Die Suche ergab 75 Treffer

von freestyle
Fr 1. Mai 2020, 17:31
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Farn - wie kompostieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: Farn - wie kompostieren

Vergessen..... nachfolgendes habe ich noch gefunden: Using bracken for composting or as a soil improver The young green fronds of bracken can be collected for the compost heap where they will rot down slowly, enriching the nutrient content of the compost. Bracken stems are too woody to be added to t...
von freestyle
Fr 1. Mai 2020, 17:17
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Farn - wie kompostieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: Farn - wie kompostieren

Löwenzahn, Brennessel, Gundermann wächst bei uns in der Wiese reichlich. Dürfen sie auch. Englischer Rasen ist nichts für mich, gefällt mir auch nicht. Ich bin als Kind auch immer durch Löwenzahn / Kleewiesen gestampft. Bedingt durch den Regen der letzten Tage (Juhu) konnte ich erst heute das Farn h...
von freestyle
Mo 27. Apr 2020, 13:14
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Farn - wie kompostieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: Farn - wie kompostieren

Hallo ihr Zwei, mir ging es rein ums kompostieren. Ich hatte Sorge, dass die Sporen sich überm Kompost im Garten verbreiten. Im Augenblick tuen sich immer mal interessante Sachen auf. Neulich 60 Liter Weizenspreu, die ich einfach großzügig auf meiner Wiese verteilt habe. Teils war es nur Pulver, abe...
von freestyle
So 26. Apr 2020, 22:42
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Farn - wie kompostieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Farn - wie kompostieren

Mein Nachbar hat eine Wiese abzumähen. Diese Wiese wurde seit längeren nicht beweidet. Jede Menge Farn - frisch gewachsen, aber auch das verwelkte der letzten Jahren. Wir haben uns gefragt, ob man Farn kompostieren kann. Was passiert mit den Sporen? Bin auf ihrer Schwarmwissen gespannt. Danke Freest...
von freestyle
Mo 13. Apr 2020, 10:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte und verbleibende Würmer im Humus
Antworten: 12
Zugriffe: 1771

Re: Ernte und verbleibende Würmer im Humus

Hallo Heike,

ich würde einen Ring aus Pappe auf die Erde legen und darauf noch eine Lage Erde geben. Die Würmer als solche sind nicht schädlich, in Gegenteil. Indem du immer wieder den Topf mulchst finden deine Würmer Nahrung und versorgen die Pflanze mit Wurmkompost.
von freestyle
Do 5. Mär 2020, 19:33
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Holzkompost
Antworten: 8
Zugriffe: 2310

Re: Holzkompost

Interessanter Versuch und genau der richtig Zeitpunkt. Ich habe ja eine Menge Holzhäcksel bekommen und kann demnächst noch mehr haben. Momentan liegt alles auf einer Stelle und soll nach und nach in die Komposthaufen fliessen. Es wäre also gut, wenn der Haufen jetzt schon gut vorkompostiert. Neben U...
von freestyle
Do 5. Mär 2020, 19:26
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Schneckenalarm
Antworten: 16
Zugriffe: 2353

Re: Schneckenalarm

Ich hatte mir ebenfalls Schnecken eingefangen, so ekelige kleine. Die habe ich immer wieder mit einem Löffel aus der Kiste gesammelt. Oft mehr als 100 Stück. Es war ein Sauarbeit und eine Zeitlang hat man dann wieder Ruhe. Die Eier rauszusammeln klappt nicht. Man muss aber dranbleiben. Letztendlich ...
von freestyle
Fr 21. Feb 2020, 16:14
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laubkompost
Antworten: 46
Zugriffe: 9710

Re: Laubkompost

@ Anja, ich werde jetzt wohl öfters an deinen Nachbarn denken. Die Arme weiß gar nicht was er da entsorgt. Ich wusste es in der Vergangenheit jedoch auch nicht. Stelle jedoch fest. Laubkompost kann süchtig machen. @ Eberhard - hast du einen selbstgebauten oder gekauften Kon-Tiki? Ich habe ja einiges...
von freestyle
Mi 19. Feb 2020, 19:59
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laubkompost
Antworten: 46
Zugriffe: 9710

Re: Laubkompost

Sobald der windig/stürmisch Wetter vorbei ist, werde ich die zwei Laubkomposte zusammenführen. Sabine hat eine Menge laub in unseren Garten getrieben. Prima - habe ich gleich aufgelesen und in den Sammelbehälter gepackt. Direkt eine Ladung Kaffeesatz drauf. Heute wurde direkt beim Nachbarn eine Stro...
von freestyle
Sa 8. Feb 2020, 18:07
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laubkompost
Antworten: 46
Zugriffe: 9710

Re: Laubkompost

kleines Update. Meine Laubkomposthaufen fallen erwartungsgemäß weiter kräftig zusammen. Theoretisch könnte man die zwei größeren zusammenlegen. Frage mich, ob ich damit bis zum Frühjahr warten soll? Desweitern habe ich in einen der beiden Plastikkompostierer Mitbewohner. Vermutlich Mäuse. Hier sind ...