Die Suche ergab 64 Treffer

von Krsna
Mi 11. Mai 2016, 17:03
Forum: Bokashi
Thema: Kann man Wurzelunkräuter / Unkrautsamen durch Fermentation abtöten?
Antworten: 6
Zugriffe: 9184

Re: Kann man Wurzelunkräuter / Unkrautsamen durch Fermentation abtöten?

Meine Grundannahme war folgende: Wurzeln, Ausläufer und Samen brauchen Sauerstoff zum Überleben und müssten bei Gärung (kein Sauerstoff) nach einiger Zeit (min. 3-4 Wochen) absterben Die Grundannahme ist richtig, Wurzeln und Ausläufer sterben garantiert ab, bei Samen ungewiss (bzw. sortenabhängig) ...
von Krsna
Sa 7. Mai 2016, 11:07
Forum: Bokashi
Thema: Kann man Wurzelunkräuter / Unkrautsamen durch Fermentation abtöten?
Antworten: 6
Zugriffe: 9184

Re: Kann man Wurzelunkräuter / Unkrautsamen durch Fermentation abtöten?

Ich mache das regelmäßig mit Brennnessel (Wurzel, Pflanze & Samen). Einfach in einen Kübel und mit Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist (Wichtig! Sonst wächst es frisch fröhlich weiter) und stehen lassen (Starter wie Hefe o.ä. hab ich noch nie gebraucht). Mit oder ohne Deckel ist eigentlich egal....
von Krsna
Sa 7. Mai 2016, 10:53
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Ikea Wurmbox selber bauen - Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 8922

Re: Ikea Wurmbox selber bauen - Fragen

Funktioniert das mit dem Baumarktvlies? Habe bisher noch keinen gesehen der dies für die Wurmzucht nutzt. Eigentlich eine gute Idee, warum nicht! :D Ich habe einen feinmaschigen Kunststoff-Gardinen-Stoff vom IKEA verwendet. ;) Funktionieren meine 0,2mm Seitenlöcher für eine gute Luftzufuhr oder müs...
von Krsna
Di 21. Apr 2015, 11:34
Forum: Bokashi
Thema: Haltbarkeit von EM1
Antworten: 11
Zugriffe: 8145

Re: Haltbarkeit von EM1

Dann mal los, das interessiert mich wirklich! Ich bin ein penetranter Skeptiker bei allem, was man als Allheilmittel anpreist und wo doch ein gewisser Profit dahintersteht. Wenn sogar Sauerkrautsaft funktioniert, wuerde ich den sogar auf den Mist in den Staellen spruehen.... Ah, den Post auch gerad...
von Krsna
So 1. Mär 2015, 16:16
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Biomeiler zum Heizen
Antworten: 20
Zugriffe: 12346

Re: Biomeiler zum Heizen

Vielleicht interessierts ja irgendjemanden:

Biomeiler-Workshop auf dem Höhbeck (genau zwischen Berlin & Hamburg)
von Krsna
Fr 13. Feb 2015, 09:27
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Maulwurfsberge
Antworten: 13
Zugriffe: 7296

Re: Maulwurfsberge

Der Maulwurf ist einer der vielseitigsten und wichtigsten Nützlinge im Garten... Ich würde den um nichts in der Welt loswerden wollen! Aber jedem das seine...
von Krsna
Di 27. Jan 2015, 10:02
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Biomeiler zum Heizen
Antworten: 20
Zugriffe: 12346

Re: Biomeiler zum Heizen

Gerade zufällig gefunden, passt gut hierher:
http://offgridquest.com/green/permacult ... water-free
von Krsna
Mo 26. Jan 2015, 15:54
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Biomeiler zum Heizen
Antworten: 20
Zugriffe: 12346

Re: Biomeiler zum Heizen

Ich auch nicht :P
von Krsna
Mo 26. Jan 2015, 10:41
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Biomeiler zum Heizen
Antworten: 20
Zugriffe: 12346

Re: Biomeiler zum Heizen

Hallo Nelfine, stimmt schon, allzu hitzebeständig ist ein Gartenschlauch nicht. Aber ein Biomeiler erzeugt Wärme und keine Hitze :P Wenn alles optimal läuft, sollte das Warmwasser mit etwa 60°C herauslaufen, damit wird dir wohl kein Schlauch durchschmoren ;) Wenn ein Gartenschlauch in der Sonne lieg...
von Krsna
Mo 26. Jan 2015, 09:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: rasante Fliegenvermehrung
Antworten: 6
Zugriffe: 2950

Re: rasante Fliegenvermehrung

Hallo Rico, Wahrscheinlicher als fruchtige Problemsubstanzen (ich füttere vieeel Obstreste, hab jedoch nie Fruchtfliegenprobleme) ist ein Gäreck: Irgendwo in der Wurmkiste ist Material zu feucht und zu komprimiert, da kommt kein Sauerstoff dazu und es gärt vor sich hin. Die Essigfliegenfallen sind s...