Die Suche ergab 10 Treffer

von myavni
Mo 28. Feb 2011, 20:39
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kleintierstreu als Futter
Antworten: 14
Zugriffe: 17264

Re: Kleintierstreu als Futter

ich habe letztens den Kleintierstreu in einem Eimer mit Wasser eingeweicht und mehrere Tage gähren lassen. Am Ende kam ein schöner matschiger Brei heraus, den ich mit Kalk wieder in den neutralen Bereich bringen musste, aber von den Würmern anscheinend gut angenommen wird. Ich werde Mal etwas weiter...
von myavni
Di 22. Feb 2011, 20:45
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Fluchtbarriere für den Notfall
Antworten: 7
Zugriffe: 9113

Re: Fluchtbarriere für den Notfall

Also Holz.

Ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich meine Wannen mit einer Holzkiste umgeben, die vorne abnehmbar ist.

Danke für den Tipp.
von myavni
Fr 18. Feb 2011, 08:41
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Fluchtbarriere für den Notfall
Antworten: 7
Zugriffe: 9113

Re: Fluchtbarriere für den Notfall

Hallo kiko, wegen der möglichen Durchnässung und dem Schimmelbefall vom Holz im Keller wollte ich kein Holz einsetzen. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber zwei Metallstreifen oder Drähte aus Alu und Kupfer übereinander, könnten eine Art elektrochemische Reaktion auslösen, wenn der Wurm bei...
von myavni
Fr 18. Feb 2011, 08:26
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kleintierstreu als Futter
Antworten: 14
Zugriffe: 17264

Re: Kleintierstreu als Futter

Hi Flomax,

ist den heißgerotteter Hasenmist besser für die Würmer?

Kann ich den auch auf dem Balkon in einem präparierten Eimer rotten? Wieviel Masse ist den notwenig, damit es zündet?
von myavni
Sa 12. Feb 2011, 16:32
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Fluchtbarriere für den Notfall
Antworten: 7
Zugriffe: 9113

Re: Fluchtbarriere für den Notfall

Hallo Kiko, ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das Holz wenn es trocken ist, Feuchtigkeit zieht. Die Würmer würden also an der Oberfläche austrocknen und meiden so das Holz. Was aber, wenn das Holz feucht ist. Hast du das schon einmal ausprobiert? Hm, aber die Idee des Feuchtigkeit...
von myavni
Sa 12. Feb 2011, 11:16
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Fluchtbarriere für den Notfall
Antworten: 7
Zugriffe: 9113

Fluchtbarriere für den Notfall

hat jemand von euch eine Art Fluchtbarriere für den Notfall? Ich frage mich, was tun, wenn ich mal vergessen sollte den Deckel zu schliessen und sich die Wurmer im Keller ausbreiten? Dann wäre ich bei meinen Nachbarn wohl unten durch. Wie steht es da mit eine Linie aus Salz entlang dem Kellerausgang...
von myavni
Di 8. Feb 2011, 23:41
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kleintierstreu als Futter
Antworten: 14
Zugriffe: 17264

Re: Kleintierstreu als Futter

Hallo Flomax, Bei der Fütterung von abgesammelten reinen Hasenkötteln die ich vor der Füttterung eingeweicht habe, passiert so etwas gar nicht. Die Würmer nehmen dieses Futter sehr schnell in Beschlag - ähnlich wie bei Deinen Pferdeäpfeln! Die Köttel absammeln ist etwas aufwendig. Ich nehme alles mi...
von myavni
Di 8. Feb 2011, 23:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Versuchsreihe: Stoffbilanz und Wurmvermehrung
Antworten: 13
Zugriffe: 11629

Re: Neue Versuchsreihe: Stoffbilanz und Wurmvermehrung

Hallo Flomax und Kiko, sehr interessant, was ihr da schreibt. Ihr habt recht, dass die Betrachtung auf die Menge bezogen auch ein Aussage liefert. Ich selbst bin erst vor kurzem zur Wurmzucht gekommen. Hauptsächlich weil ich zum Angeln mich selbst versorgen wollte und begeistere mich seither täglich...
von myavni
Di 8. Feb 2011, 08:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Versuchsreihe: Stoffbilanz und Wurmvermehrung
Antworten: 13
Zugriffe: 11629

Re: Neue Versuchsreihe: Stoffbilanz und Wurmvermehrung

Hallo, auch ich stelle mir die Frage, wieviel Futter brauchen die Würmer. Ich denke, dass sich dies ganz gut an das Wachstumsgewicht des Wurms koppeln läßt. Wenn man also herausfindet, wieviel Gramm der Wurm umsetzen muss, um ein Gramm Körpergewicht aufzubauen, dann läßt sich eine recht gute Aussage...
von myavni
Di 8. Feb 2011, 08:30
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kleintierstreu als Futter
Antworten: 14
Zugriffe: 17264

Kleintierstreu als Futter

Wir haben Meerschweine und Hasen und da fällt irre viel Streu an. Wir verwenden überwiegend Holz- und Strohpellets als Einstreu und die zerfallen im Wasser zu einem prima Brei. Nur die Köttel von den Tieren bleiben wie sie sind. Jetzt habe ich über verschiedene Parasiten im Kot hier im Forum gelesen...