Die Suche ergab 155 Treffer

von Stadtfarmerin
Mi 22. Jul 2020, 20:31
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat
Antworten: 12
Zugriffe: 6114

Re: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Hallo Wurmofant, das ist eine sehr gute Idee mit der Knetdichtung unterm Ablasshahn. Ist das ganz normale Knete oder was spezielles? Bei meiner Lombrico-Wurmfarm ist es so, dass es erst Probleme mit dem Ablaufhahn gibt, nachdem ich neulich zum 1. Mal Wurmhumus geerntet habe. Davor lief der Wurmtee l...
von Stadtfarmerin
Mi 22. Jul 2020, 19:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kaffeepads
Antworten: 5
Zugriffe: 1878

Re: Kaffeepads

Hallo Morgenrot, ich benutze zwar auch keine Kaffeepads sondern Filtertüten. Zum Verfüttern gebe ich so eine Tüte immer frisch und feucht direkt in die Wurmkiste, oben drauf auf die Oberfläche. Sollte mit den Pads genauso gehen. Aufreißen und bissle den Kaffee auf der Oberfläche verteilen ist bestim...
von Stadtfarmerin
So 12. Jul 2020, 21:47
Forum: Würmer als Futtertiere
Thema: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?
Antworten: 9
Zugriffe: 3120

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Ich habe neulich einen E. fetida meinen Zierfischen zu fressen gegeben. Vorher zerkleinert, da hat er ganz schön gestunken, obwohl ich ihn natürlich vor dem Zerkleinern kurz und hoffentlich schmerzlos getötet hatte. Den Fischen hat's geschmeckt. Ich bin mit Hühnern aufgewachsen. Es gab praktisch nix...
von Stadtfarmerin
Sa 11. Jul 2020, 20:19
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 33913

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

20200711_201023.jpg

So, die Blumentopf-Auster auf Kaffeesatz fruchtet auch!
von Stadtfarmerin
Mi 8. Jul 2020, 21:58
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 33913

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@Worma: Diese Strohpellets hatte ich mir bestellt: https://www.amazon.de/FutterXL-Mecklenburger-Strohpellets-2x15kg/dp/B0845N6DXS/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&keywords=strohpellets&qid=1594238831&sr=8-6 Es gehen aber natürlich auch alle anderen. Es sollten nur einfach keine Zusatzstoffe drin sein. Strohp...
von Stadtfarmerin
Mo 6. Jul 2020, 19:23
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 33913

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@Trulllla, ich versuche es mal möglichst kurz und übersichtlich zu erklären mit den Pilzexperimenten: * Es geht um 2 Pilzarten: Austernseitlinge (AS) und Kräuterseitlinge (KS) * Ich habe mir fertige Substratblöcke von beiden Pilzarten gekauft, die haben beide in mehreren Wellen gefruchtet, also Pilz...
von Stadtfarmerin
So 5. Jul 2020, 21:42
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 33913

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

20200701_174557.jpg 20200704_095041.jpg Hier ein kleiner Einblick in meinen Lichtschacht-Garten. Die Tomaten und Paprika habe ich bisher, ca. 1 x pro Woche abwechslungsreich mit folgendem gedüngt: Aquarienwasser, verdünnter Kaffee, den Sud von über Nacht gezogenen Meerschweinchen-Böhnchen, Wurmhumu...
von Stadtfarmerin
So 5. Jul 2020, 21:21
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 33913

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

20200704_093323.jpg 20200704_093328.jpg Sooo, gestern und heute konnte ich die ersten eigenen Austernseitlinge ernten, was für eine Freude! Ach ja, das Pilz-Thema ist nun in Absprache mit Trulllla wieder hierher zurückgekehrt. Es konnte nicht wirklich gut vom Rest getrennt werden. Die einzelnen Bei...
von Stadtfarmerin
Mo 22. Jun 2020, 10:27
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 33913

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@Worma: danke für deinem Beitrag zu den Schnegeln! Die kenne ich bisher nur aus dem Wald und hab sie immer für eine gefleckte Farbvariante der "roten Schnecke" gehalten. Sehr interessant, auch dass das Nützlinge im Garten sind. Muss man sich mal merken. Zur Düngung von Tomaten mit natürlichen Mittel...
von Stadtfarmerin
So 21. Jun 2020, 09:22
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 33913

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@Stadtfarmerin Das Pilzsrubstrat schaut ja richtig gut aus. Du hast das alles ohne die keinfreie Prozedur so hinbekommen? Könntest du Deinen Start und den Werdegang deiner bisher so erfolgreichen Zucht in einem extra Thread schildern? Gerne würde ich das auch versuchen. Hab gestern Pilze zum ansetz...