Die Suche ergab 372 Treffer

von Worma
Di 19. Dez 2023, 10:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zweite Ebene im Wurmcafe
Antworten: 6
Zugriffe: 2302

Re: Zweite Ebene im Wurmcafe

Kannst du mal erklären was es mit den Eierschalen auf sich hat? Also ich habe schon mal gehört, dass die nicht schlecht sind, aber ich habe vergessen warum. Sind da besondere inhaltsstoffe drin? Hallo Rosswein, das mit den Eierschalen in der Wurmkiste ist ein immer wieder diskutiertes Thema. Wenn d...
von Worma
So 3. Dez 2023, 14:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmzucht im Zimmerpflanzentopf
Antworten: 1
Zugriffe: 733

Re: Wurmzucht im Zimmerpflanzentopf

Hallo, ich kann mich Janwillems Erfahrungen nur anschließen. Ich ziehe Süßkartoffeln über Winter im Zimmer im Topf, pflanze sie im Mai in einen großen Topf im Freien - und ernte aus zwei Stängeln des Krauts im nächsten Jahr die Kartoffeln. In den letzten Wochen hab ich von zwei Stängeln ca. 1,2kg Sü...
von Worma
So 3. Dez 2023, 14:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zweite Ebene im Wurmcafe
Antworten: 6
Zugriffe: 2302

Re: Zweite Ebene im Wurmcafe

Hallo Rosswein, wenn ich eine neue Ebene aufsetze, mache ich folgende Schichtung: unterste Schicht: gesammeltes Futter, womöglich schön angegammelt, ggf. vermischt mit gemörserten Eierschalen darüber: Etwas altes Laub, halbvergangener Kompost, Walderde o.ä. Darüber: eine Schicht geschreddertes und e...
von Worma
So 3. Dez 2023, 14:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer wandern nach unten
Antworten: 3
Zugriffe: 793

Re: Würmer wandern nach unten

Liebe Thara Danke für deine Infos. Einige sind wieder nach oben gekrochen. Aber es hat noch immer viele ganz unten. Ich schau, dass es dort keine Flüssigkeit hat und hoffe, dass sie sich noch anders besinnen. Sonst sammle ich sie mal ein und befördere sie nach oben. Es ist normal, dass die Tiere do...
von Worma
Do 7. Sep 2023, 16:16
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Engerlinge in Wurmkiste
Antworten: 14
Zugriffe: 2589

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Liebe Familiengärtner, ich habe auch mal Würmer aus dem Garten gefunden und einen davon in die Kiste gesetzt, bzw. in ein getrenntes Gefäß voller Substrat und Futter. Eigentlich ein Wohlfühlplatz! Der Wurm lag aber auich nach drei Tagen nur zusammengeknüllt in einer Ecke, also in "Panik-Stellun...
von Worma
Mi 9. Aug 2023, 19:13
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Flüchtige Würmchen
Antworten: 13
Zugriffe: 2512

Re: Flüchtige Würmchen

Hallo, meine Erfahrung nach 5 Jahren Wurmkiste ist, dass es immer wieder einzelne Ausreißer gibt, egal wie gut die Kiste eingefahren ist. Es liegt wohl in der Natur der Würmer, dass einige von ihnen 'neues Land' erobern wollen und sich deshalb mal umsehen, was in der Umgebung so zu finden ist. Meine...
von Worma
So 9. Jul 2023, 19:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wie kalt darf es sein?
Antworten: 43
Zugriffe: 33351

Re: Wie kalt darf es sein?

Bin zwar nicht Wurmbärin, hab aber einen TIpp: Ich benutze ein Bratenthermometer, um die Temperatur im Wurmsubstrat zu messen. Gibt es in jedem Küchenbedarfshandel.
Sonnige Grüße
Worma
von Worma
So 9. Jul 2023, 19:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?
Antworten: 11
Zugriffe: 1656

Re: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?

Ich nutze kein TK-Futter, da ich die Kiste mit so wenig Aufwand wie möglich betreiben will. Klar sehe ich auch die Vorteile, die du nennst. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Team in der Wurmkiste denselben Effekt ohne Einsatz von elektrischer Energie bewerkstelligt hat. Für die Bevorratun...
von Worma
So 9. Jul 2023, 19:20
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer gelb und müde
Antworten: 10
Zugriffe: 2484

Re: Würmer gelb und müde

Wobei nach der Aussage vom Wurmmann gemahlene Eierschale zwar gut ist als Sand-Ersatz, weniger aber für den Kalkgehalt. Hier eignet sich Gartenkalk besser. Wie du die Situation beschreibst, Marieke, würde ich lieber zu den Pellets greifen. Da ist dann garantiert alles in der gut verfügbaren Form dri...
von Worma
Di 18. Apr 2023, 09:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Sorge um meine Würmer
Antworten: 4
Zugriffe: 1203

Re: Sorge um meine Würmer

Hallo Peanut, zu deiner Frage: Anfangsschwierigkeiten sind normal! Deine Bilder sehen aber gar nicht besorgniserregend aus. Du hast zwar blasse Würmer dabei, aber solange so viele gutaussehende Exemplare da sind, ist das doch gut. Ich bin etwas hellhörig geworden, dass du gleich 2000 Würmer in die K...