. Mär 2020, 13:51
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Was haltet ihr von Beetkisten
Antworten: 5
Zugriffe: 286

Re: Was haltet ihr von Beetkisten

Alles hat irgendwo seine Berechtigung, und man kann es zur Kunst entwickeln. Ich selber verfolge eher folgenden Ansatz: In natürlich gehaltenen und gepflegten Graslandböden kann erwiesenermaßen eine Wurmdichte von 100 bis 400 Stück pro Quadratmeter nachgewiesen werden => natürliche Herkunft. Wenn ma...
von Eberhard
Di 17. Mär 2020, 09:16
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Maden oder Milben?
Antworten: 10
Zugriffe: 522

Re: Maden oder Milben?

Ich hab da weniger Berührungsängste mit Waldboden.
Vielfalt, sowohl in stofflicher Hinsicht als auch in mikrobiologischer Betrachtung, ist allermeist besser, gesünder, lebenskräftiger.
von Eberhard
So 8. Mär 2020, 12:19
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Nun, ich sprach von freilaufenden Hühnern (ich bin in einer Landwirtschaft aufgewachsen). An solche wurden z.B. auch Schlachtabfälle vom Schweineschlachten gefüttert, Hauptsache, das war pickfähig. Da war dann auch wenig dabei, was man direkt vor der Nase haben wollte. Da sind solche Eiweißhäppchen ...
von Eberhard
Sa 7. Mär 2020, 17:54
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Hühner sind quasi Allesfresser, und wegen etwas Geruch machen sie nicht halt.