Die Suche ergab 197 Treffer

von Wuseline
Mo 20. Jan 2020, 16:03
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Milbenbefall? Kann das sein?
Antworten: 11
Zugriffe: 1501

Re: Milbenbefall? Kann das sein?

Wie ist der pH? Bei mir kam es mal vor, dass Wurmtee OK war, aber durch Obst und Kaffee war die Oberfläche zu sauer, ph 5, hab die Streifen an mehrere Stellen einfach aif ie Oberfläche gedrückt. Ich hab dann eine Mischung aus Heilerde, Urgesteinsmehl, Gartenkalk mit jedem füttern gegeben. Die Judels...
von Wuseline
Sa 18. Jan 2020, 03:53
Forum: Alles andere
Thema: Mulchen...
Antworten: 44
Zugriffe: 13781

Re: Mulchen...

Ich geb verdünnten Urin auch der Hecke (1:8) und dem Rasen. Den Nachbarn hat es noch nicht gestört, es verfliegt schnell, allerdings könnte es hilfreich sein, es bei Windstille auszubringen, je nachdem wie nah die Nachbarn sind. Wir mulchen mit Rasenschnitt. Urin ist ein schnellverfügbarer Dünger, d...
von Wuseline
Mi 15. Jan 2020, 09:55
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 15
Zugriffe: 290

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Ich denk schon. Meine Wurmkiste hat mittlerweile ph 9. Wahrscheinlich hab ich immer zuviel Kalk gegeben. Eine rasche Veränderung im PH durch zuviel Kalk sollte man nicht machen, da es den Würmern zu schnell geht.
von Wuseline
Mi 15. Jan 2020, 01:10
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 104
Zugriffe: 9415

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Die Würmer können Fett anlagern, ist es vielleicht das?
von Wuseline
So 12. Jan 2020, 03:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 1691

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Ich hab auch die drei Sorten. Ich hab das auch wo gelesen und auch beobachtet, dass tote Würmer in der Box unproblematisch sind, da sie verwertet werden, auch von den Würmern, bei mehr Menge könne das zu einer Proteinvergiftung führen o. Viell steigert sich das mit dem Ekel noch mehr, allein durch d...
von Wuseline
Fr 10. Jan 2020, 11:37
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 104
Zugriffe: 9415

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Ich hab gelesen, dass zwischen den Etagen nur max 1 cm Luft sein darf, bei mehr Abstand könnten sie nicht von Etage zu Etage kletter . Daher kann es schon sein, dass sie da unten verhungert sind.
von Wuseline
Fr 10. Jan 2020, 11:18
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 1691

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Deswegen tgl nachzugucken , finde ich nicht notwendig. Ich denke dass es die Würmer stresst. Ich schaue nur nach4-6 Wo nach und wenige tote stinken da auch nicht. Meist ist etwas Matsch von Wurmerde vorhanden im Auffangbehälter.
von Wuseline
Do 9. Jan 2020, 01:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 1691

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Zu viel tote Würmer sollte man entfernen, wenn es so richtig viele sind. Dann stimmt aber auch irgendetwas nicht, wenn so viele sterben. Wie sehen sie denn aus, gibt es Einschnürungen? Können die Würmer auch wieder allein nach oben gelangen, sollte ja möglich sein. Manche legen dafür ein Kokosblock ...
von Wuseline
Di 7. Jan 2020, 22:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 1691

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

7,4 ist OK. Ich messe ph Wert an der Oberfläche, idem ich das Testpapier an mehreren Stellen andrücke ( ohne Destilkiertes Wasser) und checke auch den Wurmtee. Einmal waren oben kaum Würmer, da war die Oberfläche von Obst und Kaffee recht sauer, der Wurmtee aber OK. Seitdem ich bei jedem Futter etwa...
von Wuseline
Di 7. Jan 2020, 22:07
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 104
Zugriffe: 9415

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

So ein Sterben der Würmer als normale Selektion zu bezeichnen, würde ich nicht. Ich hab zu Beginn der Wurmkiste nur ganz vereinzelt in der Wanne tote gesichtet,dass ist 7 Monate später so geblieben. Sind die verhungert? Können Sie den allein wieder nach oben? Ich hab den Eindruck dass sie sich ohneh...