Die Suche ergab 22 Treffer

von perdita
So 13. Dez 2020, 18:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang
Antworten: 12
Zugriffe: 7532

Re: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang

Hallo Doris, Als ich vor gut 2 einhalb Jahren mit einer Holzkiste (für 6 Weinflaschen) anfing hatte ich das selbe Problem wie du. Bald merkte ich, daß die Kiste zu klein und trotz gießen, zu trocken war. Die Würmer starben weg. Daraufhin habe ich die wenigen überlebenden mit dem Substrat in eine 12 ...
von perdita
Sa 18. Jul 2020, 13:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Testkiste Bin ich eine Wurmfarmerin?
Antworten: 11
Zugriffe: 9362

Re: Testkiste Bin ich eine Wurmfarmerin?

Bist du sicher, daß es Stubenfliegen sind ? Denn wenn sie extrem träge sind, handelt es sich vielleicht um Ausgußfliegen, die sind sehr statisch. Ich hatte sie auch mal und sie gingen nach 2 oder 3 Wochen von alleine wieder weg. Ein zu trockenes Substrat ist gar nicht gut, in meiner Holzkiste war es...
von perdita
Fr 22. Mai 2020, 07:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Schlamm
Antworten: 18
Zugriffe: 14049

Re: Schlamm

Hallo zusammen, Ich habe jetzt mal die von Kolinahru gewünschten Fotos gemacht. Seitdem ich mehr Karton und Papier in die Ebene bringe und auch mal den Deckel weglasse ist der Schlamm jetzt eher sehr feuchtes Substrat als wirklicher Schlamm. Daß sich so viele Würmer im Auffangbecken aufhalten schein...
von perdita
Do 7. Mai 2020, 10:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Schlamm
Antworten: 18
Zugriffe: 14049

Re: Schlamm

Zu trocken bestimmt nicht. Ich habe immer noch -wenn auch weniger- Wurmtee, und wenn ich das Substrat zwischen den Fingern drücke tropft Wasser. Ich habe einen City Worms (Frankreich). Füttere ich vielleicht nicht genug ? Jedenfalls weniger als 1 kg/Woche. Die Würmer sind jedoch dick und viele haben...
von perdita
Mi 6. Mai 2020, 17:30
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment
Antworten: 35
Zugriffe: 36656

Re: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment

Hallo Wurmcolonia,

Ich habe noch eine alte Packung Grieß daliegen. Geht der auch zum Füttern ? Mit Haferflocken oder Mehl habe ich noch nicht experimentiert, würde gern den Grieß einsetzen anstatt wegwerfen.

Danke und
LG Perdita
von perdita
Mi 6. Mai 2020, 17:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Schlamm
Antworten: 18
Zugriffe: 14049

Re: Schlamm

Hallo zusammen, Seit meinem letzten Beitrag sind 6 Wochen vergangen und ich habe etwas weniger Schlamm. Grund : ich habe viel Pappe untergehoben und lasse den Deckel für mehrere Stunden weg. Das Substrat war zu feucht (nass). Aber nun flüchten die Würmer nach unten, obwohl ich als Lichtabdeckung ein...
von perdita
Mo 23. Mär 2020, 17:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unbekannter Käfer
Antworten: 4
Zugriffe: 4881

Re: Unbekannter Käfer

Sorry Eifelfee, bin erst heute auf dein Post gestoßen.
Nein, ich habe keine Antwort gefunden. Nach ein paar Wochen waren die Käfer wieder weg und sind bisher nicht wiedergekommen. Auch die Asseln sind etwas weniger geworden.
LG Perdita
von perdita
So 22. Mär 2020, 18:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Schlamm
Antworten: 18
Zugriffe: 14049

Schlamm

Hallo zusammen, Seit Oktober letzten Jahres habe ich zusätzlich zu meiner 2 Kammer-Holzbox eine im Internet erworbene Farm aus Kunststoff. Bevölkert ist sie mit Würmern aus der Holzbox. Beide Farmen laufen gut, aber die Würmer der Kunststoff-Box sind dicker und die mit Clitellum deutlich zahlreicher...
von perdita
Do 5. Sep 2019, 12:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unbekannter Käfer
Antworten: 4
Zugriffe: 4881

Re: Unbekannter Käfer

Hallo Pfiffikus,

ich habe tatsächlich Walderde in die Farm gegeben, aber das ist schon mehrere Monate her.
Ein Mistkäfer ist es aber bestimmt nicht, denn ganz klein, 2 oder 3 Millimeter und nicht schillernd braun. Nun, irgendwann werden sie wieder verschwinden.
LG Perdita
von perdita
Sa 31. Aug 2019, 17:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unbekannter Käfer
Antworten: 4
Zugriffe: 4881

Unbekannter Käfer

Hallo zusammen, Zeitweise habe ich diesen Käfer zu Hauf in meiner Kiste, und dann eine Zeit lang wieder gar nicht. Kennt den jemand, ist er schädlich für die Würmer ? Auch habe ich unheimlich viele Asseln, und ich habe den Eindruck, es werden immer mehr. Ich weiß, daß sie nützlich sind, aber soooo v...