Die Suche ergab 186 Treffer

von Worma
Do 12. Sep 2019, 19:58
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Re: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung

Hallo Christina, ich geb Colonia Recht, Keimlinge bruachen eigentlich keine Nährstoffe von außen. Du kannst Kresse ja auch auf Watte, also ohne jegliche Nährstoffe, ziehen. Mit dem Kressetest für die Humusreife bin ich nicht warm geworden. Bei mir keimten die Körner auf dem frischesten und sicher "u...
von Worma
Mi 11. Sep 2019, 19:37
Forum: Alles andere
Thema: Spam
Antworten: 10
Zugriffe: 369

Re: Spam

So, habe gestern mal mit Jasper telefoniert und ihm einige nützliche Hinweise gegeben. Ich denke, wir kriegen die Sache in den Griff. Pfiffikus, der darauf hinweisen möchte, dass das aus organisatorischen Gründen noch zwei bis drei Wochen dauern wird (danke) Ihr alle, die ihr euch hier gegen Spams ...
von Worma
Mi 11. Sep 2019, 19:29
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Re: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung

Mit dem Foto hat das ja schon mal ganz gut geklappt - wenn man ein bisschen Kopfstand macht :D Für Pflanzen hab ich schon gefunden, dass man Erde und Wurmhumus im Verhältnis 10:1 bis 5:1 mischen soll. Für Kresse gibt es allerdings auch den Tipp, die "Reife" des Wurmhumus zu testen, indem man Kresse ...
von Worma
Di 20. Aug 2019, 19:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern
Antworten: 31
Zugriffe: 2038

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Hallo, (willkommen) auch von mir! Absterbende Würmer hatte ich auch schon mal, zu meinem Erstauen nach ein paar Wochen, in denen die Farm erfolgreich gelaufen war. Dabei war ich nicht die einzige, einiges dazu steht hier http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1758&start=10 Bei mir hat da...
von Worma
Mi 14. Aug 2019, 18:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Milben am Deckel der Wurmkiste
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Re: Milben am Deckel der Wurmkiste

Eine Plage für wen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Judels sich an den Milben stören. Das tun höchstens wir Zweibeiner, denn es ist ja nicht so angenehm, wenn die Milben überall rumkrabbeln.... Doch hier sind die Toleranzschwellen sicherlich individuell verschieden. Bei mir treten die Milben...
von Worma
Mi 14. Aug 2019, 18:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Ebene aufsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 796

Re: Neue Ebene aufsetzen

Hallo Cornex, bei meiner Wormworks habe ich schon mehrfach neue Ebenen aufgesetzt und zwar nach folgendem Prinzip: - Vorher Futter gesammelt, gleichzeitig die Futtermenge deutlich reduziert. So hatte ich genug, um den Boden einer Ebene etwa zwei cm hoch zu bedecken. - darüber eine Schicht aus Walder...
von Worma
So 28. Jul 2019, 10:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 59
Zugriffe: 4635

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Wer von euch verwendet Kokosmatten oder auch andere Abdeckungen und kann von seinen Erfahrungen Mitteilungen machen? Hatt von euch einer schon mal die Hanfmatten auf Rolle aus der Bauabteilung im Baumarkt verwendet? Hallo Wurmtraum, zur Abdeckung verwende ich alte Handtücher, T-Shirts aus Baumwolle...
von Worma
So 28. Jul 2019, 10:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?
Antworten: 9
Zugriffe: 592

Re: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?

Huhu Ich möchte gern mal wissen, wie oft ihr das Auffangbecken auf Würmer überprüft? Wöchentlich? Alle zwei Wochen? Wascht ihr den Behälter dann auch aus? Prinzipiell können die Würmer ja wieder allein nach oben, reicht das dann aus, einmal monatlich zu kontrollieren? Muss man unbedingt kontrollier...
von Worma
Fr 19. Jul 2019, 07:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fruchtfliegen, ernten, nass aber belebt... ?
Antworten: 11
Zugriffe: 717

Re: Fruchtfliegen, ernten, nass aber belebt... ?

Bei meinem Mehrebenensystem gebe ich prinzipiell nur etwas auf die oberste Ebene, egal ob Futter, Papier, Kalk oder Mineralfutter. Ich gehe davon aus, dass die Judels sich das dort abholen, wo es das Angebot hat. Ich will ja, dass sie das Futter in den unteren Ebenen verwerten und sich dann noch obe...
von Worma
Fr 19. Jul 2019, 07:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Re: Erste Ernte

Im Prinzip schließe ich mich dir an, Pfiffikus, das mit der Ernte ist alles nicht so dramatisch. Nur mit dem Sieben kann ich dir nicht folgen, da geht es mir wie Bine. Mein Wurmhumus im Mehr-Ebenen-System ist so fest und kompakt, Sieben geht da nicht. Aber ausbreiten, etwas antrocknen lassen, ein pa...