Die Suche ergab 147 Treffer

von Stadtfarmerin
Mo 22. Jun 2020, 10:27
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 160
Zugriffe: 5110

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@Worma: danke für deinem Beitrag zu den Schnegeln! Die kenne ich bisher nur aus dem Wald und hab sie immer für eine gefleckte Farbvariante der "roten Schnecke" gehalten. Sehr interessant, auch dass das Nützlinge im Garten sind. Muss man sich mal merken. Zur Düngung von Tomaten mit natürlichen Mittel...
von Stadtfarmerin
So 21. Jun 2020, 09:22
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 160
Zugriffe: 5110

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@Stadtfarmerin Das Pilzsrubstrat schaut ja richtig gut aus. Du hast das alles ohne die keinfreie Prozedur so hinbekommen? Könntest du Deinen Start und den Werdegang deiner bisher so erfolgreichen Zucht in einem extra Thread schildern? Gerne würde ich das auch versuchen. Hab gestern Pilze zum ansetz...
von Stadtfarmerin
Sa 20. Jun 2020, 20:43
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 66
Zugriffe: 10292

Re: Bokashi mit Brottrunk

Ich habe den letzten Bokashiversuch weggeworfen, der hat gestunken wie ein Mülleimer mit Fischresten und Babywindeln im Hochsommer. Die Beschreibung trifft's ziemlich gut :? . Jedenfalls weiß man dann sowas von, dass man das Bokashi wegschmeißen kann. Da bleibt kein Raum für Spekulationen. @Trulla:...
von Stadtfarmerin
Sa 20. Jun 2020, 10:35
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 160
Zugriffe: 5110

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

So, nun mal wieder ein Update zu meinen Pilzexperimenten. Ich hatte ja angekündigt, dass die beiden Haushaltsdosen von den Austern fast voll und bewachsen waren. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich so schnell so weit komme mit den Pilzen.... aber ich muss sagen, der Austernseitling macht es mir auch ...
von Stadtfarmerin
Sa 20. Jun 2020, 09:23
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 66
Zugriffe: 10292

Re: Bokashi mit Brottrunk

Hm also einen Komposter habe ich hier leider nicht, nur eine Biomülltonne, die wöchentlich geleert wird. U. a. um diese zu entlasten habe ich mit dem Wurmkomposter und Bokashi angefangen. Die Möglichkeiten die ich habe um das Bokashi-Walderde-Gemisch zu verwenden, sind also: Als Dünger für meinen Li...
von Stadtfarmerin
Fr 19. Jun 2020, 21:52
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 160
Zugriffe: 5110

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Ui, da freu ich mich auf die Fotos! Tut mir leid mit dem Kerbel. Irgendwas erwischt es halt immer. Ich habe Petersilie, Schnittlauch und Knoblauch in meinem Hochbeet aufgegeben. Hab die ganzen kümmerlichen Kräuter rausgerupft, die Erde gelockert und Wurmhumus eingearbeitet. Und dann junge Blumen ein...
von Stadtfarmerin
Fr 19. Jun 2020, 20:20
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 66
Zugriffe: 10292

Re: Bokashi mit Brottrunk

Es ist doch ein Unterschied, ob man Brottrunk noch konsumieren will, oder ihn nur für Bokashi nutzt, ich belasse den flüssigen im Kühlschrank bis 6 Wo problemlos und länger und mein Bokashi läuft problemlos Danke, das ist gut für mich zu wissen, wie lange ich den Brottrunk aufbewahren und verwenden...
von Stadtfarmerin
Fr 19. Jun 2020, 16:45
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Grüner Wurm?
Antworten: 10
Zugriffe: 328

Re: Grüner Wurm?

Sieht ja völlig abgefahren aus so ein grüner Wurm! Als hätte er sich an grüner Lebensmittelfarbe gelabt 🐛
von Stadtfarmerin
Do 18. Jun 2020, 20:21
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 160
Zugriffe: 5110

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Danke für eure Antworten. Ja Urin als Dünger finde ich auch interessant. Kommt aber auch bei mir wegen Medis nicht in Frage. Brennesseljauche klingt prinzipiell auch gut. Ich find Brennesseln eh klasse! Da hab ich allerdings echt Bedenken wegen dem Geruch... Ich meine irgendwo muss ich die Jauche an...
von Stadtfarmerin
Mi 17. Jun 2020, 19:40
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 160
Zugriffe: 5110

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Hallo, sagt mal mit was düngt ihr eigentlich eure Tomaten und Paprika? Meine könnten glaub ich langsam was vertragen. Auf Wurmtee muss ich noch warten, und meinen Bokashi habe ich gerade erst in die Vererdung geschickt. Es sollte auch nicht stark riechen, weil meine Nachbarn über den Tomaten ihr Sch...