Die Suche ergab 141 Treffer

von Wurmofant
Mo 26. Jun 2023, 19:30
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Gläserner Wurmturm
Antworten: 30
Zugriffe: 17476

Re: Gläserner Wurmturm

Danke, es läuft immer noch super, hab mir aber leider ein paar nervige Fruchtfliegen eingefangen. Wird schwer die wieder loszuwerden, naja. Also ein Grundsubstrat kam hier nie rein, denn ich hatte zuvor eine andere gut funktionierende Wurmfarm am laufen. Das ganze Zeugs habe ich dann einfach hier re...
von Wurmofant
So 5. Mär 2023, 23:11
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Gläserner Wurmturm
Antworten: 30
Zugriffe: 17476

Re: Gläserner Wurmturm

Bild
von Wurmofant
Sa 28. Jan 2023, 20:21
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Gläserner Wurmturm
Antworten: 30
Zugriffe: 17476

Re: Gläserner Wurmturm

Danke, ich auch immer wieder aufs neue :) Heute war es soweit. Nun ist endlich wieder Platz. https://www.dropbox.com/s/z66paaoq9n4bu26/2023-01-28%2012-32-56.jpg?raw=1 https://www.dropbox.com/s/i1fvujzr7hwmwz5/2023-01-28%2012-33-16.jpg?raw=1 https://www.dropbox.com/s/n9cj6odd9ll2hls/2023-01-28%2018-5...
von Wurmofant
Sa 14. Jan 2023, 19:10
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Gläserner Wurmturm
Antworten: 30
Zugriffe: 17476

Re: Gläserner Wurmturm

Weil es grad gar so laut schmatzt, habe ich die Bande mal mit Blitzlicht überrascht. Bald ist wieder Ernte, ich brauche auch dringend Platz.
Bild
von Wurmofant
So 8. Jan 2023, 21:44
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Finde den Fehler!
Antworten: 12
Zugriffe: 6197

Re: Finde den Fehler!

Würmer können ja nur "aufschlabbern". Möglicherweise zersetzt sich so ein Blatt einfach nur schneller, als die zähe, dickere Bananenschale. Vielleicht enthält Bananenschale auch mehr "konservierende" Stoffe. Daher ist der Vergleich zwischen Bananenschale und Blatt evtl. etwas unf...
von Wurmofant
So 8. Jan 2023, 10:41
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Finde den Fehler!
Antworten: 12
Zugriffe: 6197

Re: Finde den Fehler!

Ich weiß nicht wie schnell Bananenschale verrottet, aber ich kippe schon seit je her recht große Mengen in meinen Wurmturm. So 5 Stück pro Woche schätze ich. Wenn ich Wurmerde ernte ist nichts mehr vom Ausgangsmaterial zu erkennen, außer ein paar harte Dinge wie Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Pfirs...
von Wurmofant
Mo 19. Dez 2022, 18:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hanf Kühlverpackung für die Würmer?
Antworten: 1
Zugriffe: 1050

Re: Hanf Kühlverpackung für die Würmer?

Hallo,
ich habe mal ähnliche Verpackung kompostiert. Die bestand angeblich aus Bambus, sah aber schneeweiß aus und fühlte sich an wie mittel-harte Pappe. Ich habe locker 10 Stück davon zerrissen in die Farm geworfen und bei Humusernte war davon nichts mehr zu erkennen.
von Wurmofant
Di 6. Dez 2022, 22:01
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 38912

Re: Neues Wurmcafé – Update

Hanf-Einstreu und auch anderes Streu kipp ich auch uneingeweicht in die Farm. Nicht um den Würmern was Gutes zu tun, sondern eher in Form von gebrauchtem Einstreu vom Hamster. Das dauert sicher ein Stück, bis es für die Würmer essbar wird, aber das ist mir nicht wichtig. Bis es soweit ist gibt es de...
von Wurmofant
Mo 5. Dez 2022, 19:13
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Gläserner Wurmturm
Antworten: 30
Zugriffe: 17476

Re: Gläserner Wurmturm

Es war wieder soweit, die Dezember-Ernte stand an. Nach wie vor alles bestens. Die Überraschung waren zwei kleine Stückchen einer totgeglaubten alten Zimmerpflanze (Kolbenfaden). Die Stückchen lagen ein knappes Jahr in der Wurmerde, mittendrin ohne Licht, und sind voll ausgetrieben - Wunderheilung d...
von Wurmofant
Mi 23. Nov 2022, 18:45
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 234
Zugriffe: 146151

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Die Not ist noch nicht groß genug, noch siegt die Bequemlichkeit über die Nachhaltigkeit - "unverpackt" wird irgendwann wiederkommen.