Die Suche ergab 495 Treffer

von Eberhard
Mo 19. Feb 2024, 10:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Resümee Wurmkiste 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 685

Re: Resümee Wurmkiste 2023

Gute Praxis ist meist, Kompost leicht oberflächlich einarbeiten und das ganze mit einer Mulchschicht zu überziehen.
von Eberhard
Fr 16. Feb 2024, 10:23
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Antworten: 9
Zugriffe: 665

Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.

Mit dem höheren Maß an Feuchtigkeit solltest Du aber auch aktuell ein höheres Maß an lebenden hilfreichen Mikroorganismen haben. Diese haben eine sicher ebenso hohe Bedeutung wie der Nährstoffgehalt des Wurmhumus. Es wird nicht 1:1 stimmen, aber im Wurmdarm befinden sich jene Mikroorganismen, die ma...
von Eberhard
Sa 3. Feb 2024, 14:22
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)
Antworten: 26
Zugriffe: 37541

Re: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)

Gerald Dunst mit seiner Firma Sonnenerde ist eine anerkannte Koryphäe bei der Kompostierung und Erdenerzeugung. Er ist auch maßgeblich daran beteiligt, dass Pflanzenkohle in der EU als Bodenhilfsstoff zugelassen wurde, bekanntlich muss ja neben Wissenschaft und Praxis auch die Bürokratie von fortsch...
von Eberhard
Fr 19. Jan 2024, 08:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?
Antworten: 21
Zugriffe: 11572

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Da erschreckt mich dann, dass da neben anderen Süßigkeiten Hunderte Tonnen Nougat erzeugt werden, die auf den Rippen der Menschen landen.
von Eberhard
Mi 17. Jan 2024, 10:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?
Antworten: 21
Zugriffe: 11572

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Ich würde mich eher fragen, wo man die Nussschalen hernehmen will, wenn man anfängt, dieses System wirklich in der Breite zu nutzen. Über die Haltbarkeit von Naturmaterialien mache ich mir weniger Gedanken. Manche Stadtmauer, die mit Quark und Eiern gebaut wurde, steht heute noch. Währenddessen muss...
von Eberhard
Mo 8. Jan 2024, 12:50
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen
Antworten: 12
Zugriffe: 1031

Re: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen

Nein, ich hatte den thread nicht begonnen. Stimmt, das war Wurmcolonia - was aber inhaltlich nichts ändert. Wenn Wörter für dich eine Bedeutung haben, dann weißt du auch, dass Wörter für unterschiedliche Leute unterschiedliche Bedeutung haben. Wenn mehrere Menschen Worten die gleiche Bedeutung gebe...
von Eberhard
Mo 8. Jan 2024, 10:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen
Antworten: 12
Zugriffe: 1031

Re: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen

Deine Kritik verstehe ich nun wieder nicht. Die Rückfrage war doch mit einem "Du" sehr persönlich, und da darf ich antworten mit persönlichem Empfinden, und nur das hatte ich getan. Um das auszuführen: Wortbedeutung: "Wie Regenwürmer den Wald retten sollen" Bei Rettern habe ich a...
von Eberhard
So 7. Jan 2024, 11:32
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen
Antworten: 12
Zugriffe: 1031

Re: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen

Nö, wie kommst du denn darauf? Nun, Worte haben eine Bedeutung, für mich. Eine Überschrift sollte den Schwerpunkt eines Beitrags kurz zusammenfassen. Dann eben nicht meine Zeit verschwenden, weil der Beitrag eine ganz andere Geschichte erzählt. Das ist schlicht Betrug. Wenn ein Hammer Dein einziges...
von Eberhard
Do 4. Jan 2024, 10:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen
Antworten: 12
Zugriffe: 1031

Re: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen

In meiner Wahrnehmung haben Artikeltitel und Artikelinhalt nichts miteinander zu tun: Eine Art reißerische Überschrift, und dann ein zusammengekehrtes Blablabla von irgendwas - wie leider heutzutage oft zu finden. Wenn man letzten Endes die Würmer im Boden zählt, die sich durch xxx-Maßnahmen ergeben...
von Eberhard
So 26. Nov 2023, 19:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kontra Game over
Antworten: 35
Zugriffe: 16963

Re: Kontra Game over

warum sich die Wirkungen von dem Protein aus dem Bodenbakterium (offenbar harmlos) und aus dem Bt-Mais (augenscheinlich gefährlich) unterscheiden Wie meist müsste man etwas vorher ansetzen. In einer diversen Natur ist ein einzelner Schädling wie der Maiszünsler i.d.R. kein Problem, einen Heuschreck...