Die Suche ergab 40 Treffer

von Cornex
Di 20. Aug 2019, 21:25
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern
Antworten: 31
Zugriffe: 2067

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Hallo Laylah, ich persönlich würde den Waldboden bevorzugen, du solltest aber darauf achten, dass du den Boden aus einem Laubwald holst. Der Boden aus Nadelwäldern hat einen niedrigeren PH-Wert und ist zu sauer. Gegen den Kompost spricht aber mM nach auch nichts, die Inhaltsstoffe sind rein Planzlic...
von Cornex
Di 20. Aug 2019, 21:18
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Behälter zum Sammeln des Futters
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Hallo Johann und willkommen,
ich benutze einen alten 10 l Eisbehälter aus Plastik mit Deckel. Über Schadstoffe mache ich mir wenig Gedanken, unter anderem weil der Behälter lebensmittelecht ist.
Grüße Cornex
von Cornex
Fr 16. Aug 2019, 13:30
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Richtiger Gartenkalk?
Antworten: 8
Zugriffe: 1128

Re: Richtiger Gartenkalk?

Hallo, die Prozentualen Angaben sind ein wenig irreführend. Von den 93% sind nur 53% Bestandteile welche auch wirklich neutralisierend wirken können, so würde ich das jedenfalls interpretiern. CaO, also Branntkalk, ist stark basisch. Er ist auch nicht giftig, sondern ätzend, und wird chemisch gesehe...
von Cornex
Fr 16. Aug 2019, 10:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste
Antworten: 5
Zugriffe: 814

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Hallo Ypsilonsos, ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich die Kiste mit Feinstrumpfhosenstoff gesichert habe und darauf geachtet habe, dass keine Fliegen mehr vorm füttern an den Kompost kommen, hatte sich das Problem schnell erledigt. Ich glaube, dass ich mir die Stubenfliegen durch schon angefa...
von Cornex
Fr 16. Aug 2019, 09:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Ebene aufsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 805

Re: Neue Ebene aufsetzen

Halle danke für die Tipps. ich habe die neue Ebene aufgesetzt. Nach einer Putterpause habe ich noch ein bisschen Pappe gegen die feuchtigkeit und kleine Zweige und ein bisschen Stroh als Strukturmaterial in die alte Ebene untergehoben. Die neue Ebene habe ich mit ein bisschen feuchten Stroh (so weni...
von Cornex
Mi 7. Aug 2019, 13:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Milben am Deckel der Wurmkiste
Antworten: 6
Zugriffe: 857

Re: Milben am Deckel der Wurmkiste

Hallo peter,
das gleiche Problem hab ich seitedm ich Melone füttere. Mich stört es aber nicht wirklich.
Grüße Cornex
von Cornex
Di 30. Jul 2019, 22:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?
Antworten: 9
Zugriffe: 595

Re: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?

Wuseline hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 09:12
Bei jedem öffnen vom Hahn wirds ja wieder neu belüftet.

Hi,
nicht wirklich, du hast ja keine Luftzirkulation. CO2 ist zwar schwerer als Luft, ich denke aber nicht das es komplett "rausläuft".

Grüße Cornex
von Cornex
Mo 29. Jul 2019, 15:22
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)
Antworten: 22
Zugriffe: 6386

Re: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)

Hallo, ich habe eine 60 Liter Blechtonne mit Spannverschluss, unten habe ich mit einem 6 mm Bohrer ca 20 Löcher gemacht. Die Tonne befülle ich dicht mit Holz (bis 15 cm durchmesser hab ich probiert) und stell sie dann ins Feuer, das Holzgas verbrennt und beschleunigt die Pyrolyse. Selbst das dicke H...
von Cornex
Mo 29. Jul 2019, 13:18
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Kompostwürmer im Kompost im Winter
Antworten: 4
Zugriffe: 1033

Re: Kompostwürmer im Kompost im Winter

Hi Wuseline, ich denke, Isolation würde den Rotteprozess ein wenig beschleunigen ob das aber durch ein bisschen Stroh und Kokosmatten so deutlich wird bezweifele ich. Um einen richtigen Effekt zu erzielen müsstest du ihn schon sehr dick einpacken oder einen effektiferen Dämmstoff verwenden. Grüße Co...
von Cornex
Mo 29. Jul 2019, 13:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Ebene aufsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 805

Neue Ebene aufsetzen

Hallo Forum, mein Wurmcafe lauft jetzt knapp drei Monate und das mit Erfolg, soweit ich das beurteilen kann. Die erste Ebene ist mittlerweile gut gefüllt und ich will eine neue aufsetzen. Ich habe schon dünne Zweige kleingebrochen und mische die langsam unter um Fäule vorzubeugen. Ich habe jetzt heu...