Die Suche ergab 158 Treffer

von SuMiXaN
So 13. Dez 2020, 19:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tote würmer und durchmischen
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Re: tote würmer und durchmischen

Keine Ursache, Einfach weniger Veränderungen zur gleichen Zeit durchführen und das wird schon wieder werden... Zum Thema "Würmer aus dem Garten": Es sollten wirklich nur Kompostwürmer in der Wurmkiste vorkommen. Die anderen Arten wie z.B Tauwürmer sollte man nicht in einer normalen Wurmkis...
von SuMiXaN
Sa 12. Dez 2020, 10:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tote würmer und durchmischen
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Re: tote würmer und durchmischen

Der Umzug in eine wärmere Umgebung hat sicherlich eine Auswirkung auf deine Wurmkiste. Zum Beispiel fressen die Kompostwürmer bei höheren Temperaturen mehr. Die Vermehrung der Mikroorganismen nimmt zu, die Rotte beschleunigt sich usw. Dabei steigt auch der Bedarf an Sauerstoff für deine Kiste. Eine ...
von SuMiXaN
Fr 11. Dez 2020, 19:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tote würmer und durchmischen
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Re: tote würmer und durchmischen

Hiho, Bin Angler und durchsuche mein Substrat regelmäßig nach schönen Würmern um sie einer Seebestattung zuzuführen. Das Umgraben macht ihnen eigentlich nichts aus. Aber man kann die Würmer zum Bsp. mit seinen Fingernägeln verletzen oder einen Kokon beschädigen. Handschuhe und allgemeine Vorsicht kö...
von SuMiXaN
Fr 19. Jun 2020, 14:45
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Grüner Wurm?
Antworten: 12
Zugriffe: 4209

Re: Grüner Wurm?

Hallo Ich hab hier und da mal vom smaragdgrünem Regenwurm gelesen. Soll eine sehr seltene Art sein die eigentlich nur in ganz bestimmten Regionen vorkommt und sich mit der geschlechtsreife in allen möglichen Grüntönen färbt. Wenn man Nachforschungen im Internet anstellt lässt sich zu dem Regenwurm s...
von SuMiXaN
Sa 23. Mai 2020, 23:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Startprobleme deformierte Würmer
Antworten: 13
Zugriffe: 4474

Re: Startprobleme deformierte Würmer

Hallo Nalia, Ich habe meine Würmer bisher ein mal zwei Wochen alleine gelassen. Nach dem Urlaub habe ich keinerlei geflüchtete Würmer gefunden. Die Anleitung von Wurmwelten ist wirklich gut und ich bin mir sicher das 3-4 Wochen ebenfalls machbar sind. An Futter kann man genug Reserven bereit stellen...
von SuMiXaN
Fr 22. Mai 2020, 21:11
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kugelmilben?
Antworten: 2
Zugriffe: 1723

Re: Kugelmilben?

Hallo Wurmhotelier, Ich geh stark von Kugelmilben aus. Sie sind harmlos und helfen beim Zersetzen von Futter. An deine Würmer gehen die, wie in dem verlinktem Thread schon beschrieben, nicht. Auf den Bildern im Thread sind definitiv angeschlagene und sterbende Würmer zu sehen welche von den Kugelmil...
von SuMiXaN
So 17. Mai 2020, 15:24
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment
Antworten: 35
Zugriffe: 11387

Re: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment

Ich habe mich heute dazu entschlossen den Experimentier-Eimer ca. zur Hälfte zu leeren. Wie bereits beschrieben, habe ich noch zwei größere Wurmboxen die nie so richtig anliefen. Der halbe Inhalt des Eimers wurde samt Würmern auf die größeren Boxen aufgeteilt. (der Kompost war noch nicht komplett du...
von SuMiXaN
Do 7. Mai 2020, 15:17
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment
Antworten: 35
Zugriffe: 11387

Re: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment

Hi Wurmtraum, Bei dem ersten Wurm bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist ein bisschen schwer zu erkennen zusammen mit der Erde. Der zweite sieht mir schon nach einem Dendrobena aus, ich finde man sieht an einigen Stellen deutlich die rot/braune Färbung zusammen mit den gelben Streifen und den typisch...
von SuMiXaN
Mi 6. Mai 2020, 00:49
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment
Antworten: 35
Zugriffe: 11387

Re: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment

Hallo und danke an alle für eure Rückmeldungen und Ratschläge. Leider sind bei mir in der näheren Umgebung kaum gute Würmer vorhanden. So lange es immer mal wieder regnet, lassen sie sich zwar mit verschiedenen Tricks aus dem Erdreich locken aber die Größen und Mengen sind überschaubar. Aus diesem G...
von SuMiXaN
Mo 4. Mai 2020, 09:58
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment
Antworten: 35
Zugriffe: 11387

Re: Wie züchtet man große und gesunde Dendrobena ohne Mast? Ein Experiment

Hi Wurmcolonia, Danke für das Update. Lässt du die Haferflocken vorher Wasser ziehen oder legst du sie wirklich einzeln und trocken in die Wurmkiste? Bei mir hatten sich eher Kugelmilben über Kartoffelklöße hergemacht...ich muss auch mal genauer beobachten welcher Mitbewohner am ehesten an welches F...