Die Suche ergab 196 Treffer

von Stadtfarmerin
So 17. Sep 2023, 15:29
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Pilzzucht
Antworten: 115
Zugriffe: 17009

Re: Pilzzucht

Hallöchen, ich schaue seit längerer Zeit mal wieder hier im Forum vorbei, und entdecke diesen Thread! Super, das mit der Pilzzucht. Vor 3 Jahren habe ich damit mal angefangen und auch hier irgendwo darüber berichtet. Dann ist das ganze bei mir eingeschlafen. Aber wenn ich das hier so lese... Da juck...
von Stadtfarmerin
Mo 24. Mai 2021, 09:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: alternativen zu Karton, Schmutz im Karton
Antworten: 58
Zugriffe: 21870

Re: alternativen zu Karton, Schmutz im Karton

Dazu kann ich wiederum sagen, Getreide / Keimlinge schaden den Würmern nicht generell. Ich baue viele verschiedene Arten von Sprossen an, auch Weizensprossen. Alle in Erde. Und wenn ich da ernte, also das Sprossengrün abschneide, bleibt übrig: die stark durchwurzelte Erde und die Samenkörner, aus de...
von Stadtfarmerin
Do 20. Mai 2021, 09:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: alternativen zu Karton, Schmutz im Karton
Antworten: 58
Zugriffe: 21870

Re: alternativen zu Karton, Schmutz im Karton

Da ich Meerschweinchen habe, fällt jede Woche einiges an, wenn ich bei denen sauber mache. Stroh ist nach meiner Erfahrung klasse für die Wurmfarm. Es bringt Struktur ins Substrat und schützt so vor Verdichtung. Weiter halten sich die Würmer gerne in den Halmen auf. Und verrotten tut das auch gut. K...
von Stadtfarmerin
Di 11. Mai 2021, 12:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: alternativen zu Karton, Schmutz im Karton
Antworten: 58
Zugriffe: 21870

Re: alternativen zu Karton, Schmutz im Karton

Also ich sehe das jetzt mit dem Mikroplastik und Mineralälrückständen auch nicht soooo kritisch. Schließlich kommen die ja heutzutage praktisch überall vor, so auch in recyceltem Karton. Ich füttere bispielsweise auch nicht nur Biogemüseabfälle. Mir ist bewusst, dass dadurch auch mehr Pestizide in d...
von Stadtfarmerin
Do 15. Apr 2021, 19:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was sind das für Tierchen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 7003

Re: Was sind das für Tierchen ?

Aus Interesse hab ich mal eine Milbenkolonie in einer meiner Wurmfarmen fotografiert. Das sind vermutlich die üblichen Kugelmilben. Auf deinen Fotos sind auch ein paar davon dabei. Aber der Rest der Bande, puh, sind das vielleicht Raubmilben?
von Stadtfarmerin
Mo 12. Apr 2021, 09:12
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 22
Zugriffe: 16271

Re: Neues Mitglied

Wow, schaut klasse aus deine Wurmkiste!
von Stadtfarmerin
So 11. Apr 2021, 19:37
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 22
Zugriffe: 16271

Re: Neues Mitglied

Hallo TheFool, schön dass du dich hier angemeldet hast! (wave) Viel Freude mit deinen neuen Haustieren, wir freuen uns auf regen Austausch mit dir. Wegen deiner DIY Wurmfarm machst du es ja ganz schön spannend! Ich wünsche dir. dass alles gut klappt. Und wenn du den Eindruck hast, dass irgendwas nic...
von Stadtfarmerin
Do 1. Apr 2021, 15:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarm in dieser Kiste machbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 19447

Re: Wurmfarm in dieser Kiste machbar?

Ein kleines Update nach einem knappen Jahr: Die Kiste läuft absolut problemlos. Heute habe ich 8 Liter Wurmhumus daraus geerntet. Die Würmer haben sich auch deutlich vermehrt. Bewährt hat sich das Material unten als Bodengrund: Walnussschalen und kleine Äste, und davon einiges. Die Maurerkiste hat j...
von Stadtfarmerin
Do 1. Apr 2021, 14:46
Forum: Alles andere
Thema: Kellerassel-Komposteimer
Antworten: 31
Zugriffe: 23538

Re: Kellerassel-Komposteimer

Ein kleines Update von meinen beiden kleinen Eimerchen: es läuft alles gut. Ich mag es total gerne, dass die Eimer so klein und gut transportierbar sind... mittlerweile stehen sie in der Wohnung, unten in einem Regal, optisch unauffällig. 1 x wöchentlich hole ich sie auf den Tisch, beobachte, schaue...
von Stadtfarmerin
Do 1. Apr 2021, 14:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9
Antworten: 9
Zugriffe: 5070

Re: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9

Hallo Ateka, fütterst du Kohlenhydratreiches wie Haferflocken, Mehl, gekochte Kartoffen oder so was? Bei mir fahren die Enchyträen auf sowas total ab. Beobachte mal, ob sie um irgendwas richtige Knäuel bilden. Das sind dann die Leckerbissen, die sie unwiderstehlich finden..... Die könntest du versuc...