Die Suche ergab 132 Treffer

von Worma
Mo 25. Mär 2019, 15:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Keine Anleitung in meinem Paket!
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Keine Anleitung in meinem Paket!

Leider wird inzwischen mit Urheberverletzungen sehr scharf geschossen, so dass ich deine Beiträge entfernen musste. Bitte sei mir nicht böse, aber so etwas kann mich tausende Euro pro Bild kosten. Das ist echt keine Übertreibung. Hallo Jasper, in diesen Kategorien hab ich bei meiner Aktion nicht ge...
von Worma
Sa 23. Mär 2019, 14:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: weisse kleine würmer und milben
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Re: weisse kleine würmer und milben

Hallo Petrijünger, (willkommen) hier im Forum! Was du da entdeckt hast, sind Enchyträen. Das ist auch eine Unterart der Regenwürmer und treten in jeder Kiste auf. Sie kooperieren mit unseren Judels (=Mistwürmer) und sind deshalb erstmal willkommen. Wenn sie überhand nehmen, ist oft der ph-Wert nicht...
von Worma
Sa 23. Mär 2019, 14:21
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kann ich das verfüttern?
Antworten: 48
Zugriffe: 6035

Re: Kann ich das verfüttern?

Und abgesehen von den ätherischen Ölen kommt es auch darauf an, wie verholzt die Stängel sind. Wenn sie starkt verholzt sind, dauert es in der Kiste seeeehr lange, bis sie verarbeitet sind. Etwas strukturgebendes Material ist gut, aber wenn es zu viel wird, solltest du es lieber anderweitig verschaf...
von Worma
Fr 22. Mär 2019, 09:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Re: Andere nützliche Helfer / Bewohner für die Wurmkiste

Hier kann man nachlesen, welche Tiere im Boden vorkommen und wovon sie sich ernähren
https://hypersoil.uni-muenster.de/1/pdf ... Kartei.pdf
Leider ist aber nicht beschrieben, wie man Hundertfüßer in der Wurmkiste fangen kann...
Viel Erfolg dabei

Sonnige Grüße
Worma
von Worma
Fr 22. Mär 2019, 09:33
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kann ich das verfüttern?
Antworten: 48
Zugriffe: 6035

Re: Kann ich das verfüttern?

Hallo Hummelbrumm, vielen Dank für den Hinweis auf diesen tollen Artikel. Wieder mal so ein Augenöffner, denn ich hab bisher auch alle Teebeutel in die Kiste getan und dachte, ich tu den Judels - und meinem Kompost - was Gutes. Der Artikel hat mich eines Besseren belehrt und ich werde künftig mehr d...
von Worma
So 10. Mär 2019, 14:16
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste
Antworten: 95
Zugriffe: 12235

Re: Erfahrungen mit meiner Wurmkiste

Erste Ernte Knapp 10 Monate nach dem Aufsetzen der Wurmfarm habe ich gestern zum ersten Mal eine Ebene freigeräumt und quasi geerntet. Davor hatte ich mal das eine oder andere "Viertele" stibitzt, jetzt war es Zeit, die Ebene leer zu räumen. Daei fiel mir auf dass tatsächlich nur noch wenige Judels...
von Worma
So 10. Mär 2019, 13:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Faule Würmer
Antworten: 24
Zugriffe: 3418

Re: Faule Würmer

Ich hab hier eben gelesen, daß es ein Problem sein soll wenn die Ebenen direkt auf der Erde stehen und das volle Gewicht auf den darunter liegenden Ebenen lastet. Das hat mich jetzt doch sehr überrascht, ich habe gelesen daß es gerade der steigende Druck ist, der die Würmer dazu anregt in die höher...
von Worma
Mi 27. Feb 2019, 17:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ein paar Fragen vorab
Antworten: 11
Zugriffe: 579

Re: Ein paar Fragen vorab

Ich habe vor 4 Tagen ne kleine Hand voll klein geschnittener Gemüse Reste gegeben welche aber nicht sonderlich begehrt zu seien scheinen :)X Meine Beobachtung ist, dass das Gemüse immer erst ein paar Tage braucht, um für die Würmer "genussfertig" zu sein. Je feiner zerkleinert, umso schneller geht ...
von Worma
Mi 27. Feb 2019, 17:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 17
Zugriffe: 656

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Danke, Wurmfried, für diese Erläuterungen. Schon wieder was gelernt :P
Gruß
Worma
von Worma
Mo 25. Feb 2019, 20:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 17
Zugriffe: 656

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Wie haben diese Würmer sich in der Ksite gemacht? Hast du die noch in Betrieb?
Gruß
Worma