Die Suche ergab 185 Treffer

von Wurmtraum
Do 20. Feb 2020, 05:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kellerstandort
Antworten: 21
Zugriffe: 1731

Re: Kellerstandort

So nun hab ich auch ein Thermometer aufgesellt gehabt. Es sind 14 - 15 C.
Die Würmlein fühlen sich wohl und sind munter.
Da eine der Ebenen sehr voll war hab ich paar Judels in eine neue Box umgesetzt und nun als Vergleich im Wohnzimmer stehen.
von Wurmtraum
Mo 3. Feb 2020, 07:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm
Antworten: 80
Zugriffe: 7218

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Es ist schön zu hören das es bei deinen Judels wieder richtig gut läuft.
Danke das du deinen Beitrag eröffnet hattest.
Hier wurde sehr deutlich wie wichtig die ständige Zugabe von Mineralien für unsere Würmlein sind.
von Wurmtraum
Mi 15. Jan 2020, 05:45
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 1223

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Ich bin auch gespannt ob soviel Kalk den PH-Wert nicht doch ziemlich in die Höhe klettern lässt.
von Wurmtraum
Sa 11. Jan 2020, 18:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2433

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Nun ja, es gibt schon empfindliche Nasen auch ist das Geruchsempfinden sehr unterschiedlich. Ich habe einen Turm mit Dendros. Wenn da einer in der Auffangbox verendet, riecht da nix. Der andere Turm ist mit Andrei´s bestückt. Da waren die letzte Zeit paar mehr in der Auffangwanne. Die riechen auch n...
von Wurmtraum
Sa 11. Jan 2020, 18:01
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 118
Zugriffe: 10903

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Das mit den weißlichen Teilen im Wurmkörper ist mir auch aufgefallen. Erst dachte ich das es die Kalkteilchen sein könnten die durchschimmern. Da die Würmlein eber die Nahrung aufsaugen scheinen mir die Kalkpartikel doch zu groß. Vielleicht sind es die Organe bzw. Innereien die durch die zarte Haut ...
von Wurmtraum
Do 9. Jan 2020, 07:46
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 118
Zugriffe: 10903

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Für eine Art "Brücke" könnte ich mir einen leeren Joghurtbecher, mit der Öffnung nach untern und vorher auf die richtige Hohe zurechtgeschnitten, vorstellen damit die Würmlein besser in den darüber liegenden Eimer zurück können.
Wäre vielelcht ein Versuch wert.
von Wurmtraum
Mi 8. Jan 2020, 06:53
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 118
Zugriffe: 10903

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Das ist ein trauriger Befund.
Kann es sein das du mit dem Moos dir was in die Eimer geholt hast was dieses Wurmsterben verursacht?
Ich hab auch immer wieder paar verendete Würmer in der Auffangwanne, jedoch nicht in solchen Mengen.
von Wurmtraum
Mi 8. Jan 2020, 06:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2433

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Anfangs hatte ich immer täglich den Auffangbehälter kontrolliert da ich dachte das die Würmlein in dem nicht vohanden Wurmtee ertrinken könnten. Doch der erste Becher Wurmtee hat sich erst gesammelt als ich die Wurmtürme in Keller gestellt hab. Die Kontrollsichtungen hab ich dann immer weiter ausged...
von Wurmtraum
So 5. Jan 2020, 07:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 78
Zugriffe: 10174

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Nach dem ich nun seit einiger Zeit keine Hanfmatte und Co. verwendet hab, konnte ich festestellen das das Futter von den Würmern nur von unten her angegangen wurde. Die Verwertung war etwas schleppend, trotz meiner tausenden von Springschwänzen. Ich werde heute wieder eine Hanfmatte spendieren und b...
von Wurmtraum
So 5. Jan 2020, 07:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Explosionsartige Vermehrung von Springschwänzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1249

Re: Explosionsartige Vermehrung von Springschwänzen

Also gestern hab ich dann mal den PH-Wert gemessen und der liegt bei 8. Als ich gestern da so a biserl in der obersten Etage gewühlt hab um von verschiedenen Stellen etwas Substrat zu entnehmen, sah ich da auch das durch und durch alles voll war mit den Springschwänzen. Meine Würmlein hab ich auch g...