Die Suche ergab 207 Treffer

von Wurm-Bine
Di 16. Jul 2019, 11:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 23
Zugriffe: 2347

Re: Mückeninvasion

Liebe Wuseline,

oh Mann, dass ich auf diese einfache Lösung nicht selbst gekommen bin. Danke! Wird gemacht.

Schöne Grüße
Bine
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:52
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wann ist eine Wanne voll?
Antworten: 4
Zugriffe: 708

Re: Wann ist eine Wanne voll?

Liebe Anna-Maria, wie Wurmcolonia sagt, das Futter schrumpft stark zusammen. Ich füttere etliche Male bis über die Abstandshalter hinaus, damit beim Zusammenfallen dann keine zu große Lücke zwischen den Ebenen entsteht. Bei Unsicherheit einfach mal eine Futterstopp einlegen, bis alles aufgebraucht i...
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Welches Drahtgitter für stapelbare Wurmkiste?
Antworten: 13
Zugriffe: 721

Re: Welches Drahtgitter für stapelbare Wurmkiste?

Bei Drahtgitter würde ich auch einige Stege/Latten machen, gerade bei der großen Grundfläche. Wie hast du es denn jetzt gelöst?
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 23
Zugriffe: 2347

Re: Mückeninvasion

Und preisgünstig und zeitlich flexibel anzuwenden (nur wenn nötig). Bin ich glücklich, dass ich endlich was habe, was funktioniert. Mückenfrei half ja gar nicht, Neemöl auch nicht langfristig.
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:43
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida
Antworten: 61
Zugriffe: 13976

Re: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida

Der Versuch mit der Holzkiste wurde abgebrochen. Das Substrat ist ständig ausgetrocknet und mangels Ablauf habe ich mich auch nicht getraut, übermäßig zu wässern. Meine Bilanz: Wenn Holz, dann mit Ablauf, sonst lieber Plastik. Alles andere hat gut funktioniert, die Judels waren auch in der Holzbox a...
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:41
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida
Antworten: 61
Zugriffe: 13976

Re: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida

Liebe Trulllla,

danke für´s Abtrennen des Strangs. Ich war lange nicht mehr im Forum und habe es gar nicht gemerkt.

Schöne Grüße
Bine
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 23
Zugriffe: 2347

Re: Mückeninvasion

Ich hatte auch schon überlegt, einen Teil des Deckels rauszuschneiden und durch Pollen-Vlies zu ersetzen. Die Sauerstoffversorgung sollte dadurch super sein, es wird nicht so feucht in der Farm (Feuchte ist bei mir ein eher ein Problem, zu trocken wird es nie). Aber da die Fliegen auch an den Seiten...
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 23
Zugriffe: 2347

Re: Mückeninvasion

Hallo Wubi, ich war mir auch nicht sicher, aber es scheint zu funktionieren. Ein paar Dungmücken habe ich noch, der Großteil ist aber weg. Zur Reduktion scheint es zu helfen, auch wenn ich nicht verstehe warum. Wie du schon meinst, vermehren sollten sie sich ja trotzdem noch können. Schöne Grüße Bine
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 92
Zugriffe: 7512

Re: Mehlwurm-Zucht

Lieber Pfiffikus, danke dir für den ausführlichen Bericht. Ich hatte auch schon einmal über eine Mehlwurmzucht nachgedacht, brauche aber einfach nicht so viele und bin noch unsicher. Vielleicht wird das ein Projekt für das nächste Jahr. Dann schaue ich mal, wie das bei dir inzwischen läuft und gucke...
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 13:25
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Re: Erste Ernte

Liebe Heike, leider habe ich eher ein umgekehrtes Problem. Bei mir ist die unterste Ebene immer sehr feucht, da der ganze Wurmtee durchläuft. Ich habe auch schon versucht, sie ein halbes oder ganzes Jahr drin zu lassen, damit auch wirklich alle Judels raus sind. Hat auch nichts gebracht. In meiner u...