Die Suche ergab 33 Treffer

von SuMiXaN
Sa 15. Jun 2019, 02:11
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie weiter vorgehen mit Kompostwürmern?
Antworten: 7
Zugriffe: 247

Re: Wie weiter vorgehen mit Kompostwürmern?

Hallo wurmneuling1991, Freut mich das es bei dir wieder bergauf geht. Den Würmern eine Hanfmatte zu gönnen ist eine gute Idee, die mögen sie gerne und bringt noch weitere Vorteile (hält Obstfliegen ab, die Oberflächen bleibt für die Würmer angenehm feucht etc) Wünsch dir weiterhin viel Erfolg SuMiXa...
von SuMiXaN
Mo 10. Jun 2019, 00:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompostwürmer reglos
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Kompostwürmer reglos

Hallo nochmal, Erstmal schande über mich! Ich hab das mit der Blumenerde überlesen :( Blumenerde ist oft eher ungeeignet um darin Würmer zu halten. Die Erde enthält meist Dünger der zwar gut für Pflanzen aber eher ungeeignet für Würmer ist. Das kann dir bei Bedarf jemand anderes bestimmt besser erkl...
von SuMiXaN
So 9. Jun 2019, 12:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompostwürmer reglos
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Kompostwürmer reglos

Hallo wurmneuling1991, Für mich klingt es so, als wäre in der unteren Ebene noch zu viel Futter für die Würmer gewesen, mit dem Aufsetzen der zweiten Ebene ist die Sauerstoffzufuhr dann vermutlich wesentlich schlechter gewesen und eine Fäulnis hat eingesetzt. Das dürfte auch den schlechten Geruch au...
von SuMiXaN
Sa 8. Jun 2019, 23:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompostwürmer reglos
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Kompostwürmer reglos

Hallo wurmneuling1991, Ich bin mir nicht sicher was bei dir alles schief gelaufen sein könnte, aber gegen ein zu nasses Substrat hast du ja schon etwas unternommen. Wenn sie so reglos sind könnte das meiner Erfahrung nach an Futtermangel, Mineralmangel oder auch Temperatur liegen. Sofern in der Kist...
von SuMiXaN
Fr 7. Jun 2019, 14:03
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Urlaub mit schrecklichem Ende :,(
Antworten: 29
Zugriffe: 940

Re: Urlaub mit schrecklichem Ende :,(

G. Kinds Kommentare waren feindselig bis verstörend und ich hatte das Bedürfnis mich einzumischen. Ich hoffe das war für alle OK. Semeczki dir braucht wohl keiner sagen, dass die Würmer (& Co) auf deinen verantwortlichen Umgang mit ihnen angewiesen sind. Du hast diese Lektion echt auf die harte Tou...
von SuMiXaN
Do 6. Jun 2019, 10:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Statt Hanfmatte - Schafwolle?
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Statt Hanfmatte - Schafwolle?

Hallo Wurmbetsy, Ich habe damit keine Erfahrung, aber sofern deine Wurmkiste gut läuft kann man vorsichtig Experimente starten. Du könntest einfach mal einen Teil der Kiste (zum Beispiel 1/4 der Oberfläche) mit Schafwolle abdecken und beobachten was passiert. Solange meine Hanfmatte oder ein größere...
von SuMiXaN
Do 6. Jun 2019, 10:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zu arg gefüllt und nun?
Antworten: 5
Zugriffe: 194

Re: Zu arg gefüllt und nun?

Hallo Wurmbetsy, Die Würmer dürfen im Garten ausgebracht werden, es handelt sich um Arten die in Deutschland vorkommen. Sie werden ja von vielen Leuten in einen Komposthaufen gesetzt um ihm auf die Sprünge zu helfen. Das alle Würmer das Aussetzen überleben kann ich dir leider nicht versprechen. Ich ...
von SuMiXaN
Mi 5. Jun 2019, 00:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zu arg gefüllt und nun?
Antworten: 5
Zugriffe: 194

Re: Zu arg gefüllt und nun?

Hallo Wurmbetsy, Wie roman0906 bereits richtig bemerkt hat, sollte das Futter so stark zusammensacken, dass es mit der neuen Ebene klappen sollte. Solange du vorsichtig vorgehst und die Würmer nicht überfütterst, kannst du aber auch ein paar aus der obersten Schicht der zweiten Ebene direkt in die d...
von SuMiXaN
Di 4. Jun 2019, 11:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 33
Zugriffe: 1040

Re: Mehlwurm-Zucht

Hallo Pfiffikus, Ich wollte mich hier mal bedanken für deine zahlreichen qualitativ hochwertigen Beträge und das du deine Mehlwurmzucht vorstellst und uns an deinen Erfolgen und Misserfolgen teilhaben lässt. Ich find das ganze bisher sehr interessant, auch wenn ich nicht glaube das eine Mehlwurmzuch...
von SuMiXaN
Di 4. Jun 2019, 11:11
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Urlaub mit schrecklichem Ende :,(
Antworten: 29
Zugriffe: 940

Re: Urlaub mit schrecklichem Ende :,(

Hallo semeczki, Ich dachte eigentlich das zu diesem Thema bereits alles gesagt wurde, aber ich möchte die Antwort von Grüffelos Kind nicht kommentarlos hier stehen lassen. Ich denke die Meisten wenn nicht gar alle in diesem Forum wünschen sich, dass es ihren Kompostwürmern gut geht und das vermutlic...