Die Suche ergab 201 Treffer

von Trulllla
So 18. Nov 2018, 22:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Holzschutz, Wurmkistenbau
Antworten: 4
Zugriffe: 67

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

@Wurm-Bine hat eine Kiste aus Holz (2 Kammern nebeneinander): https://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1724&hilit=holz Sieht fast unbehandelt aus, vielleicht fragst du sie mal. Ich wollte auch lieber Holz, bin dann aber trotzdem auf Plastik umgestiegen, weil ich eine stapelbare Kiste wol...
von Trulllla
So 18. Nov 2018, 18:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 193

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Heike hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:12
Jetzt versuche ich sie erstmal in Ruhe zu lassen, nur ganz wenig füttern und möglichst wenig gucken.... Ist aber nicht leicht...;-)
Ich glaube, das können hier alle verstehen. Ich auf jeden Fall! :lol:
von Trulllla
Sa 17. Nov 2018, 19:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 193

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Zum Thema "Überfütterung" kann man zwischen unterschiedlichen Arten der Überfütterung unterscheiden, da sie zu unterschiedlichen Auswirkungen führen. Da gibt es die Überfütterung mit proteinhaltigem Futter, wobei Ammoniak entsteht, das zu einer Protein- bzw. Ammoniakvergiftung führt, die man an den...
von Trulllla
Fr 16. Nov 2018, 20:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 193

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Ich habe noch ein bißchen im Netz gelesen, und ich finde das passt alles ganz gut zusammen. D.h. Überfütterung könnte ganz gut der Grund sein (kann das sein, Heike?), was man ja am Anfang gerne macht, und dann ist die Kiste auch noch nicht eingelaufen, kann also noch wenig abpuffern. Nässe könnte es...
von Trulllla
Fr 16. Nov 2018, 17:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 193

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Dazu fällt mir ein, es heißt doch das bei Überfütterung Ammoniak entsteht, was auch mit den Deformierungen zusammenhängt. Ich habe jede Menge Anfängerfehler gemacht inklusive überfüttern und hatte das Phänomen zwar nicht. Allerdings hatte ich auch eine äußerst gut belüftete Kiste (wegen nicht passen...
von Trulllla
Do 15. Nov 2018, 22:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 193

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Aber von zuviel Feuchtigkeit kommen noch keine deformierten Würmer, oder?
von Trulllla
Do 15. Nov 2018, 22:18
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 193

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Ich finde es auch schwer, die Feutigkeit richtig einzuschätzen. Ich habe noch nie Humus ausgepresst, aber ich merke, dass es die Würmer immer ins Feuchte bis Nasse zieht. Also zu nass hatte ich es noch nie, denke ich, außer während einer kurzen Zeit, als der Wurmtee nicht abziehen konnte. Gibt es ei...
von Trulllla
Do 15. Nov 2018, 20:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kippt meine Wurmkiste?
Antworten: 23
Zugriffe: 193

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Hallo Heike, ich habe gelesen, solche Deformierungen können auch auftreten, wenn es starke Schwankungen beim pH-Wert gab. Hast du in der letzten Zeit etwas anders gemacht als sonst? Was heißt denn, du hattest Probleme mit der Feuchtigkeit? Wie hat sich das geäußert? Hier geht es zu ersten Hilfe, vie...
von Trulllla
Mo 12. Nov 2018, 16:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus ernten
Antworten: 23
Zugriffe: 1359

Re: Wurmhumus ernten

Wieviele Ebenen hast du noch mal? Jemand schrieb mal hier (City?), ab 4 Ebenen wird es unten wurmleer...
Ich bin jedenfalls noch nicht so weit.
von Trulllla
Mo 12. Nov 2018, 13:21
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kompostwürmer gleich in den Blumentopf?
Antworten: 8
Zugriffe: 937

Re: Kompostwürmer gleich in den Blumentopf?

Da hört sich äußerst toll an, WurmSams - bloß kann ich es mir nicht so richtig vorstellen. Hast du mal ein paar Bilder? **lechz*** Was das Original-Thema "Kompostwürmer gleich in den Blumentopf" angeht: Ich habe jetzt meine Kübel auf der Terrasse geleert. In manchen waren sehr wenige Würmer (die Küb...