Die Suche ergab 21 Treffer

von bigsur
Mo 29. Apr 2019, 06:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Geschreddertes Papier - wie viel verträgt eine größere Farm?
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Geschreddertes Papier - wie viel verträgt eine größere Farm?

Es ist ja so, dass man gerne Papier (zerkleinert) in die Wurmfarm einbringen darf/soll. Auch gibt es einen Thread zum Thema Kohlenstoff/Stickstoff - Verhältnis: https://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=649&sid=1e53a3cf4504d8023c948cd3a1f46b6c&start=10 Für mich ist es aber zu aufwändig, au...
von bigsur
Fr 15. Feb 2019, 15:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 17
Zugriffe: 3051

Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

<t>Ich habe mal gelesen, dass es nicht viel Sinn macht, wenn man Würmer aus dem Garten in der Wurmfarm einsetzt, weil auf längere Sicht nur die "optimalen" Würmer überleben.<br/> <br/> Ist dem so?<br/> <br/> Wäre nicht auch in der Wurmkiste eine Vielfalt wünschenswert, weil verschiedene Arten u.U. v...
von bigsur
So 10. Feb 2019, 23:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen
Antworten: 10
Zugriffe: 2253

Re: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen

Auf den Verpackungen steht "chlorfrei" gebleicht, wie und womit gebleicht wurde ist unklar. Dann wurde möglicherweise Ozon verwendet. Oder noch wahrscheinlicher ist Wasserstoffperoxid. Das ist der Stoff, der Blondinen noch blonder macht. Ob der chlorfreie Hype etwas bringt - naja, das wäre ein ande...
von bigsur
So 10. Feb 2019, 21:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen
Antworten: 10
Zugriffe: 2253

Re: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen

größeren Mengen ... heißt was in Zahlen? Ein Kubikmeter in der Woche? In unserer Familie grassiert der Schnupfen und entsprechend fallen viel mehr Taschentücher als sonst an :) ... für die Wurmfarm sind es auf einen Schlag wahrscheinlich zu viele. Auch dem Bokashi sollte man laut "Lehrbuch" ja nich...
von bigsur
So 10. Feb 2019, 09:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen
Antworten: 10
Zugriffe: 2253

Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen

Bei uns fallen saisonbedingt viele Papierabfälle in Form von Taschentüchern an. Gelesen habe ich, dass das Verfüttern in der Wurmkiste wegen der chemischen Behandlung suboptimal ist. Auf den Verpackungen steht "chlorfrei" gebleicht, wie und womit gebleicht wurde ist unklar. Ungern würde ich die Tüch...
von bigsur
Fr 8. Feb 2019, 16:39
Forum: Bokashi
Thema: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter
Antworten: 64
Zugriffe: 45099

Re: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter

Ich bereite gerade das neue Ansetzen von 2 Bokashi Eimern vor, wobei nur ein Eimer mit "Bokashi" Technik (EM) versorgt wird, der andere mit Sauerteigkulturen. In der Vorbereitung habe ich mich mal durch den stinkenden Eimer des misslungen Bokashi -> Sauerteig Experiments gewühlt und festgestellt, da...
von bigsur
Di 5. Feb 2019, 00:12
Forum: Bokashi
Thema: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter
Antworten: 64
Zugriffe: 45099

Re: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter

Also wenn es immer noch so stinkt, würde ich es entsorgen. Aber bin gespannt was die anderen sagen Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht. Der Deckel des Eimers wölbt sich leicht und es dringt ein minimaler Gestank durch. Wie würdet Ihr vorgehen? Entsorgen im Restmüll oder im Garten, oder erneu...
von bigsur
So 3. Feb 2019, 18:18
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 343
Zugriffe: 211410

Re: Stellt Euch vor

da hast du ja in der kurzen Zeit schon eine ganze Menge ausprobiert... Ja, es ist schon ein kleines Hobby - aber macht mir viel Spaß. Wie hungry ist die bin denn? In der Beschreibung heißt es, sie könnte 2 kg pro Tag verwerten??? Die Futtermengen kann ich leider nicht abschätzen, weil ich immer wie...
von bigsur
So 3. Feb 2019, 18:05
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kann man fertigen Bokashi in die Wurmkiste mischen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Re: Kann man fertigen Bokashi in die Wurmkiste mischen?

Lieber Eberhard, vielen Dank für die ausführliche und tiefgründige Antwort. Ich habe mir das Video von Herrn Pommeresche aus Norwegen angesehen, wo er ein paar Tage alte Bioabfälle durch einen in der Spüle eines Waschbecken angebrachten Abfallzerkleinerer lässt. Man kennt diese Geräte aus den USA, w...
von bigsur
So 3. Feb 2019, 10:42
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 343
Zugriffe: 211410

Re: Stellt Euch vor

Die Hungry bin gibt es auch in Deutschland. Kostest aber 250€. Mir gefällt die ja. Aber ob das System so funktioniert ohne dass Würmer im Substrat sind ist die Frage. Hallo in die Runde, ich bin zwar schon seit ein paar Tagen im Forum aktiv, habe aber jetzt erst diesen Vorstellungsthread entdeckt. ...