Die Suche ergab 189 Treffer

von Stadtfarmerin
Do 1. Apr 2021, 15:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarm in dieser Kiste machbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 9350

Re: Wurmfarm in dieser Kiste machbar?

Ein kleines Update nach einem knappen Jahr: Die Kiste läuft absolut problemlos. Heute habe ich 8 Liter Wurmhumus daraus geerntet. Die Würmer haben sich auch deutlich vermehrt. Bewährt hat sich das Material unten als Bodengrund: Walnussschalen und kleine Äste, und davon einiges. Die Maurerkiste hat j...
von Stadtfarmerin
Do 1. Apr 2021, 14:46
Forum: Alles andere
Thema: Kellerassel-Komposteimer
Antworten: 31
Zugriffe: 4123

Re: Kellerassel-Komposteimer

Ein kleines Update von meinen beiden kleinen Eimerchen: es läuft alles gut. Ich mag es total gerne, dass die Eimer so klein und gut transportierbar sind... mittlerweile stehen sie in der Wohnung, unten in einem Regal, optisch unauffällig. 1 x wöchentlich hole ich sie auf den Tisch, beobachte, schaue...
von Stadtfarmerin
Do 1. Apr 2021, 14:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9

Hallo Ateka, fütterst du Kohlenhydratreiches wie Haferflocken, Mehl, gekochte Kartoffen oder so was? Bei mir fahren die Enchyträen auf sowas total ab. Beobachte mal, ob sie um irgendwas richtige Knäuel bilden. Das sind dann die Leckerbissen, die sie unwiderstehlich finden..... Die könntest du versuc...
von Stadtfarmerin
Mo 29. Mär 2021, 20:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Re: Wurmflucht nach unten
Antworten: 7
Zugriffe: 410

Re: Re: Wurmflucht nach unten

Hallo Wurmling6, erstmal willkommen im Forum! Zu deinem Problem: Flüchten die Würmer denn nach unten in die Auffangschale für den Wurmtee? Und dann? Bleiben sie dort, verenden sie? Oder kommen die irgendwie raus und flüchten? Ein Foto wäre schon hilfreich. Unter dem Textfeld kannst du unter Dateianh...
von Stadtfarmerin
Sa 20. Mär 2021, 10:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kann ich Erde dazugeben?
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Hallo Lovegreen, willkommen bei uns im Forum! Wir freuen uns auf den Austausch mit dir. Schon jetzt viel Erfolg mit deiner Wurmfarm, auch wenn die Bewohner ja noch unterwegs sind zu dir. Deine selbstgebaute Wurmkiste interessiert mich. Ist die aus Holz oder Plastik? Hat sie unten Löcher, oben einen ...
von Stadtfarmerin
Sa 13. Mär 2021, 20:16
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 7
Zugriffe: 709

Re: Neues Mitglied

Hallo Wurmoma, liest sich alles gut, finde ich. Und dass du jetzt am Anfang nur alle paar Tage und von der Menge nur wenig fütterst, ist genau richtig. Deine Würmer verhungern nicht. Im Gegenteil, weniger ist hier oft mehr. Füttere immer erst wieder nach, wenn das letzte Futter sichtbar weniger gewo...
von Stadtfarmerin
Mi 10. Mär 2021, 19:56
Forum: Alles andere
Thema: Enchyträen als Zierfischfutter
Antworten: 3
Zugriffe: 571

Re: Enchyträen als Zierfischfutter

Auch Springschwänze sind ein tolles Fischfutter. Sie sammeln sich in meiner Wurmfarm gerne unter Obst- und Gemüseschalen, heute hab ich hunderte von ihnen unter einer ausgehöhlten Avocadoschalenhälfte entdeckt. Ich puste die Springschwänze dann von der Schale in ein Gefäß, und gebe sie ins Aquarium....
von Stadtfarmerin
Mi 10. Mär 2021, 19:37
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 7
Zugriffe: 709

Re: Neues Mitglied

Hallo Wurmoma,

das hört sich bisher doch alles gut an mit deiner neu gestarteten Wurmfarm. Um die 2. Ebene brauchst du dir in der nächsten Zeit noch keine großen Gedanken machen, die wird erst auf die 1. Ebene gesetzt, wenn diese fast randvoll ist. Und das kann noch Monate dauern.
von Stadtfarmerin
Mi 3. Mär 2021, 21:16
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 7
Zugriffe: 709

Re: Neues Mitglied

Hallo oma-42, willkommen bei uns im Forum!

(willkommen)

Viel Freude mit deiner Wurmfarm. Liest sich bis jetzt alles gut. Und übrigens auch gut verständlich, wie du schreibst. Wegen der Rechtschreibung meine ich.
von Stadtfarmerin
Di 2. Mär 2021, 17:46
Forum: Alles andere
Thema: Enchyträen als Zierfischfutter
Antworten: 3
Zugriffe: 571

Enchyträen als Zierfischfutter

Hallo, Ich betreibe drei Süßwasseraquarien mit kleineren Zierfischen, Zwerggarnelen und Zwergflusskrebsen. Da ich den Tieren gerne mal was anderes füttern möchte als Flockenfutter, gibt's hin und wieder auch mal Lebendfutter. Dafür eignen sich Enchyträen hervorragend. Allerdings nicht so oft, da sie...