Die Suche ergab 12 Treffer

von wurmmeyer
Mi 27. Jun 2012, 05:31
Forum: Alles andere
Thema: Bokashi
Antworten: 6
Zugriffe: 10474

Re: Bokashi

Hallo Flomax, da roch nichts faul, der Grund wird sein, ich habe keine Flüssigkeit abgelassen. Ich habe nun in das Fass Grassschnitt (mit Unkräutern, Löwenzahn, Gänseblumen) 10 Liter Bioabfälle aus der Küche und ca. 100g Spaghetti in das Fass getan. 200ml Yoghurt mit Wasser verdünnt (Tibetischer Hei...
von wurmmeyer
Di 12. Jun 2012, 09:48
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60826

Re: terra preta

Flomax: Was ist denn aus der Fermentation geworden...
Siehe auch meinen Beitag unter der Rubrik Bokashi.
von wurmmeyer
Di 12. Jun 2012, 09:32
Forum: Alles andere
Thema: Kleiner Erfahrungsbericht zur Wurmzucht
Antworten: 4
Zugriffe: 7628

Re: Kleiner Erfahrungsbericht zur Wurmzucht

Nach dem letzten Beitrag gesten habe ich meinen Jiagoulan, der im Wohnzimmer steht, in einen kleineren Topf umpflanzen wollen. Ich hatte zerrissene Pappe, Rinderdung und billigeste Gartenerde und eine Handvoll Wildfang in einem ca. 25-30 Liter Plastikblumentopf im Herbst angesetzt. Mir fiel auf, das...
von wurmmeyer
Mo 11. Jun 2012, 11:32
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Regen- und Kompostwurmbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 14389

Re: Regen- und Kompostwurmbestimmung

Ich konnte den Wildfang bestimmen: Eisenia, welcher von den 4 Arten kann ich nicht bestimmen, aber egal, sie vermehren sich recht schnell. Bild bei Wikipedia stimmt mit meinem Wildfang überein.

Danke für die Hilfe!
von wurmmeyer
Mo 11. Jun 2012, 11:05
Forum: Bokashi
Thema: Erster Bokashi- Versuch
Antworten: 10
Zugriffe: 23268

Re: Erster Bokashi- Versuch

Statt eines Luftballons geht ein Abfallsack, vorsichtig gefüllt mit Wasser. Dichtigkeit vorher prüfen.
von wurmmeyer
Mo 11. Jun 2012, 09:57
Forum: Bokashi
Thema: Erster Bokashi- Versuch
Antworten: 10
Zugriffe: 23268

Re: Erster Bokashi- Versuch

Bei mir steht auch der erste "Bokashi" Versuch an. War mir bei Dir auffällt, Küchenabfälle sind zu groß, zerkeinern, nicht so viel Kaffesatz (bitte dünn verteilen), und lieber mehrere dünne Lagen Bokashiflocken und ganz dünn Urgesteinsmehl untermischen("Booster für die Bakterien"...
von wurmmeyer
Mo 11. Jun 2012, 09:35
Forum: Alles andere
Thema: Bokashi
Antworten: 6
Zugriffe: 10474

Re: Bokashi

Beschäftige mich momentan mit EM und Bokashi. Ich habe heute eine Überraschung erlegt, die Euch bestimmt interesssiert. Ich habe ein ca. 80l Fass mit Plastik letzten Herbst, wahrscheinlich mit angetockneten Rasenschnitt, - ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht doch frischer Rasenschnitt war, al...
von wurmmeyer
Mo 11. Jun 2012, 08:57
Forum: Alles andere
Thema: Kleiner Erfahrungsbericht zur Wurmzucht
Antworten: 4
Zugriffe: 7628

Re: Kleiner Erfahrungsbericht zur Wurmzucht

Die Tomatenpflanzen gedeihen mit dem zuvor getrockneten Grasschnitt als Füllung/Stickstoffdünger bestens und sind tiefgrün. Jetzt kommt getrockneter Grasschnitt, Urgesteinsmehl oder feiner Sand aus unserm Bach, sowie eine Handvoll Wildfänge in den Tomatentopf und am Schluss zugeschnittene Pappe als ...
von wurmmeyer
Mi 2. Mai 2012, 05:53
Forum: Alles andere
Thema: Kleiner Erfahrungsbericht zur Wurmzucht
Antworten: 4
Zugriffe: 7628

Re: Kleiner Erfahrungsbericht zur Wurmzucht

Zu den Bandwürmern: Die Eier könnten sich im Eimer, der recht warm wurde, entwickelt haben. Ich habe Bandwürmer auch schon in stehenden warmen Gewässern gesehen. Angeblich Hundebandwurm, meiner Beschreibung nach, die im Eimer waren nur größer. Ich mache mir Kräuter-/Grasjauche als Dünger für die Tom...
von wurmmeyer
Di 1. Mai 2012, 07:46
Forum: Alles andere
Thema: Kleiner Erfahrungsbericht zur Wurmzucht
Antworten: 4
Zugriffe: 7628

Kleiner Erfahrungsbericht zur Wurmzucht

Nach langer Zeit melde ich mich kurz mit meinem Erfahrungsbericht: Mein Wildfang hat sich im Keller im Winter rasend vermehrt, ganze Trauben von Würmern haben sich in der mittlerweile 90l Wanne gebildet und haben zuletzt angefaulte Äpfel (wohl mit Alkohol) nur so verputzt. Die 2 Wanne mit 90l habe i...