Die Suche ergab 61 Treffer

von Wurmofant
Mo 23. Nov 2020, 21:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tauwürmer im Kübel
Antworten: 4
Zugriffe: 668

Re: Tauwürmer im Kübel

Die sind noch in der Kiste. Vor einer Woche habe ich den Turm mit drei Ebenen nach sehr langer Zeit mal zerlegt. In der großen Wanne und den zwei Ebenen darüber war fast nix los - vielleicht fünf Kompostwürmer und ein Duzend Kokons. Der Rest ist oben in der Fressebene - die wollte ich aber nicht dur...
von Wurmofant
Di 17. Nov 2020, 21:10
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 64
Zugriffe: 13567

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Ein Deckel aus Fliegengaze? Ich habe es mal mit einem üblichen Fliegennetz aus dem Baumarkt versucht. Darüber lachen die winzigen Dungmücken nur und krabbeln durch, auch mehrlaging bringt nix. Die Maschenweite ist zu groß, es bräuchte da schon etwas mit wirklich ultrafeinen Maschen von maximal 0,5m...
von Wurmofant
Di 17. Nov 2020, 20:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmtee im Winter - wohin damit?
Antworten: 7
Zugriffe: 235

Re: Wurmtee im Winter - wohin damit?

Ich habe mal irgendwo gelesen das man den Tee niemals in Glasflaschen stecken soll, weil exolosionsgefährlich Klugscheißmodus an: Das Material des Behältnis spielt keine Rolle, insofern es nicht derart fest verschlossen wird, dass sich darin ein großer Druck aufbauen kann, dem das Behältnis nicht s...
von Wurmofant
Mo 16. Nov 2020, 21:55
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 64
Zugriffe: 13567

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Zu Wurmofants Zukleistertechnik kann ich mich noch nicht durchringen. Diesmal haben mir die Würmer einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Futterschicht (2kg aufgetaute Karotten/Kürbis/Melone/Hanfstreu/Kaffeepulver-Pampe) einfach durchbrochen. Diese Halunken ;) Also merke, Zukleistertechnik...
von Wurmofant
Mo 19. Okt 2020, 20:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tauwürmer im Kübel
Antworten: 4
Zugriffe: 668

Re: Tauwürmer im Kübel

In einem der Tomatenkübel habe ich tatsächlich nochmal 3 Tauwürmer vorgefunden. Die waren in schon komplett ausgetrockneter Erde, aber noch recht lebhaft. War gerade rechtzeitig. https://www.dropbox.com/s/sbabyx5mgbj3n5e/Tauwurm1.jpg?raw=1 https://www.dropbox.com/s/k2mgo6fog4ip1ao/Tauwurm2.jpg?raw=1...
von Wurmofant
Fr 16. Okt 2020, 19:07
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 36
Zugriffe: 7962

Re: Neues Wurmcafé – Update

Ich würde länger warten und höher befüllen, weil das Material noch lang Zeit absackt. Wenn du dann später zu viel hast, nimm einfach was davon raus und leg es in die neue Ebene. Dadurch wird diese auch schneller "akzeptiert".
von Wurmofant
Mo 12. Okt 2020, 21:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tauwürmer im Kübel
Antworten: 4
Zugriffe: 668

Tauwürmer im Kübel

Ich habe meine fünf Kartoffelkübel und einen Tomatenkübel geerntet. Die Erde habe ich gesiebt, weil ich sie nächstes Jahr angereichert mit Wurmkistenkompost wiederverwenden möchte. Beim Sieben kamen geschätzt ca. 50 kleine Regenwürmer zum Vorschein. Die haben sich offenbar über das Loch im Topfboden...
von Wurmofant
So 11. Okt 2020, 09:05
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 406
Zugriffe: 309372

Re: Stellt Euch vor

Ob und in welchem Ausmaß es das tut, weiß ich nicht, aber stell dir mal vor wie ein Wal das macht. Der taucht nen Kilometer tief und kommt zum Atmen nach oben. Wenn der Wurm also dann auftaucht und oben ist auch keine Luft, dann ist das schlecht. Im übrigen sind die Würmer idR knapp unter der Oberfl...
von Wurmofant
Sa 10. Okt 2020, 14:10
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 406
Zugriffe: 309372

Re: Stellt Euch vor

Hallo, wenn du nicht vorhast die Kiste über den Winter reinzubringen, dann sind die Würmer jetzt schon des Todes. Ich nehme an, dass auch in diesem Winter Minusgrade erreicht werden.
von Wurmofant
Do 17. Sep 2020, 21:24
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 64
Zugriffe: 13567

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Kannst auch noch ne Hanfmatte unterlegen ehe du es zukleisterst. Die kann man dann auch mal anheben, um zu "lüften". Hinterher wieder abdichten. Ich will damit verhindern, dass die Fliegen Eier ins innere Erdreich legen. Die Fliegen auf der Futterschicht kann man mit Neemöl kleinkriegen un...