Die Suche ergab 52 Treffer

von Gartenfee4711
Mo 26. Nov 2018, 18:29
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Walzenhäcksler gesucht-welcher ist der Allrounder für Mixschnitt im Garten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1345

Re: Walzenhäcksler gesucht-welcher ist der Allrounder für Mixschnitt im Garten?

Lieber Eberhard, dank dir für deine Tipps. Der Häcksler ist ja wirklich ein Kraftpaket. Wow! Bei mir fallen eher statt halber Bäume eher Zweige ,Laub und Grünschnitt an. Bisher hab ich in unendlicher Geduld alles mit der Gartenschere kleingeschnippelt oder dann doch zur Kompostierungsanlage gefahren...
von Gartenfee4711
Sa 24. Nov 2018, 14:10
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Meine erste kleine Wurmfarm :)
Antworten: 18
Zugriffe: 3653

Re: Meine erste kleine Wurmfarm :)

Hallo Bine, ich schließe daraus, dass demnach noch genügend verwertbares in der unteren Ebene ist. In ca. 4 Wochen werde ich die 3. Ebene starten und hoffe, dass dann alle auch eins hochwandern. Sonst findet die Zwangsräumung im Frühjahr statt, wenn ich den 1. Humus ernten will. Solange dürfen alle ...
von Gartenfee4711
Do 22. Nov 2018, 16:46
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Walzenhäcksler gesucht-welcher ist der Allrounder für Mixschnitt im Garten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1345

Walzenhäcksler gesucht-welcher ist der Allrounder für Mixschnitt im Garten?

Hallo ihr Meisterhäcksler, heute brauche ich eure Erfahrungen mit Gartenhäckslern. Ich möchte mir einen Walzenhäcksler zulegen. Das Lesen von Tests und Kundenmeinungen hat mich nicht wirklich zielführend zu DEM einen Gerät geführt. Hiffe auf eure guten Erfahrungen. Ich möchte sämtliches im Garten an...
von Gartenfee4711
Di 20. Nov 2018, 15:32
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi- Brottrunk als Ferment, Pflanzkohle, Terra Preta
Antworten: 21
Zugriffe: 5479

Re: Bokashi- Brottrunk als Ferment, Pflanzkohle, Terra Preta

Hallo Bine, Stand der Dinge bisher ist, dass ich das,Thema Bokashi begraben habe. Statt dessen steht, ich glaub seit September ein Thermokomposter im Garten. Im Keller läuft die Wurmfarm seit August. Deshalb kann ich noch keine Ergebnisse bezüglich des Bodens machen. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr ...
von Gartenfee4711
Do 8. Nov 2018, 22:26
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laub in Jutesäcken kompostieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1778

Re: Laub in Jutesäcken kompostieren

Natürlich wird das Mädel berichten, versteht sich doch von selbst! ;)
von Gartenfee4711
Mi 7. Nov 2018, 12:05
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laub in Jutesäcken kompostieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1778

Re: Laub in Jutesäcken kompostieren

So Jungs, dann will ich noch mal antworten. In meinem Thermokomposter ist nun recht viel Laub untergemischt. Ich wollte den Anteil nicht zu hoch machen. Von daher 1 Sack Laub in die Ecke gelegt. Dann wär es vielleicht gut im nächsten Jahr, wenn wieder Rasenschnitt anfällt, dieses Laub dazu zugeben, ...
von Gartenfee4711
Mi 7. Nov 2018, 11:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt
Antworten: 39
Zugriffe: 5706

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

City,hättest ja das (gut) nehmen können :idea: .
Stimmt, Pfiffikus- Profitgier ist ein verläßlicher Faktor.
Dem Thema ist nix zuzufügen. Alles wurde gesagt. Nun muss jeder selber sehen,was er in die Farmen gibt.
Weiter so mit schönen Diskussionen! (lehrer)
von Gartenfee4711
So 4. Nov 2018, 21:45
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laub in Jutesäcken kompostieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1778

Re: Laub in Jutesäcken kompostieren

City, dank dir für den Link. Supi, dann bin ich mal gespannt und werde berichten...in einem oder 9 Jahren :)=
Ich hatte hier schon Suchbegriffe eingegeben, aber nicht das Richtige gefunden.
Eberhard, du motivierst mich, dass es schneller geht! ;)
von Gartenfee4711
So 4. Nov 2018, 16:18
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Laub in Jutesäcken kompostieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1778

Laub in Jutesäcken kompostieren

Hallo ihr erfahrenen Kompostierer,
ich habe probehalber einen grobmaschigen Jutesack mit Ahorn- und Lindenlaub befüllt und einfach in ner Gartenecke platziert. Habt ihr ne Ahnung, wie lange es dauert, bis das vererdet ist? Zusätze sind keine dabei.
Dank euch schon mal für Tipps! (irre) Die Gartenfee
von Gartenfee4711
So 4. Nov 2018, 16:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt
Antworten: 39
Zugriffe: 5706

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Hallo Pfiffikus,
Vertrauen.... kann man das noch? Ich glaub, das muss wieder jeder selbst entscheiden. Gibt es noch irgendwas, wo kein Mist drin ist? Ich bezweifel es. Von daher gibt es von allem die gute Mischung.