Die Suche ergab 109 Treffer

von SuMiXaN
Sa 31. Aug 2019, 10:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 59
Zugriffe: 4649

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Ich bin mir nicht mehr sicher worum es in diesem Thema geht ;) Wollt ihr die Würmer mit der Hanfmatte oder mit Küchenabfällen füttern? :P Ist doch gut wenn sie die Matte nicht direkt zersetzen, dann muss man nicht ständig eine neue Auflegen. Ob sie schnell oder langsam zersetzt wird hängt wohl von m...
von SuMiXaN
So 25. Aug 2019, 09:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: weisser schaum aus wurmfarm
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: weisser schaum aus wurmfarm

Hallo olifinnylissy, Im diesem Forum liest man immer wieder mal von einem solchen Phänomen. Ich selbst hatte bei meiner ersten Wurmkiste ganz am Anfang mal eine Art weißen "Schleim" der aus dem Substrat wuchs und den Deckel für sich einnahm. Ich denke bei dir handelt es sich um eine von unzähligen S...
von SuMiXaN
Fr 23. Aug 2019, 18:51
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Ich mach das manchmal wenn mir die Oberfläche trocken oder nass vorkommt oder ich sonstwie den Eindruck habe das etwas komisch ist. Selbst mach ich das mit bloßen Händen, mal am Rand, mal mittendrin, je nach Situation. Es wird empfohlen de Kokons nur mit Handschuhen anzufassen weil man ihnen durch d...
von SuMiXaN
Fr 23. Aug 2019, 15:17
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Was ich bisher noch nicht gemacht: den Inhalt in den Kisten umgraben. Sollte man das hin und wieder mal machen ? Das sollten die Würmer selbst erledigen sofern noch irgendetwas von Interesse (Futter) für sie dort unten vorhanden ist. Ich würde nicht die ganze Kiste umgraben sofern kein Verdacht auf...
von SuMiXaN
Do 22. Aug 2019, 10:44
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Hi, Wieso das Papier angefangen hat zu stinken kann ich mit einer Ferndiagnose nicht beantworten. Ich könnte mir vorstellen das organisches Material durch befeuchten der Kiste nach unten geschwemmt und von dem Papier aufgefangen wurde. Wieso deine Würmer es dann nicht zusammen mit dem Papier gefress...
von SuMiXaN
Mi 21. Aug 2019, 18:13
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Hallo wurmneuling1991, Wenn du deine Wurmkiste feuchter hälst als früher und die Würmer anfangen sich seltsam zu verhalten würde ich mal genauer nachschaun ob es matschige und riechende / stinkende Stellen gibt. Diese müssen nicht direkt unter der Oberfläche sein (ka wie dick deine Substratschicht i...
von SuMiXaN
Mi 21. Aug 2019, 14:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern
Antworten: 31
Zugriffe: 2043

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Hallo Laylah, Ich habe einen Thread in diesem Forum gefunden welcher sich mit dem Bau einer Wurmkiste aus Holz beschäftigt und auf Holzschutzmittel bzw. haltbarmachen des Holzes eingeht:https://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=455 Ich würde Holz nicht weiter behandeln oder verkleben, ich ...
von SuMiXaN
So 18. Aug 2019, 10:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte, juchuh!
Antworten: 21
Zugriffe: 1892

Re: Erste Ernte, juchuh!

Hallo Hummelwurm, Es freut mich das es bei dir so schnell und gut geklappt hat. Sofern du eine gute Population in deiner Kiste hast, musst du auch nicht jeden kleinen Wurm oder Kokon aussortieren, die Würmer werden die Population schnell wieder aufbauen. Zum Füttern von Geschreddertem bzw. Brei gege...
von SuMiXaN
Sa 17. Aug 2019, 18:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 59
Zugriffe: 4649

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

sorry, das mit der Aussteuer war nicht negativ gemeint. Ich denke bei der vielen Erfahrung die du bereits hast, geht es deinen Judels prächtig und bestimmt sind die nicht verwahrlost. Ach, keine Sorge, das hab ich gar nicht so verstanden. Die Würmer stehen ja sowieso auf gammelig :P So viel Erfahru...
von SuMiXaN
Sa 17. Aug 2019, 11:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 59
Zugriffe: 4649

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Allerdings möchte ich eine Beobachtung mit euch teilen: meine Dendros sind ganz schön verschnuppt. Wenn ich ihnen ein Futter kredenze, das sie gerne verdrücken, lassen sie es liegen, sobald sie eins bekommen, das sie noch lieber mögen. Erst wenn sie ihr absolutes Liebligsfutter so weit wie eben mög...