Die Suche ergab 152 Treffer

von Wuseline
Do 5. Sep 2019, 22:46
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 28
Zugriffe: 654

Re: Bokashi mit Brottrunk

Ich schätze es kommt stark auf die Temperatur an. Sauerkraut hatte ich mal 11 tage stehen, das war fast ungenießbar, so sauer war es. Bei drei Tage ist es völlig ok und sauer genug. Und das von Januar noch nicht verdorben. Daher kann mans nicht vergleichen, stark abhängig der Temperatur, wie es auch...
von Wuseline
Sa 31. Aug 2019, 18:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern
Antworten: 31
Zugriffe: 2068

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Fteut mich dass alles gut wieder ist. Hatte was darüber gelesen und bei mir hab ich auch solch vereinzelte Würmer gesichtet. Ich hab irgendwo was drüber gelesen, dass bei den Würmer innerlich durch die Verdauung Säure entstehen kann, je nach Futter, und sie dann durch Calcium gezielt den ph erhöhen ...
von Wuseline
Sa 31. Aug 2019, 13:34
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 28
Zugriffe: 654

Re: Bokashi mit Brottrunk

Die Flaschen dienen zur aufbewahrung. Er ist ausreichend schon gegoren. Bei Sauerkraut macht man das auch mit drei Tagen. Ich kann nicht sagen wie lang diese dann haltbar sind, bei mir haben sie monatelang ungeöffnet bei Raumtemperatur gestanden. Du kannst den Brottrunk sofort verwenden, offene Flas...
von Wuseline
Sa 31. Aug 2019, 13:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 59
Zugriffe: 4702

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Hast du den ph wert der mischung mit brottrunk gemessen ? Brottrunk ost in der regel sehr sauer, hast du kalk dazu gegeben? Ich wäre da vorsichtig, besonders wenn man so viel in die Wurmfarm einbringt.
von Wuseline
Fr 30. Aug 2019, 17:48
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 28
Zugriffe: 654

Re: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter

Verschiebung finde ich gut. Ich ließ es drei Tage stehen, abgesiebt und mit Mikroorganismen geimpft. Zum gären. Nach den drei, vier Tagen bei Raumtemperatur füllte ich es erst ab. Wenig Bodensatz, ich schüttel es mal auf vor Benutzung. Kann sein dass ich den Bodensatz beim absieben auch verworfen ha...
von Wuseline
Fr 30. Aug 2019, 17:44
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kompostierbare Becher
Antworten: 37
Zugriffe: 7753

Re: Kompostierbare Becher

Es gibt Ohrenreiniger aus Metall , aus der Apotheke, die man anstelle der Wattestäbchen nutzen kann.
von Wuseline
Sa 24. Aug 2019, 09:58
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 28
Zugriffe: 654

Re: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter

Das war bei mir auch so. Da fällt mir ein, dass ich es vor dem abfüllen etwas verdünnt hab, ist aber nicht notwendig. Kommt drauf an, wieviel brot man nahm.
von Wuseline
Fr 23. Aug 2019, 16:47
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 28
Zugriffe: 654

Re: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter

Im bokashi Eimer soll eigentlich keine Flüssigkeit stehen, da brauchst du weniger Flüssigkeit oder saugfähiges Material. Ich hab mehrere 0,5 bis 1 L Gläser hergestellt, die ich bis 6 monate bei Raumtemperatur lagerte, in Weckgläser sehr hoch gefüllt. Dann ist es haltbar. Ich mache offene in den Kühl...
von Wuseline
Fr 16. Aug 2019, 11:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Milben am Deckel der Wurmkiste
Antworten: 6
Zugriffe: 857

Re: Milben am Deckel der Wurmkiste

Bei mir waren Milben aichr aussen am Deckel und krabbelten direkt auf meinen Arm wenn ich den Deckel hoch nahm. Bei mir lag es an zu hoher Feuchtigkeit. Ich ließ den Deckel tagsüber offen dann wurde es besser
von Wuseline
Mi 14. Aug 2019, 11:02
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Wurmtee / Wurmhumus statt EM
Antworten: 6
Zugriffe: 934

Re: Bokashi mit Wurmtee / Wurmhumus statt EM

Ich hab dafür nicht genug Wurmtee. Klar könnte ich Humus entnehmen , aber ist zus. Arbeit. Ich ziehe das Experiment mit Milchkefir und Bokashi erstmal.vor.