Die Suche ergab 39 Treffer

von wurmneuling1991
Mi 28. Aug 2019, 20:34
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus
Antworten: 13
Zugriffe: 533

Re: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Hallo ihr Lieben, danke für die Ideen! Finde die Idee von den zwei 40x30 Reihen auf einer 40x60 sehr praktisch (hab dieselbe Serie wie Wurmpiercer von Obi soweit ich das erkenne) - vorallem weil man nur eine Seite anheben/wegstellen kann, um den Auffangbehälter etwas zu lüften oder nachzuschauen, ob...
von wurmneuling1991
Mo 26. Aug 2019, 22:57
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus
Antworten: 13
Zugriffe: 533

Re: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Hmm ist natürlich eine gute Idee. Passen denn 2 40x30 Kisten auf eine 40x60? Rechnerisch stimmt es ja, aber die haben doch noch solche Ränder, an denen die sich stapeln. Bei den 12 cm hohen Kisten zb find ich doof, dass von den 12 cm knapp die Hälfte für den Griff aufkommt. Der sollte bei mir lieber...
von wurmneuling1991
So 25. Aug 2019, 20:00
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus
Antworten: 13
Zugriffe: 533

Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Hallo liebe Wurmfreunde, mit meinen 60x40x22cm Euroboxen hab ich wohl echt etwas ins Gras gebissen :( passt zwar eine ganze Menge hinein, dafür hab ich ständig kleine (aber zum Glück lösbare) Probleme mit der Feuchtigkeit. Neulich hab ich aus der tieferen Schicht ein wenig Substrat ausgedrückt - mei...
von wurmneuling1991
Do 22. Aug 2019, 20:20
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 611

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Hallo zusammen, das Papier war auch ursprünglich in Kugeln geformt und legte den gesamten Boden aus. Allerdings wird das dann wohl doch auf Dauer matschig und verdichtet sich. Die Kiste ist 40x60x22 cm groß und umfasst ca. 50 L. Selbst die recht trockenen 20l Säcke mit Erde aus dem Laden sind mir sc...
von wurmneuling1991
Mi 21. Aug 2019, 20:58
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 611

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Nachdem Sumixan mich danach fragte ob es zu matschig ist, bin ich (mal wieder nach so vielen Woche ) auf die Suche gegangen. Oben war nämlich alles ok und auch beim leichten eingraben roch auch alles gut. Also hab ich an einer Stelle mal noch tiefer reingeschaut und siehe da - das ganze Papier, was ...
von wurmneuling1991
Mi 21. Aug 2019, 18:24
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 611

Re: Wurmversammlung im Auffangnetz

Hallo Sumixan, beruhigend zu hören, dass du dir auch soweit keine Sorgen machen würdest. Paaren tun sich die Würmer überall. Die Schichtdicke ist aktuell ca. 18 cm. Wenn ich mal so bis 10 cm reingrabe - sind dort schätzungsweise auf dem cm2 1-2 Kokons. Auch im Auffangnetz hab ich seitlich 1 kokon ge...
von wurmneuling1991
Mi 21. Aug 2019, 15:38
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmversammlung im Auffangnetz
Antworten: 13
Zugriffe: 611

Wurmversammlung im Auffangnetz

Hallo liebe Wurmfreunde :) Ich habe vergeblich nach einer ähnlichen Situation gesucht. Daher hoffe ich so etwas weiterzukommen. Meine Wurmkiste läuft eigentlich ganz gut. Ich sehe stets ein paar wegzischende Würmer beim öffnen der Box (wo man ja sagt, bei der Schnelligkeit wären sie ja recht fit), d...
von wurmneuling1991
Di 13. Aug 2019, 20:42
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Richtiger Gartenkalk?
Antworten: 8
Zugriffe: 1128

Re: Richtiger Gartenkalk?

Hallo Wurmcolonia, mich beruhigt dein Feedback sehr. Dann ist wohl etwas anderes mit CaO gemeint, als dass er da auch drin wäre. Könnte ich evtl beim nächsten Kauf mal nachfragen, was damit gemeint ist (wobei das bei den 20 kg, die ich jetzt hab, eher nicht in baldiger Zukunft sein wird :)). Danke s...
von wurmneuling1991
Di 13. Aug 2019, 18:27
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Richtiger Gartenkalk?
Antworten: 8
Zugriffe: 1128

Re: Richtiger Gartenkalk?

Das CalciumOxid ist das CaO in „ 50% basisch wirksame Bestandteile, bewertet als CaO...“. Daher die Skepsis. Die Konsistenz ist pulvrig. Das mit der mäßigen Verwendung hat mich tatsächlich etwas irritiert, denn Calbonate reagieren eigentlich erst bei Säuren. Keine Säure = pH neutral/basisch = Carbon...
von wurmneuling1991
Mo 12. Aug 2019, 20:54
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Richtiger Gartenkalk?
Antworten: 8
Zugriffe: 1128

Re: Richtiger Gartenkalk?

Hallo Wurmcolonia,

Danke für deine Rückmeldung! Diese Seite hatte ich mir tatsächlich bereits zuvor angeschaut und eben da auch über CaO als ätzender/gefährlicher Stoff gelesen. CaOH scheint da weniger gefährlich, aber laut Verpackung hier leider nicht der Fall :((