Die Suche ergab 406 Treffer

von Eberhard
Mo 22. Feb 2021, 19:19
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie alt sind Regenwürmer?
Antworten: 7
Zugriffe: 311

Re: Wie alt sind Regenwürmer?

fressen sie auch junge Triebe und Wurzeln ab Diese Legende ist substanzlos. Es fehlen schon die Beißerchen. Regenwürmer "fressen" Mikroben, so auch Vorstufen zur Humusbildung. Somit wirken sie humusstörend. Zuviel Luft im Boden durch Gänge begünstigt stärkere Mineralisation und somit Humu...
von Eberhard
Mo 22. Feb 2021, 18:27
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie alt sind Regenwürmer?
Antworten: 7
Zugriffe: 311

Re: Wie alt sind Regenwürmer?

Antwort auf die letzte Frage: Die Regenwürmer haben die Saurier uva. überlebt, sie überleben auch den Menschen. Vermutlich nur dann, wenn der Mensch nicht nur seine Nahrungsgrundlagen, sondern die Erde an sich pulverisiert, geht er mit dem Menschen. Ansonsten gibt es da immer noch Nischen. Für die e...
von Eberhard
Sa 13. Feb 2021, 18:25
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompletter Neustart - was ist das beste System?
Antworten: 7
Zugriffe: 280

Re: Kompletter Neustart - was ist das beste System?

etwas mit mehreren flachen Ebenen Es gibt auch flache Euroboxen (18 cm /Tauro bei OBI). Tiefgarage fände ich auch in Ordnung. Derzeit könntest Du Deine Farm andernorts etwas aufwärmen und dann außen etwas wärmeisoliert wieder in die Garage stellen. Die Rotte in der Farm selber erzeugt auch etwas Wä...
von Eberhard
Fr 5. Feb 2021, 22:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zuviel Futter im oberen Fach - Was nun?
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Zuviel Futter im oberen Fach - Was nun?

Ist Torf zu sauer Vor allem ist Torf nur Strukturmaterial und nährstofftechnisch armselig. Musst Du "entsorgen"? Torfverwendung ist an sich problematisch, weil umweltschädlich. Torf ist unter dem Strich fixierter Kohlenstoff, in den sauren und feuchten Mooren gibt es quasi keine Verrottun...
von Eberhard
Fr 5. Feb 2021, 12:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zuviel Futter im oberen Fach - Was nun?
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Zuviel Futter im oberen Fach - Was nun?

...aber was macht es mit dem Zeugs oben? Nur liegen lassen wäre verschenkte Zeit, auch hätte man die Gefahr, dass sich ungewünschte Prozesse wie Faulen einstellen könnten. Mögliche Maßnahme: Mische etwas Erde unter und lasse den Rotteprozess bereits beginnen, in Verschärfung Deinen Bioabfall erst f...
von Eberhard
Do 4. Feb 2021, 16:25
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 21
Zugriffe: 821

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

aber ich wohne in der Betonstadt Istanbul... Vielleicht fährst Du mal raus ins Grüne, oder Du bekommst Besuch. Da könnte man ein paar Tütchen mitführen und ein paar Hände voll andere Erde von urbanen naturbelassenen Plätzen (Waldrand, Feldrand, Gewässerufer usw.) zusätzlich in den eigenen Kreislauf...
von Eberhard
Di 2. Feb 2021, 18:27
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 21
Zugriffe: 821

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Schöne Beispiele. Das Verdünnen des Substrates mit Erde macht gar nichts, weil man doch später seinen Wurmhumus zu Erde hinzugeben und diese durchmischen würde. Man hat nur evtl. gleich etwas mehr Masse. Problem wäre es nur, wenn der eigene Wurmhumus ein Handelsgut ist und da Parameter hat, die für ...
von Eberhard
Di 2. Feb 2021, 15:12
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 21
Zugriffe: 821

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Urgesteinmehl finde ich auch nicht. Oha. Es gibt auch Online-Versender. Marmor wäre auch "nur" Kalkstein. Als Urgestein bezeichnet man Mineralien vulkanischen Ursprungs, also direkt aus der Erde und höher angereichert mit Spurenelementen als solche Gesteine, die an der Oberfläche schon .....
von Eberhard
Do 28. Jan 2021, 20:58
Forum: Alles andere
Thema: Herwig Pommeresche - Kurzfilmreihe
Antworten: 25
Zugriffe: 13572

Re: Herwig Pommeresche - Kurzfilmreihe

Sophie, mach mir keine Angst. Die Antwort gegen ungewünschte Entwicklungen heißt Vielfalt. Vielfalt über die Zeit wirkend macht gesund. Mischen von viel Unterschiedlichem, etwas Kompost vom großen Haufen ist auch dabei, und aus besagter Gartenerde kommt ja auch schon sichtbar ausgebrachte Pflanzenko...
von Eberhard
Do 28. Jan 2021, 16:46
Forum: Alles andere
Thema: Herwig Pommeresche - Kurzfilmreihe
Antworten: 25
Zugriffe: 13572

Re: Herwig Pommeresche - Kurzfilmreihe

Nach einer längeren Pause greife ich das Thema noch einmal auf. Initiiert durch einen aktuelleren Forenbeitrag habe ich mir das noch einmal angesehen. Durch einen etwas anderen Zugang zum gleichen Thema las ich dann Mitteilungen, dass der gute Pommeresche 22 kg Möhren oder 18 kg Zwiebeln pro Quadrat...