Die Suche ergab 157 Treffer

von Wurmtraum
Sa 16. Nov 2019, 17:18
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Ebene aufsetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1106

Re: Neue Ebene aufsetzen

Ich habe zwar keine Abstandshalter in meinen Wurmtürmen aus Euroboxen aber ich fülle solange Futter ein bis noch ca. 2-3 cm von der Kante bzw. Rand, auf welche die nächste Kiste gestellt wird und in etwa mit den Abstandshaltern gleich kommen dürfte, frei ist. Wie Gao schon erwähnte sollte schon noch...
von Wurmtraum
Mo 11. Nov 2019, 19:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer im Fass
Antworten: 31
Zugriffe: 1548

Re: Würmer im Fass

Da bin ich auch gespannt.
Hab deinen Thread verfolgt und bin schon ganz neugierig was du von deiner Groß-Zuchtanlage weiter berichtest.
Für mich ist das richtig spannend.
Ach wenn ich doch nur mehr Platz hätte :-(
von Wurmtraum
Mo 11. Nov 2019, 19:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm
Antworten: 29
Zugriffe: 956

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Gratuliere auch.
Die Veränderungen hast du gut zu Bild gebracht.
Das mit der Geduld ist nicht immer ganz so einfach. Die Bewohner der Wurmbehausungen erinnern einen immer wieder daran.
Ich hoffe das sich auch der Geruch nun bald bessert.
von Wurmtraum
Mo 11. Nov 2019, 05:20
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmflucht wegen Wetter?
Antworten: 17
Zugriffe: 929

Re: Wurmflucht wegen Wetter?

Ich hatte meine zwei Wurmtürme auch auf´m Balkon stehen. Das Wetter haben die Würmer auch beeinflusst. Generel waren bei Regen paar Wanderlustige unterwegs. Nicht so viele, das man von Wurmflucht sprechen kann. Es waren meist Wurmteenies entwischt. Da es jedoch nun schon den ersten Frost gegeben hat...
von Wurmtraum
Mi 6. Nov 2019, 05:32
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 52
Zugriffe: 2282

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Wie sagt man auch: das Buffet ist angerichtet. Wieder so tolle Bilder. Ich glaub nicht das sich durch die üppigere Zugabe etwas verändern wird. Die Würmlein werden genauso wie zuvor über die frischen Sachen wandern und dadurch die Mikroben verteilen. Auch die anderen Eimerbewohner werden wie gewohnt...
von Wurmtraum
Di 5. Nov 2019, 07:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm
Antworten: 29
Zugriffe: 956

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Eierschalenmehl lieben meine Würmer. Die Eihaut, welche sich im inneren der Eierschale befindet, werden von allen Wurmkistenbewohner gerne gefressen. Auch die anderen Mineralien werden dann sicherlich gerne angenommen. Seit ich meine Wurmtürme in den wärmeren Keller gestellt habe, haben sich die Enc...
von Wurmtraum
Di 5. Nov 2019, 07:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: badewürmer....
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: badewürmer....

Ich hatte anfangs auch an den Außenseiten meiner Auffangwanne die Wurmversammlungen. Da diese Ebene eigentlich nicht als Aufenthaltsort für die Würmer bestimmt war, hab ich die Judels jeden Tag nach oben in die Futterebene verfrachtet. Jeden Tag das gleiche Spiel. Irgendwann (bestimmt nach 4 Wochen)...
von Wurmtraum
Sa 2. Nov 2019, 05:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: badewürmer....
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: badewürmer....

In meinen Türmen riecht es angenehm nach Waldboden. ÄÄÄhhh stop, roch es angenehm nach Waldboden. Ich hatte gestern Blumenkohl aus dem Tiefkühler verfüttert und nun riecht es nicht mehr so gut. Leider ist der Geruch auch im Gemeinschaftskeller wahrnehmbar. Hoffe nur das keiner der anderen Mieter mec...
von Wurmtraum
Sa 2. Nov 2019, 04:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm
Antworten: 29
Zugriffe: 956

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

An die Botenstoffe hab ich gar nicht gedacht. Da habt ihr natürlich recht. Die Frage war doch eigentlich warum es in einer Ebene stinkt? Der Müffelgeruch ist sicherlich ein Resultat von Gasen (aerob oder anaerob?) welche sich durch die Zersetzung von Biomasse frei setzen. @Stadtfarmerin Riecht es de...
von Wurmtraum
Sa 2. Nov 2019, 04:36
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 52
Zugriffe: 2282

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Die Kamra scheint auch keine schlechten Bilder zu machen.
In der Mitte ist ein Kokon zu sehen.
Mal sehen ob ich Fotos mit meinem Handy von meinen Wurttürmen hin bekomme.
Ich bin kein Fotospezialist.