Die Suche ergab 16 Treffer

von Hummelwurm
Mi 4. Sep 2019, 11:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Feinschmecker
Antworten: 5
Zugriffe: 4992

Re: Feinschmecker

Hallo Wurmtraum, natürlich hast du recht und normalerweise würde man die Kiste nach der Ernte nicht komplett neu aufsetzen, sondern einfach die Futterkiste nach unten stellen und fertig. Ich habe nur einmal alles (Futter und Würmer) rausgenommen, habe eine neue Lage Pappe nach unten reingelegt (um F...
von Hummelwurm
Di 3. Sep 2019, 16:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Feinschmecker
Antworten: 5
Zugriffe: 4992

Re: Feinschmecker

Flüssighefe klingt interessant, habe ich aber noch nie was von gehört. Ich kenne nur Trockenhefe und Hefewürfel. Letztere habe ich gerade im Kühlschrank. Reicht es auch, ein bisschen was davon in wenig Wasser zu lösen und dann zu verfüttern oder ist das zu naiv gedacht?
von Hummelwurm
Di 3. Sep 2019, 15:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Feinschmecker
Antworten: 5
Zugriffe: 4992

Feinschmecker

Hallo Ihr Lieben, jetzt ist es gerade mal 2 Wochen her, dass ich stolz von meinen braven Würmchen und meiner tollen Ernte berichtet habe und jetzt ist irgendwie der Wurm drin. Nach der Ernte habe ich die Kiste noch mal neu aufgesetzt. Die obere Futterkiste ist nach unten gewandert und die untere Ern...
von Hummelwurm
Mo 19. Aug 2019, 13:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern
Antworten: 33
Zugriffe: 25745

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Ich glaube der beste Wurmsitter ist kein Wurmsitter. Zwei Wochen kommen die Würmer auch bestens ohne dich aus. Ich habe immer den Eindruck je weniger man die Kleinen stört, umso besser geht es ihnen. Vor einem Urlaub würde ich eher Gemüsereste füttern. Dann hat man kein Fliegenproblem. Außerdem das ...
von Hummelwurm
Mo 19. Aug 2019, 09:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte, juchuh!
Antworten: 21
Zugriffe: 15873

Re: Erste Ernte, juchuh!

Hallo Wurmtraum, du hast den Aufbau komplett korrekt wiedergegeben. Nur im Moment habe ich nur drei Kisten im Einsatz: Auffangwanne, Fliegengitterwanne und Futterkiste, da ich den Wurmhumus ja komplett geerntet habe. Bei meinen Überlegungen, wie ich die Wurmfarm denn baue (aus Dingen, die ich ohnehi...
von Hummelwurm
So 18. Aug 2019, 19:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte, juchuh!
Antworten: 21
Zugriffe: 15873

Re: Erste Ernte, juchuh!

Das Fliegengitter ist in eine durchlöcherten Kiste über der Auffangwanne mit Heißkleber eingeklebt. Der Kleber hat sich aber mittlerweile gelöst. Darüber ist dann erst in einer weiteren durchlöcherten Kiste die eigentliche Wurmfarm. Dadurch verstopft nichts mit Erde, aber ein paar kriechen wie gesag...
von Hummelwurm
So 18. Aug 2019, 13:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte, juchuh!
Antworten: 21
Zugriffe: 15873

Re: Erste Ernte, juchuh!

Jetzt, wo ich mir die Bilder selbst noch einmal angeschaut habe, muss ich ehrlicherweise 5 Liter von meiner 20 Liter-Ernte abziehen, da ich in etwa diese Menge Komposterde eingebracht habe.
von Hummelwurm
So 18. Aug 2019, 13:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte, juchuh!
Antworten: 21
Zugriffe: 15873

Re: Erste Ernte, juchuh!

Hier noch ein paar Bilder vom Start. Irgendwie kommt bei mir immer die Reihenfolge in der Ansicht durcheinander. Bild 1 ist auch das erste und dann müsst ihr von unten nach oben schauen, um eine richtige Abfolge zu erhalten.
Kiste von unten.jpg
von Hummelwurm
So 18. Aug 2019, 13:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte, juchuh!
Antworten: 21
Zugriffe: 15873

Re: Erste Ernte, juchuh!

Sauerstoff bekommen die Würmchen trotz Breifütterung immer genug, da wenn ich eine Breiladung in die Kiste gebe aufgrund der großen Oberfläche nie eine Schicht Brei oben liegt. Außerdem füttere ich nicht nur Brei, sondern ab und zu auch mal die Kartoffelschalen oder Salatblätter so wie sie bei mir i...
von Hummelwurm
So 18. Aug 2019, 07:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte, juchuh!
Antworten: 21
Zugriffe: 15873

Re: Erste Ernte, juchuh!

Nein, mit Sieb wäre ja zu einfach. Ich würde schätzen, dass ich mit den Kindern anderthalb bis zwei Stunden Handvoll für Handvoll nach Würmchen durchsucht habe. Anfangs haben sie noch Namen bekommen. Wie gesagt, sehr meditativ und entschleunigt.