Die Suche ergab 59 Treffer

von wurmneuling1991
Do 23. Jan 2020, 08:05
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo Pfiffikus, https://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=4575 Hier hatte ich einen Thread gehabt, wo ich ein Foto meiner Dungmücken zeige. Neben Dungmücken hab ich jedoch noch um ein paar mm größere Viecher, die sehr flink sind - die bekomm ich nicht einmal anfokussiert - da sind sie schon w...
von wurmneuling1991
Mi 22. Jan 2020, 20:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Re: Mückenplage im Teufelskreis

hallo ihr Lieben, Anti-Mücken-Kalk-Aktion 😅 wurde heute nach nun 11 Tagen beendet. In Anbetracht der Tatsache, dass mit Kalk zunächst eine Ebene Fläche geschaffen wurde plus zusätzlich ca 2-3cm Kalkschicht drüberlag dachte ich in 11 Tagen dürften die Dungmücken und Trauermücken eigentlich keine Chan...
von wurmneuling1991
Di 21. Jan 2020, 23:17
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo ihr Lieben, Experiment läuft noch. Kiste stand nun sogar noch 3 Tage draußen. Hatten Tagsüber max 5-6 grad und nachts bis minus 2 grad. Der letzte Nachschub im Warmen schien an der Oberfläche erfroren und lag reglos da. Als ich nun heut die Kiste wieder reingeholt hab sind sie alle wie wieder ...
von wurmneuling1991
Di 14. Jan 2020, 17:29
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo Wurmcolonia, Sand ist auch eine gute Idee 👍🏻 Vor allem evtl auch später zur Prävention 1x im Quartal schön viel Sand draufgeben und Futterpause einlegen. Aktuell hatte ich leider keinen Sand vorrätig. Vom Kalk weiß ich aber, dass er erst den pH auf neutral-leicht basisch erhöht, wenn er mit Sä...
von wurmneuling1991
Di 14. Jan 2020, 12:13
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo ihr Lieben, wollte euch gerne nach 4 Tagen meiner Kalkzuschüttung berichten, wie es mit den Trauer- und Dungmücken ausschaut. Ich hatte ja eine ziemlich heftige Menge an Kalk drübergeschüttet (mehrere Liter auf 50 x 30 cm Fläche), bis alle Ritze davon bedeckt waren. Sieht nun wie ein Sandstran...
von wurmneuling1991
Fr 10. Jan 2020, 21:38
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Ohje - daran hab ich gar nicht gedacht... stimmt natürlich - die Milben würden zügig oben alles an Larven auffuttern und selbst untergehen. Da würden die Mücken wahrscheinlich nur drüber lachen... 😰 eine Hoffnung weniger ... Mal sehen was der Kalk bringt. Dungmücken scheinen auf jeden Fall sich nich...
von wurmneuling1991
Fr 10. Jan 2020, 20:12
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Liebe Wurmcolonia, hartnäckige Überlebenskünstler trifft es wirklich gut! Ich hab zB gelesen, dass es auch resistenzen bei Mücken gibt gü dem neem Wirkstoff sowie bti. Es reicht also eine von Hunderten von fliegen, die sich adaptiert. Selektion... ich muss aber sagen, obwohl alle scheinbar auch die ...
von wurmneuling1991
Fr 10. Jan 2020, 19:55
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Ich hab mittlerweile so viel Geld für diese doch eigentlich sparsame Müllentsorgung ausgegeben, dass ich echt langsam ein schlechtes Gewissen bekomme... bestimmt seit letztem mai um die 300-400€ für Würmer, boxsysteme, hilfsmittelchen und nun diese Mücken 😢 ich denke um hypoaspis Miles werd ich auch...
von wurmneuling1991
Fr 10. Jan 2020, 17:41
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Was sind das für Viecher im Wurmkompost?
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Was sind das für Viecher im Wurmkompost?

Hallo ihr Lieben, da ich gerade mit einer Mückenplage kämpfe (dafür hab ich einen zusätzlichen Thread gepostet) und heute als Plan C einfach mal mein gesamtes Substrat mit Kalk zugeschüttet habe, alle Ritze usw, sind so einige Viecher hochgekommen und erleiden ihr Ende. Auf dem beigen Kalk hatte ich...
von wurmneuling1991
Fr 10. Jan 2020, 14:34
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Mückenplage im Teufelskreis

Hallo ihr Lieben, ich hoffe sehr auf euren Rat, da ich bereits alles mögliche zur Bekämpfung der aufgeführten Mückenplage (Trauermücken und Dungmücken) getan hab, aber das Ganze sich wohl im Teufelskreis dreht, aus dem ich nicht mehr herauskomme. Kurz zur Vorgeschichte: ich hab meinen Wurmkompost im...