Die Suche ergab 170 Treffer

von Worma
So 16. Jun 2019, 18:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Springschwänze oder ganz etwas anderes
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Springschwänze oder ganz etwas anderes

Hallo Kle-gsi, zuerst mal (willkommen) im Wurmforum! Nach meiner Einschätzung sind die Viecher auf deinem Bild Springschwänze, die ja in die Farm gehören. Ihr Auftreten ist also im Prinzip gut, denn sie leben von abgestorbenen Pflanzenteilen. Wenn sie allerdings in Scharen da sind, könnte das ein Hi...
von Worma
So 16. Jun 2019, 18:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmtee
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: Wurmtee

Hab meine Farm seit 13 Monaten und hab noch keinen Wurmtee gehabt, zumindest nicht so wie in manchen Youtube-Vodeos, wo die Flüssigkeit Literweise abgezapft werden kann. In meiner Auffangschale tummeln sich auch IMMER Würmer, die dann durch ihre Ausscheidungen die Flüssigkleit zum Matsch machen. Ich...
von Worma
So 16. Jun 2019, 18:08
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie weiter vorgehen mit Kompostwürmern?
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Wie weiter vorgehen mit Kompostwürmern?

Hallo Wurmneuling, schön, dass du mit den Judels Erfolgserlebnisse hast! Ich schließe mich SuMiXaN an, eine Hanfmatte ist eine gute Idee. Die Würmer kriechen hinein und fressen sie im Laufe der Zeit auf. Also wundere dich nicht, wenn du die Matte mal hochhebst und es hängen lauter Würmerhinterteile ...
von Worma
Fr 14. Jun 2019, 14:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Maden und Wurmfutter
Antworten: 3
Zugriffe: 146

Re: Maden und Wurmfutter

Ich füttere die Pellets, bin aber in der Menge und Häufigkeit eher zurückhaltend.Die Judels bekommen etwa alle 2 Wochen einen gestrichenen Esslöffel voll auf der Oberfläche verteilt. Das sind dann die Stellen, wo sich mit Vorliebe der Schimmel breit macht. :( Ich verzichte trotzdem nicht darauf, den...
von Worma
Mi 12. Jun 2019, 18:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Maden und Wurmfutter
Antworten: 3
Zugriffe: 146

Re: Maden und Wurmfutter

Hallo Cornex, Gratuliere dir zu deinem guten Start mit dem Wurm Café! :D Deine Beobachtung mit den Maden kenne ich nicht, nur Schimmel auf den Pellets. Wie oft gibst du denn Pellets in die Kiste? Wartest du nicht, bis die eine Portion vertilgt ist, bevor du die nächste reingibst? Wenn die Maden auf ...
von Worma
Mi 12. Jun 2019, 18:08
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie weiter vorgehen mit Kompostwürmern?
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Wie weiter vorgehen mit Kompostwürmern?

Hallo Wurmneuling, Ich staune etwas, dass du nach den nicht so erfolgreichen Anfängen nicht erstmal auf bewährtes Futter wie Salat- oder Gemüsereste, Kaffesatz oder Teeblätter setzt. Das würde ich machen, solange bis sich die Wurmpopulation stabilisiert hat. Gemüsereste kannst du direkt auf das Subs...
von Worma
Sa 8. Jun 2019, 19:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Weiße Kugelmilben?
Antworten: 11
Zugriffe: 230

Re: Weiße Kugelmilben?

Hallo Stefanie, das tut mir leid für deine Würmer und für dich, das ist keine schöne Erfahrung, die du da machst. Die Milben sind eher nicht die Ursache gewesen, vielleicht eher ein Anzeichen dafür, dass das Gleichgewicht gestört war. Wenn es stinkt, ist irgendwo etwas von der aerober Verrottung, d....
von Worma
Fr 7. Jun 2019, 17:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Dringend Hilfe benötigt
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Dringend Hilfe benötigt

Hallo Mathis (willkommen) du bist nicht der erste, dem es so geht und der hier im Forum einen Hilferuf absetzt ;) Ich habe zwar keine Lombrico, sondern eine Wormworks, aber den Bildern nach sind sie prinzipiell gleich aufgebaut. Falls ich da richtig liege, könntest du die erste Ebene in etwa so aufb...
von Worma
Fr 7. Jun 2019, 16:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Weiße Kugelmilben?
Antworten: 11
Zugriffe: 230

Re: Weiße Kugelmilben?

Hallo Stefanie, (willkommen) hier im Forum! Wenn du hier schon rumgelesen hast, hast du sicher mitbekommen, dass auf Fragen jede/r aus dem eigenen Erfahrungsschatz antwortet - und das tu ich jetzt auch :P Auf deinen Bildern erkenne ich Kugelmilben, die eigentlich in der Wurmkiste willkommen sind. Be...
von Worma
Mo 3. Jun 2019, 08:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2855

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Pappe und Papier gebe ich regelmäßig zu, dazu habe ich zu wenig "Waldmaterial". Mineralmix gebe ich auch immer wieder rein. Bei dem stelle ich allerdings fest, dass oft noch eine Woche später viele der Pellets rumliegen und vor sich hin schimmeln. Deshalb denke ich, so dringend notwenig ist das wohl...