Die Suche ergab 209 Treffer

von Wurm-Bine
Fr 20. Sep 2019, 15:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verzweifelt, Würmer fliehen immer noch
Antworten: 56
Zugriffe: 18202

Re: Verzweifelt, Würmer fliehen immer noch

Liebe Hannah, das mit dem Flüchten von einer Seite auf die andere kenne ich auch. Ich hatte auch eine Weile eine Holzbox mit zwei Kammern. Raus kam da kein Würmchen jemals, aber sie sind teilweise in die andere Hälfte übergesiedelt und dort vertrocknet. Allerdings nur selten. Ich habe dann ein Stück...
von Wurm-Bine
Fr 20. Sep 2019, 15:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Behälter zum Sammeln des Futters
Antworten: 17
Zugriffe: 643

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Ich habe irgendwann drei Eisschachteln (je 1 l) für die Würmchen deklariert. Da wird dann immer in einer Box gesammelt, die ihren Platz im Kühlschrank hat. Wenn sie voll ist, wandert der Inhalt zu den Würmern, die Box in die Spülmaschine. Mit den drei Boxen passt das ganz gut. Die eignen sich außerd...
von Wurm-Bine
Di 16. Jul 2019, 11:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 23
Zugriffe: 2399

Re: Mückeninvasion

Liebe Wuseline,

oh Mann, dass ich auf diese einfache Lösung nicht selbst gekommen bin. Danke! Wird gemacht.

Schöne Grüße
Bine
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:52
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wann ist eine Wanne voll?
Antworten: 4
Zugriffe: 724

Re: Wann ist eine Wanne voll?

Liebe Anna-Maria, wie Wurmcolonia sagt, das Futter schrumpft stark zusammen. Ich füttere etliche Male bis über die Abstandshalter hinaus, damit beim Zusammenfallen dann keine zu große Lücke zwischen den Ebenen entsteht. Bei Unsicherheit einfach mal eine Futterstopp einlegen, bis alles aufgebraucht i...
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Welches Drahtgitter für stapelbare Wurmkiste?
Antworten: 13
Zugriffe: 744

Re: Welches Drahtgitter für stapelbare Wurmkiste?

Bei Drahtgitter würde ich auch einige Stege/Latten machen, gerade bei der großen Grundfläche. Wie hast du es denn jetzt gelöst?
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 23
Zugriffe: 2399

Re: Mückeninvasion

Und preisgünstig und zeitlich flexibel anzuwenden (nur wenn nötig). Bin ich glücklich, dass ich endlich was habe, was funktioniert. Mückenfrei half ja gar nicht, Neemöl auch nicht langfristig.
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:43
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida
Antworten: 61
Zugriffe: 14108

Re: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida

Der Versuch mit der Holzkiste wurde abgebrochen. Das Substrat ist ständig ausgetrocknet und mangels Ablauf habe ich mich auch nicht getraut, übermäßig zu wässern. Meine Bilanz: Wenn Holz, dann mit Ablauf, sonst lieber Plastik. Alles andere hat gut funktioniert, die Judels waren auch in der Holzbox a...
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:41
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida
Antworten: 61
Zugriffe: 14108

Re: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida

Liebe Trulllla,

danke für´s Abtrennen des Strangs. Ich war lange nicht mehr im Forum und habe es gar nicht gemerkt.

Schöne Grüße
Bine
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 23
Zugriffe: 2399

Re: Mückeninvasion

Ich hatte auch schon überlegt, einen Teil des Deckels rauszuschneiden und durch Pollen-Vlies zu ersetzen. Die Sauerstoffversorgung sollte dadurch super sein, es wird nicht so feucht in der Farm (Feuchte ist bei mir ein eher ein Problem, zu trocken wird es nie). Aber da die Fliegen auch an den Seiten...
von Wurm-Bine
Mo 15. Jul 2019, 14:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 23
Zugriffe: 2399

Re: Mückeninvasion

Hallo Wubi, ich war mir auch nicht sicher, aber es scheint zu funktionieren. Ein paar Dungmücken habe ich noch, der Großteil ist aber weg. Zur Reduktion scheint es zu helfen, auch wenn ich nicht verstehe warum. Wie du schon meinst, vermehren sollten sie sich ja trotzdem noch können. Schöne Grüße Bine