Die Suche ergab 31 Treffer

von Doris
So 14. Mär 2021, 16:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang
Antworten: 12
Zugriffe: 7516

Re: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang

Ja, definitiv: Lieber zu feucht, als zu trocken. Auch in der Beschreibung meiner Wurmkiste wird "Trockenheit" als häufigstes Problem bei der Wurmkiste genannt. Es ist aber für mich eine Umstellung von Kunststoff auf Holz. Ich habe wohl den Feuchtigkeitsverlust durch Verdunstung aus einer H...
von Doris
Di 9. Mär 2021, 22:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang
Antworten: 12
Zugriffe: 7516

Re: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang

Frühlings-Update: Letztes Wochenende habe ich die Holzwurmkiste ausgeräumt, da keine Würmer mehr sichtbar waren.... (cry) keine Ahnung was da passiert ist. Ev. im Sommer zu heiß und zu wenig Sauerstoff, aber auch die im Dezember neu eingesetzten Dendros sind verschwunden. Nun habe ich einen großen T...
von Doris
Do 17. Dez 2020, 20:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang
Antworten: 12
Zugriffe: 7516

Re: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang

Kurzes Update: Es schaut besser aus. Ich habe einen Schwung Dendros (die in der Auffangwanne der Dendro-Kiste waren, plus dem Wurmtee in die Holzkiste gekippt und die Neuzugänge fühlen sich sichtlich wohl. Auch ein paar Mini Wigglers tummeln sich jetzt wieder unter der Matte. Jeden zweiten Tag etwas...
von Doris
So 13. Dez 2020, 21:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang
Antworten: 12
Zugriffe: 7516

Re: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang

Danke Perdita, deine Ausführungen decken sich mit dem was ich hier (und auf einigen englischsprachigen Seiten) gelesen habe: Zu trocken. Und deswegen heute nochmals die Kiste Inspektion, schaut gut aus, feucht, nix schimmlig und immer wieder kleine Konvolute an Miniwürmern. Allerdings auffällig in j...
von Doris
Sa 12. Dez 2020, 22:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang
Antworten: 12
Zugriffe: 7516

Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang

Ich brauche euren Input. (wave) Seit 1,5 Jahren betreibe ich nun 2 Wurmfarmen: einmal Dendros, einmal Red Wigglers. Beide in Plastikboxen im Selbstbau (hier nachzulesen http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3780&p=21371#p21371) Mitte dieses Jahres sind die Wigglers in eine der a...
von Doris
Fr 20. Dez 2019, 15:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hartwachsöl oder Leinöl zum Behandeln der Holzbox?
Antworten: 3
Zugriffe: 4108

Re: Hartwachsöl oder Leinöl zum Behandeln der Holzbox?

Danke für den Input. Das mit dem Bienenwachs ist interessant, ich habe ja einen selbstgemachte Bienenwachs/Kokosöl Balsam für meine Vollholzmöbel mit dem werde ich in Zukunft auch die Wurmkiste pflege. Derzeit tendiere ich dazu das Hartwachsöl außen und kaltgepresstes Leinöl innen zu verwenden. Beid...
von Doris
Mi 18. Dez 2019, 00:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hartwachsöl oder Leinöl zum Behandeln der Holzbox?
Antworten: 3
Zugriffe: 4108

Hartwachsöl oder Leinöl zum Behandeln der Holzbox?

Ich schlage das nächste Kapitel in meiner Wurmzucht auf. :roll: Eine meiner Plastikboxen wird durch eine Holzkiste ersetzt. Gründe sind simple, dass ich die Holzbox im Wohnraum direkt aufstellen kann, die Plastikboxen in den Abstellraum verbannt habe. Und das führt immer wieder dazu, dass ich "...
von Doris
Mi 4. Dez 2019, 15:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"
Antworten: 61
Zugriffe: 46913

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

So wieder mal ein update. Längst fällig. Ich weiß. Beide Farmen haben die fast identen Bedingungen. Stehen im warmen Abstellraum, werden in Ruhe gelassen, Fütterung meist einmal die Woche. In beiden einige Asseln, aber weniger als noch vor ein paar Wochen (ohne dass ich was geändert, oder welche gef...
von Doris
Mi 6. Nov 2019, 20:58
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Indoorkompostierung, ohne Würmer
Antworten: 64
Zugriffe: 64151

Re: Erdisieren von Abfällen ohne Würmer

Interessantes Projekt. Ich bin ja am Überlegen, wie es hier mit der Bio Grünabfall Verwertung weitergehen soll. Derzeit gibt es hier 2 Wurmfarmen 1 Bokashi-Eimer (mit Kompostsammeleimer) einen weiteren "echten Bokashi Eimer habe ich noch unbenutzt hier und ich sammle trockenen Grünabfall am Bal...
von Doris
Do 24. Okt 2019, 21:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"
Antworten: 61
Zugriffe: 46913

Re: Minimalisten Wurmkiste oder "Use what you have"

Danke für die Gratulationen. Hab' grad wiedermal nach meinen Farmen geschaut und es ist wirklich erfreulich. So viele Würmer in allen Größen und Kokons. Ich glaube nach gut 2,5 Monaten hat sich wirklich eine stabile Population gebildet. Morgen muss ich wieder Futter nachliefern, denn von den Weintra...