Die Suche ergab 10 Treffer

von grumble
Do 20. Sep 2012, 09:31
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Millionen weißer 'Larven', was ist das?
Antworten: 15
Zugriffe: 5826

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Ok. Wenn ich das 5:1 Makro mit dem Beitrag von Wikipedia vergleiche sind sie das eindeutig.
Danke!
Wenn die nützlich sind dürfen sie ruhig keuchen und fleuchen.
von grumble
Do 20. Sep 2012, 09:29
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Millionen weißer 'Larven', was ist das?
Antworten: 15
Zugriffe: 5826

Re: Millionen weißer 'Larven', was ist das?

Hier noch das 5:1 Makro
von grumble
Do 20. Sep 2012, 08:05
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Millionen weißer 'Larven', was ist das?
Antworten: 15
Zugriffe: 5826

Millionen weißer 'Larven', was ist das?

In unserer Wurmbox tummel sich seit sicher einem Jahr immer mehr dieser weißen ca. 1-2 mm langen Larven oder was auch immer das sein soll. Was kann das sein? Sie machen glaube ich nichts, sind aber im Vergeich zu den Würmern nicht so herzig. Kann man dagegen etwas machen bzw. stimmt das Klima oder d...
von grumble
Mi 26. Okt 2011, 12:33
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Das erste halbe Jahr gut überstanden --> jetzt kommt Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 3571

Re: Das erste halbe Jahr gut überstanden --> jetzt kommt Win

Sodala. Da es einfacher und umweltfreundlicher ist, haben wir jetzt die Wurmbox doch ins Abstellkammerl neben das Katzenkisterl gestellt. Die Würmer fühlen sich sehr wohl und wir brauchen keinen Strom. Riechen tut die Kiste sowieso nicht und würde vom Katzenklo sicher übertroffen *g*. Mir ist noch e...
von grumble
Di 11. Okt 2011, 16:06
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Alternative zu Karton
Antworten: 16
Zugriffe: 8499

Re: Alternative zu Karton

Brauchen die Würmer den Karton zum Eilegen, oder soll er lediglich gewisse Nährstoffe bieten? Wir haben jetzt immer alte Erde untergemischt und haben eigentlich nie Karton etc. benötigt. Deshalb stell ich mir die Frage, warum er benötigt wird. Sie bekommen auch immer etwas altes Heu vom Mulchen und ...
von grumble
Di 11. Okt 2011, 16:04
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Das erste halbe Jahr gut überstanden --> jetzt kommt Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 3571

Re: Das erste halbe Jahr gut überstanden --> jetzt kommt Win

Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bericht schreibe ich auf jeden Fall. Scheint ja ein oft angesprochenes Thema zu sein. Schön wäre folgendes: Eine Solarzelle, die ca. 40-50Watt liefert, ein Akku der es schafft 25Watt für ca. 20h zu speichern (also 500Wh bzw. 0.5 kWh was bei 12V ca. 4...
von grumble
Di 11. Okt 2011, 12:20
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Alternative zu Karton
Antworten: 16
Zugriffe: 8499

Re: Alternative zu Karton

Genau überwacht heiß ja nicht, dass nix drin ist, nur dass es dem Hersteller bekannt ist. Dazu gibt es zb. eine Risikobeurteilung: http://www.bfr.bund.de/cm/216/uebergaenge_von_mineraloel_aus_verpackungsmaterialien_auf_lebensmittel.pdf Kokosfaser ist wieder nicht so toll, weil das Zeug um den halben...
von grumble
Di 11. Okt 2011, 12:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Das erste halbe Jahr gut überstanden --> jetzt kommt Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 3571

Re: Das erste halbe Jahr gut überstanden --> jetzt kommt Win

Garage und Keller ist leider keine Option, weil mein Kellerabteil die Werstatt ist und ich da drin wirklich keinen Platz habe und in der Tiefgarage ist es glaub ich auch nicht ideal. Welche Heizmöglichkeiten kannst du denn empfehlen? Wie man die dann betreibt muss ich mir noch überlegen. Unter -2°C ...
von grumble
Di 11. Okt 2011, 08:17
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Alternative zu Karton
Antworten: 16
Zugriffe: 8499

Alternative zu Karton

Gibt es eine Alternative zu Karton, den man ja beifüttern sollte? Da im Altpapier große Mengen an Schwermetallen etc. vorkommen, kommen diese gezwungenermaßen auch in den Karton. Das möchte ich nicht unbedingt in der Erde für meine (Nutz-)pflanzen anreichern. Allzu teuer soll die Alternative natürli...
von grumble
Di 11. Okt 2011, 08:14
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Das erste halbe Jahr gut überstanden --> jetzt kommt Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 3571

Das erste halbe Jahr gut überstanden --> jetzt kommt Winter

Unser Wurmcafe hat jetzt den ersten Sommer auf dem südseitigen Balkon überstanden. Es steht etwas schattig, aber es wird doch teils recht heiß. Jetzt gehts ans überwintern. Ich habe mir vorgenommen, die "aktive" Box in die Mitte zu geben und etwas Rasenschnitt bzw. Heu dazuzumischen und das Wurm-Caf...