Die Suche ergab 103 Treffer

von Wurmtraum
Mi 18. Sep 2019, 05:21
Forum: Alles andere
Thema: Spam
Antworten: 12
Zugriffe: 472

Re: Spam

Ich bin zwar noch nicht so lange in diesem Forum aber jetzt ist es viel angenehmer eure vielen wertvollen Tipps und Ratschläge zu lesen, ohne den ganzen anderen Mist der mit unserem Hobby nichts zu tun hat. Vielen, vielen lieben Dank euch dafür, die sich mit dem Zeugs auskennen und die Spams fern ha...
von Wurmtraum
Mi 18. Sep 2019, 05:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer ohne Clitellum
Antworten: 27
Zugriffe: 3766

Re: Würmer ohne Clitellum

Ich habe die gleiche Beobachtung wie Wurmcolonia gemacht. Allerdings ist mein Wurmturm erst ein paar Monate alt. Weder auch der Hanfmatte noch unmittelbar darunter sehe ich Würmer mit Clitellum. Das scheinen mir eher so Halbstarke-Würmer im Jugendkleid zu sein. Ich hab nun die Tage auch mal etwas in...
von Wurmtraum
Fr 13. Sep 2019, 05:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ich gebe meine Würmer ab :'(
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Ich gebe meine Würmer ab :'(

Hallo Katja, ich hatte mich hier im Forum angemeldet um deinen ganzen "Lebenslauf" mit deinen Amigos zu lesen. Es war so toll und amüsant deine Beiträge zu lesen. Durch deine Inspiration hab ich mir dann auch Würmlein angeschafft. Erst hanz wenige aus dem Angelladen und nun hab ich 2 Wurmtürme Marke...
von Wurmtraum
Do 12. Sep 2019, 05:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten bei Regen
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Würmer flüchten bei Regen

Guten Morgen zusammen, ich hatte bereits vor einiger Zeit in einem anderen Thread schon mal angefragt, wann man von einer " Wurmflucht" spricht, weil immer wieder mal ein paar wenige Würmlein unterwegs waren. Da ist mir dann aufgefallen, dass wenn es regnet und nur wenn es regnet, über die Nacht dan...
von Wurmtraum
Mi 11. Sep 2019, 05:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 18
Zugriffe: 1641

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Hallo zusammen, also ich bin nicht umgezogen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es regnet meine Würmlein auf Wanderschaft gehen. Da ich meine Wurmtürme auf´m Balkon stehen habe ist es auch nicht so tragisch wenn mal einer oder so bis 20 Stück über Nacht ausbüchsen. Ich sammel alle ein und ge...
von Wurmtraum
Di 10. Sep 2019, 04:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Behälter zum Sammeln des Futters
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

@Stadtfarmerin,
Trulllla hat dir ja schon den Verweis zum Forum Bokoshi gegeben.
Dort findest du alles mögliche rund um Mikrooganismen und wie man solche Eimer selber basteln kann.
Bei Youtube sind auch interessante Videos über Bokashi und Eimer selber machen.
von Wurmtraum
Mo 9. Sep 2019, 04:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Behälter zum Sammeln des Futters
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Ich sammle auch in Eimerchen. Bei mir kommen 1 Kg Joghurteimer mit Deckel in der Küche zur Verwendung. Für den Vorkompost auf dem Balkon nehm ich den Deckel ab und zieh einen Feinstrumpf (solche Probiersöckchen aus einem Schuhgeschäft) darüber. So kommen keine Fliegen rein um Eier abzulegen um späte...
von Wurmtraum
Mo 9. Sep 2019, 04:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"
Antworten: 16
Zugriffe: 1306

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Hallo, wie ich schon berichtete hab ich bisher auch noch keine Paarung sehen können. In jeder Farm geht es anderweitig zu. Babywürmer sind jedoch schon viele da. Wenn ich dann einen roten Luftballon (da frag ich mal bei der Spaßkasse nach) für meine Taschenlampe habe, geht das Nachsichtexperiment lo...
von Wurmtraum
So 8. Sep 2019, 03:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"
Antworten: 16
Zugriffe: 1306

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Das ist eine tolle Ideee mit dem Rotlicht zum Spannen gehen. Jetzt muss ich nur überlegen wo ich rote Ballons her bekomme :-) Mein Mann hält mich für total bekloppt. Solch einen Aufwand für die Würmer. Mann soll doch froh sein das ich kein teures hochleistungs Nachsichtgerät vom Haushaltsgeld für me...
von Wurmtraum
Fr 6. Sep 2019, 17:44
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 28
Zugriffe: 654

Re: Bokashi mit Brottrunk

Da hat Wuseline vollkommend recht was die Wärme angeht.
Die Mikros lieben es wärmer um tätig zu sein.
Es machen schon einpaar Grad kälter aus um den Fermentierungsprozess zu verlängern.
Wenns warm ist geht die Fermentierung schneller von statten.