Die Suche ergab 114 Treffer

von SuMiXaN
So 29. Sep 2019, 15:44
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Humusernte trotz vieler Würmer/Eier darin?
Antworten: 12
Zugriffe: 615

Re: Humusernte trotz vieler Würmer/Eier darin?

Hiho, Dann viel Glück dabei den richtigen Zeitpunkt zu treffen ;) nicht das alle schon ein Citellum haben und sich im Zwischenlager weitervermehren. Ist aber auch ein echtes Luxusproblem wenn das mit der Vermehrung so gut klappt *g* Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und einen guten Etrag mit der ...
von SuMiXaN
Fr 27. Sep 2019, 23:53
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Humusernte trotz vieler Würmer/Eier darin?
Antworten: 12
Zugriffe: 615

Re: Humusernte trotz vieler Würmer/Eier darin?

Mir macht das immer richtig Spass in dem gesunden Humus rumzuwühlen Ich bin noch nicht so lange bei der Gartenarbeit, meine Wurmzucht ist sowieso eher zum Angeln als für den heimischen Garten aber ich liebe ebenfalls den gesunden Humus welchen die Würmer hergestellt haben mit den Händen zu durchwüh...
von SuMiXaN
Fr 27. Sep 2019, 20:02
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Humusernte trotz vieler Würmer/Eier darin?
Antworten: 12
Zugriffe: 615

Re: Humusernte trotz vieler Würmer/Eier darin?

Hi, Ist denn die obere Ebene nach der relativ kurzen Zeit schon so voll, das du die untere wirklich ernten musst? Wenn so viele Würmer noch unten sind, dann scheint dort noch genügend Nahrung vorhanden zu sein. Würmer kriechen immer mal runter aber nicht in so großen Mengen wenn dort nichts mehr vor...
von SuMiXaN
Fr 27. Sep 2019, 17:32
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Humusernte trotz vieler Würmer/Eier darin?
Antworten: 12
Zugriffe: 615

Re: Humusernte trotz vieler Würmer/Eier darin?

Hallo wurmneuling 1991, Ein Wurm- und Kokonfreier Humus ist eher unwahrscheinlich wenn man nicht ganz sorgfältig durchsortiert. Im Prinziep kann man sagen, dass es bei mehr Ebenen immer weniger Würmer und Kokons in den unteren Schichten werden. Die Meisten scheinen 3 bis 4 Ebenen zu nutzen. Es ist n...
von SuMiXaN
Do 26. Sep 2019, 13:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kellerstandort
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Re: Kellerstandort

Hallo Cornex, Meine Wurmkisten stehen das ganze Jahr in meiner Wohnung, die Restlichen graben sich durch meinen Komposthaufen und überwintern dort auch. Wenn du für deine Würmer ein Winterquartier suchst, sind prinzipiell alle drei genannten Optionen möglich. 10 Grad sollten keine Probleme bereiten,...
von SuMiXaN
Sa 31. Aug 2019, 10:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 59
Zugriffe: 6340

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Ich bin mir nicht mehr sicher worum es in diesem Thema geht ;) Wollt ihr die Würmer mit der Hanfmatte oder mit Küchenabfällen füttern? :P Ist doch gut wenn sie die Matte nicht direkt zersetzen, dann muss man nicht ständig eine neue Auflegen. Ob sie schnell oder langsam zersetzt wird hängt wohl von m...
von SuMiXaN
So 25. Aug 2019, 09:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: weisser schaum aus wurmfarm
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: weisser schaum aus wurmfarm

Hallo olifinnylissy, Im diesem Forum liest man immer wieder mal von einem solchen Phänomen. Ich selbst hatte bei meiner ersten Wurmkiste ganz am Anfang mal eine Art weißen "Schleim" der aus dem Substrat wuchs und den Deckel für sich einnahm. Ich denke bei dir handelt es sich um eine von unzähligen S...
von SuMiXaN
Fr 23. Aug 2019, 18:51
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 1046

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Ich mach das manchmal wenn mir die Oberfläche trocken oder nass vorkommt oder ich sonstwie den Eindruck habe das etwas komisch ist. Selbst mach ich das mit bloßen Händen, mal am Rand, mal mittendrin, je nach Situation. Es wird empfohlen de Kokons nur mit Handschuhen anzufassen weil man ihnen durch d...
von SuMiXaN
Fr 23. Aug 2019, 15:17
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 1046

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Was ich bisher noch nicht gemacht: den Inhalt in den Kisten umgraben. Sollte man das hin und wieder mal machen ? Das sollten die Würmer selbst erledigen sofern noch irgendetwas von Interesse (Futter) für sie dort unten vorhanden ist. Ich würde nicht die ganze Kiste umgraben sofern kein Verdacht auf...
von SuMiXaN
Do 22. Aug 2019, 10:44
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 1046

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Hi, Wieso das Papier angefangen hat zu stinken kann ich mit einer Ferndiagnose nicht beantworten. Ich könnte mir vorstellen das organisches Material durch befeuchten der Kiste nach unten geschwemmt und von dem Papier aufgefangen wurde. Wieso deine Würmer es dann nicht zusammen mit dem Papier gefress...