Die Suche ergab 255 Treffer

von Worma
Do 13. Aug 2020, 19:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zweite Etage?
Antworten: 3
Zugriffe: 61

Re: Zweite Etage?

Wenn ich eine neue Ebene ansetze, bau ich eine Schichtung auf: Unten eine ca. 2 cm dicke Schicht gesammelte und angegammelte Gemüsereste, Kaffeesatz, etc, was bei Judels halt so auf den Tisch kommt. Drüber soll eine Schicht aus halbfertigem Kompost, die ich meist durch etwas angegammeltes Laub, ober...
von Worma
Mi 12. Aug 2020, 18:46
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 188
Zugriffe: 15470

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Danke für die Erklärung! Dann warte ich bei meinem nochmal geduldig, ob das Seitentriebe kommen. Der erste Trieb kam Mitte Mai, dann hätten die Seitentriebe ja noch Zeit. :) und jetzt Mitte August ist daneben eine kleine grüne Spitze zu sehen :D Vielleicht wird es doch noch was mit meiner Ingwer-Er...
von Worma
Mi 12. Aug 2020, 18:41
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Noch zu retten?
Antworten: 6
Zugriffe: 4212

Re: Noch zu retten?

Liebe Kiki, entspannt und mit Geduld, das sind gute Voraussetzungen! Was die Wärme angeht, kommt es auch drauf an, wo deine Kiste steht. In der Sonne ist bei den aktuellen Temperaturen sicher kein guter Platz. In der Wohnung oder im Keller ist es eher unkritisch. Ich hab zu Anfang zur Sicherheit imm...
von Worma
So 9. Aug 2020, 09:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Plötzlich kein Wurm mehr da !
Antworten: 20
Zugriffe: 1556

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Wurmtraum hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 05:19
Ich hab den leisen Verdacht, dass die Springschwänze die Würmer als Eiweißquelle verspeisen.
... die Würmer bei lebendigen Leib verspeisen???? Grausige Vorstellung :o
von Worma
Do 6. Aug 2020, 19:09
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Wurmhumus- für welche Pflanzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Re: Wurmhumus- für welche Pflanzen?

Wünsch dir viel Erfolg! (beet)
von Worma
Do 6. Aug 2020, 19:07
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Überschwemmung in der Wurmkiste
Antworten: 12
Zugriffe: 326

Re: Überschwemmung in der Wurmkiste

Also das, was ERntekiste heißt, ist nicht die Kiste, aus der der Humus geerntet wird, sondern eher die "Arbeitsebene"? Seltsame Namensgebung...
Wo entnimmst du denn den Wurmtee? Gibt es in deiner Konstruktion einen Abflußhahn?
von Worma
Mi 5. Aug 2020, 13:52
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Wurmhumus- für welche Pflanzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Re: Wurmhumus- für welche Pflanzen?

Und für "normale" Pflanzen, die keine Gemüse- oder Kräuterpflanzen sind, kann man es auch nehmen? Ich habe vorwiegend blühende Pflanzen (Astern, Heuchera, Flieder, Glockenblume, Mispel...) Abgesehen von den Anmerkungen von Wurmcolonia, die ich nur unterstreichen kann, sehe ich keine Probleme, auch ...
von Worma
Mi 5. Aug 2020, 13:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 2241

Re: Anfängerfragen

hab noch ne frage: kann ich einfach erde aus dem garten mit in den küchenkomposter geben oder hab ich dann in ein paar tagen probleme mit viechzeug? bei dem wetter hab ich eh schon mit fruchtfliegen zu kämpfen (aber nicht wegen der wurmis sondern wegen unserer obstvorräte), und trauermücken oder so...
von Worma
Mo 3. Aug 2020, 16:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmmagneten - Wurmfutter
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Re: Wurmmagneten - Wurmfutter

hirsebrei und erdmandelporridge geht auf jeden fall ganz schnell weg. ich pürier alles immer einmal durch, benutze meinen minimixer eh mehrmals täglich. den luxus kann ich ihnen also auch mal bieten ;) lg! Sie mögen halt sehr gerne Kohlehydrate. Ob das am höheren Kaloriengehalt liegt? Ich fürchte a...
von Worma
Sa 1. Aug 2020, 16:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

(wave)
hier gibt es eine Menge Leute, die auf deine 1000 Fragen gespannt sind!