Die Suche ergab 274 Treffer

von Sophie0816
Mi 13. Jan 2021, 15:02
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 217
Zugriffe: 50791

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Stadtfarmerin hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 11:59 Ich werde wohl vieles in Blumenkästen anpflanzen, denn beide Balkone haben am Geländer schon so Vorrichtungen, wo man dann nur noch die Kästen reinsetzen braucht.
Da fällt mir prompt eine Empfehlung ein, die ich auch mal bekommen habe. Die Pflanzbehälter so groß wie möglich kaufen.
von Sophie0816
Mi 13. Jan 2021, 11:47
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 217
Zugriffe: 50791

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Blieben die Pflanzen das ganze Jahr über grün? Meine Pflanze hat jetzt nur noch braunes Laub und ich frage mich, ob das ein natürlicher Vorgang ist und sie im Frühjahr wieder austreibt, oder ob es ein Pflegefehler ist, z.B. zu wenig Licht. Also soll ich sie einfach stehen lassen und das Frühjahr ab...
von Sophie0816
Di 5. Jan 2021, 19:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fliegenproblem! Aber welche sind es?
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Re: Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Ich bin kein Fliegenkenner, doch Fruchtfliegen sehen bei mir anders aus.
von Sophie0816
Mo 14. Dez 2020, 17:28
Forum: Alles andere
Thema: Kellerassel-Komposteimer
Antworten: 23
Zugriffe: 1523

Re: Kellerassel-Komposteimer

...die Anzucht will mir nie so richtig gelingen. Egal auf welchem Substrat ich es schon probiert habe, mal mehr mal weniger Feuchtigkeit, oft schimmelt und müffelt das ganze, keimt schlecht, wir nicht richtig grün und buschig... dann ist ja klar dass es schwierig wird mit einem "Vergleich"...
von Sophie0816
Sa 5. Dez 2020, 18:55
Forum: Alles andere
Thema: Kellerassel-Komposteimer
Antworten: 23
Zugriffe: 1523

Re: Kellerassel-Komposteimer

Vergleichstests machen schon Sinn. Wenn man es schafft sie gleich zu gießen, sind die Ausgangsbedingungen schon auch gleich. Danke für die Fotos, Wurmofant! Spannender Einblick. Hast du das auch mal im Vergleich mit Wurmhumus gemacht? Was meint ihr dazu? Ich kanns irgendwie nicht sagen. Bisschen kl...
von Sophie0816
Sa 5. Dez 2020, 11:58
Forum: Alles andere
Thema: Kellerassel-Komposteimer
Antworten: 23
Zugriffe: 1523

Re: Kellerassel-Komposteimer

Was meint ihr dazu? Ich kanns irgendwie nicht sagen. Bisschen klein und hellgrün vielleicht? Die Keimlinge sollten vermutlich nach einer Woche kräftiger und dunkelgrüner sein? Würde ich auch sagen. Klein und hellgrün. Der Sinn eines Kressetest ergibt sich, glaube ich, über die Erfahrung und Verglei...
von Sophie0816
Sa 5. Dez 2020, 11:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!
Antworten: 8
Zugriffe: 1786

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Ich habe mir jetzt ein Produkt mit diesem Bacillus bestellt, bin aber etwas ratlos. Auf der Packungsbeilage steht "Benötigte Menge des Produkts unter Rühren ins Wasser streuen" - wäre jetzt mal gut zu wissen, was denn die benötigte Menge ist (wall) :D (cry) :lol: Vielleicht gibt es im Int...
von Sophie0816
Mo 30. Nov 2020, 20:35
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 146
Zugriffe: 46241

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hab das Bild vom ersten Vergleichstest nochmal hergeholt.
So sieht Kresse üblicherweise nach 2 Tagen aus.

20200727_173532.jpg
von Sophie0816
Mo 30. Nov 2020, 20:33
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 146
Zugriffe: 46241

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Warum ist das Ergebnis negativ? Kannst du das nach 2 Tagen denn schon so eindeutig sagen? Also ich sehe keimende Kressesamen. Nicht alle keimen, ok. Aber das muss ja nicht zwangsläufig am Humus liegen. Schau mal auf Seite 13 und 14, die Fotos vom ersten Versuch. Da sieht man, wie die Kresse normale...
von Sophie0816
Mo 30. Nov 2020, 20:29
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 217
Zugriffe: 50791

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Danke für die Info (wave) Willst du jetzt in der dunklen Jahreszeit starten? Ich wollte auch eine weitere Pflanze ansetzen, damit aber warten, bis es weider mehr Sonne gibt. Jetzt ist noch nichts geplant. Hab bei Youtube gesehen, dass es ab Januar/Februar möglich ist, die Knollen treiben zu lassen....