Die Suche ergab 15 Treffer

von Björn
Sa 6. Jul 2019, 19:35
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Update: Heute war es soweit, mein ganzer Aufbau sollte wieder eine Station aufrücken, und die erste "fertige" Charge den eingegrabenen Eimer verlassen..... Bloß ist da nix fertig. Vermutlich habe ich die Stelle falsch gewählt. Eine recht tote, trockene Stelle unter einem alten Flieder. da war wahrsc...
von Björn
Sa 4. Mai 2019, 17:11
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Hab die Tomaten auf der Fensterbank vorgezogen und dann draußen in Erde aus dem Fass gepflanzt. Für schon bestehende Pflanzungen hab ich mir so eine Setzhilfe für Blumenzwiebeln geholt. Einfach ein Stück Erde ausstechen, Bokashi ins Loch, und Erde wieder drauf. Mit frischem Bokashi soll man so 10 cm...
von Björn
Sa 4. Mai 2019, 12:18
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Hallo, ich muss zugeben, dass ich gerade ähnliche Erfahrungen mit der Bokashistruktur mache. Die Pflanzen stört das soweit nicht. Meine Tomatenpflanzen sind inzwischen über 1 Meter hoch und blühen freudig, die Erdbeeren kann ich bald ernten. Würde ich also zumindest als Teilerfolg ansehen. Trotzdem ...
von Björn
Di 29. Jan 2019, 12:43
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Update: Kein Schimmel mehr, Würmer wieder unter der Erde. Tippe also auch auf: Schimmel=Lecker
von Björn
So 27. Jan 2019, 13:24
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Eine kurze Grabung im Fass hat ergeben, dass die Würmer primär die neueste Bokashi-Schicht besiedeln. Ich gehe also davon aus, dass sie dort genau das tun, was ich mir von ihnen wünsche. Brav. Der Schimmel rührt wohl von einem geheimnisvollen Apfel her. Geheimnisvoll weil ich ihn nicht eingebracht h...
von Björn
So 27. Jan 2019, 12:06
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Was die Herkunft angeht würde ich sagen die sind über im Garten stehende Blumentöpfe und Kübel ins Fass gekommen. Zugesetzt habe ich nie welche und habe auch noch keine echte Wurmkiste mit Kompostwürmern wo sie herkommen könnten. Um Fotos kümmere ich mich im Laufe des Tages, wenn ich das nächste Mal...
von Björn
So 27. Jan 2019, 09:46
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Guten Morgen und ein kleines Update: Mein Plan für das Schimmelproblem im Erdfass war jetzt erstmal oben eine Schicht Sand und Urgesteinsmehl aufzubringen. Keine organischen Stoffe-->kein Myzel-->kein Luftkontakt-->Keine Fruchtkörper. ABER: Als ich gerade an meinem Erdfass war habe ich Regenwürmer e...
von Björn
Sa 26. Jan 2019, 21:00
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Die Antwort fällt mir etwas schwer. Meine Frau hat einen sehr ausgeprägten Geruchssinn und empfindet auch den Bokashi im Eimer als extrem unangenehm. Alle anderen denen ich es bisher gezeigt hab beschreiben es eher Richtung Sauerkraut, teils sogar angenehm. Ich selbst habe annähernd keinen Geruchssi...
von Björn
Mo 21. Jan 2019, 22:32
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Ich hatte ein Starterset gekauft, da waren Flocken dabei die ich auch zum Start genommen habe. Ich gehe sehr sparsam damit um (ca 20 ml zum starten, und nochmal oben drauf für die Reifephase), deswegen hab ich immer noch einiges übrig. Darüber ob ich nochmal welche nachkaufe wenn mein Vorrat erschöp...
von Björn
Mo 21. Jan 2019, 19:13
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi Vererdung
Antworten: 30
Zugriffe: 11668

Re: Bokashi Vererdung

Liebe Bine, Es ist mein erstes Bokashi-Jahr, also pendelt sich vieles noch ein. Ich experimentiere auch viel herum, z.B. habe ich eine Eimerfüllung lang alles erstmal püriert bevor es in den Eimer kam. Die Tonne steht draußen, regengeschützt, aber nicht frostsicher in einer nach hinten offenen Garag...