Die Suche ergab 510 Treffer

von Trulllla
Do 23. Jan 2020, 17:07
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 23
Zugriffe: 465

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo wurmneuling1991, hallo Trulla, könnt Ihr mal ein Foto von solchen Mücken posten, die Ihr da in der Anlage habt? Gewiss kenne ich mich nur mittelmäßig mit Mücken aus, kenne keinesfalls alle Arten. Aber dass Stechmücken sich im Kompostsubstrat vermehren sollen, erscheint mir jetzt wirklich arg ...
von Trulllla
Mi 22. Jan 2020, 00:24
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 23
Zugriffe: 465

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Und ich habe die Kiste auch gerade reingeholt und habe jetzt (wie früher schon mal) das Probem, dass da Stechmücken rauskommen. Wie kann das sein - aus der Wurmkiste? Was wollen die da? Ist aber offensichtlich so, und es sind nicht nur 10. Och menno, ich habe jetzt ein Netz drübergelegt, und schaue,...
von Trulllla
Di 21. Jan 2020, 21:50
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Sehr viel Stiel und wenig Blätter
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: Sehr viel Stiel und wenig Blätter

Das Längenwachstum wird eher an der dunklen Jahreszeit liegen. Wenn das Licht nicht ausreicht, reagieren Pflanzen unter anderem mit für unseren Geschmack zu starkem Längenwachstum (vergeilen nennt man das). Sie wollen halt ans Licht. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung Das ist aber kein Efeu...
von Trulllla
So 19. Jan 2020, 11:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 30
Zugriffe: 14005

Re: Gibt es eine Futterliste

Ok, habe gerade wurmcolonias Antwort gesehen. 🤪 Dann geh lieber auf Nummer sicher, und ich werde noch mal recherchieren, schon allein aus Neugier. Du kannst bei Unsicherheiten auch immer eine Anfrage an Jasper (dem das Forum und der Shop sind) über seine Google Futterliste stellen -hattest du den Li...
von Trulllla
So 19. Jan 2020, 11:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 30
Zugriffe: 14005

Re: Gibt es eine Futterliste

Hallo Schmusekatze, Willkommen! (willkommen) Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Oft heißt es, dass Fett nicht gut ist, andere sagen, dass man im Grunde alles geben kann, was irgendwie wie organischen Ursprungs ist. Wie oft wird es eine Frage der Menge sein. Ich würde es machen wie bei allem n...
von Trulllla
Di 7. Jan 2020, 21:24
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Erste kleine Wurmfarm - Vorbereitungen mit Kompost
Antworten: 24
Zugriffe: 4062

Re: Erste kleine Wurmfarm - Vorbereitungen mit Kompost

Ok, danke, dann habe ich das falsch verstanden. Dann passt der Begriff Vorkompost auch besser.
von Trulllla
So 5. Jan 2020, 11:35
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Erste kleine Wurmfarm - Vorbereitungen mit Kompost
Antworten: 24
Zugriffe: 4062

Re: Erste kleine Wurmfarm - Vorbereitungen mit Kompost

Darf ich da mal nachfragen: der "Vorkompost" ist doch, wenn ich das so richtig verstehe der Küchenabfall in einem Eimer gesammelt und dann erst nach einer Weile den Judels zum Fraß vorgewoffen, oder? Aber was da in dem Eimer passiert müsste doch das gleiche sein, wie das was in der Wurmfarm passiert...
von Trulllla
Sa 4. Jan 2020, 18:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 1841

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Apropos, Eichenlaub enthält relativ viel Gerbsäure. Es könnte sein, dass die Würmer einen Bogen drum machen, oder siehst du schon, dass sie sich zersetzen?
von Trulllla
Sa 4. Jan 2020, 18:04
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 105
Zugriffe: 9594

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Und das weißliche auf dem Futterbrei sind die Enchyträen? Ja. Diese weißen Fäden. Ich hab sogar schon von geträumt. :lol: Benutzt du ab und an Kokoserde im Wurmkomposter? Ich glaub ja bei mir, die vermehren sich deshalb so gut. Nein, Kokoserde habe ich noch nie benutzt. Einmal habe ich solche kompo...
von Trulllla
Fr 3. Jan 2020, 20:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 1841

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Lieber Wurmofant, (willkommen) herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Wurm Café! Da bist du ja wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Hier werden sich sicher noch einige melden, die viel Erfahrung haben. Mir sind aber direkt zwei Dinge aufgefallen: 1) ein Wurmcafe bzw jegliche Wur...