Die Suche ergab 243 Treffer

von Wuseline
Fr 19. Jun 2020, 22:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 913

Re: Anfängerfragen

Ja an meiner Dexkelinnenseite ist Kondensat. Das ist aber OK, das hält die Kiste feucht, ich muss nicht befeuchten. Hat bisher nicht gestört, auch ist die Erde nicht zu feucht.
von Wuseline
Fr 19. Jun 2020, 22:51
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 66
Zugriffe: 10468

Re: Bokashi mit Brottrunk

Ich geb bokashi in den Komposter, zum Normalen Kompost dazu
von Wuseline
Fr 5. Jun 2020, 23:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 913

Re: Anfängerfragen

Zu 1. Ich hab so einen Wurmkomposter, ich vermute er ist identisch mit meinem, ( lombrico von Wurmwelten). In der Teeauffangebene ist mittig eine Schräge, da kriechen die Würmer wieder nach oben. Es ist nicht nötig ein Vlies oder Gitter zu spannen. Die Würmer nutzen diese Ebene mit, das ist völlig O...
von Wuseline
Fr 5. Jun 2020, 23:33
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Plötzlich kein Wurm mehr da !
Antworten: 15
Zugriffe: 581

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Hast du bis unten mal alles durchwühlt ? Die Kiste komplett auseinander genommen?
von Wuseline
Fr 5. Jun 2020, 23:30
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Viele Enchyträen trotz basischem pH
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Re: Viele Enchyträen trotz basischem pH

Halte das pH Papier mal direkt auf die Oberfläche, ich hatte auch mal dort viel zu saures Substrat , durch Obst, oberste Schicht lag da plötzlich bei 6, restliche Kiste und Wurmtee bei 8, es waren oben auch keine Würmer zu sehen, jetzt gebe ich bei jedem füttern kalk. Will man richrig pH messen, sol...
von Wuseline
Fr 5. Jun 2020, 23:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Trauermücken und Bacillus thuringiensis
Antworten: 38
Zugriffe: 23229

Re: Trauermücken und Bacillus thuringiensis

Ich hatte mir auch mal welche eingeschleppt, über den Kompost. Es waren diese, die mit dem Po aneinander zu finden sind, wie oben am Bild. Als es noch nicht so viele waren, habe ich 2 x tgl alle madenähnlichen raus gesammelt, die haben sich vorzugsweise am Kistenrand oder Deckel aufgehalten. Eine Ha...
von Wuseline
Mi 3. Jun 2020, 03:04
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kurze Wurmteile in der Kiste
Antworten: 12
Zugriffe: 2241

Re: Kurze Wurmteile in der Kiste

Säure entsteht nicht durch Kaffee. Durch die Verdauung ,auch der Gemüsereste entsteht Säure innerhalb des Wurms. Der Wurm hat einen Kalzium speicher, um diese Säure auszugleichen. Es reicht nicht aus, wenn die Kiste guten PH Wert hat, wenn der Wurm nicht genügend Calzium vorfindet, um es zu speicher...
von Wuseline
Sa 30. Mai 2020, 15:52
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kurze Wurmteile in der Kiste
Antworten: 12
Zugriffe: 2241

Re: Kurze Wurmteile in der Kiste

Der PH Wert meiner Kiste hat sich durch Kalkgabe nur unwesentlich geändert. (8-8,5) Ich mische immer ins Futter eine Mischung aus Kalk 1/3, Urgesteinsmehl 2/3, dadurch ist die Menge an Kalk nicht so hoch. Ich mische auf 800-1L lockere Futterreste inkl Pappe 1-2 TL darunter je nach Kaffeeanteil. Dann...
von Wuseline
Sa 30. Mai 2020, 15:48
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer
Antworten: 94
Zugriffe: 47030

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Fütterungstyp B, also schnippel.ich, alles grob mit einer Schere klein. 1. Was füttert Ihr? (Schwerpunktmäßig) Abschnitte und Schalen von Wurzelgemüse, Salatreste, Melonenschale, Obstschale 2. Sammelt Ihr die Abfälle über einen gewissen Zeitraum oder gebt Ihr alles frisch zu? Ja, in einem Kompostbeh...
von Wuseline
So 24. Mai 2020, 13:02
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 66
Zugriffe: 10468

Re: Bokashi mit Brottrunk

Es ist doch ein Unterschied, ob man Brottrunk noch konsumieren will, oder ihn nur für Bokashi nutzt, ich belasse den flüssigen im Kühlschrank bis 6 Wo problemlos und länger und mein Bokashi läuft problemlos