Die Suche ergab 38 Treffer

von Mr.Ed
Mo 5. Dez 2022, 20:40
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 39790

Hanf-Einstreu

Melde mich noch mal, lang her. Ich hatte mir mal Hanf-Einstreu gekauft, 30 l, kleinste Größe. Dachte, das würde den Tierchen schmecken. War aber zunächst mal nicht. Das Zeug ist zu hart, die Würmer stehen nicht darauf. Nun habe ich dieses Einstreu eine Woche lang in Wasser angesetzt, damit die Faser...
von Mr.Ed
Fr 16. Apr 2021, 21:33
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 39790

Re: Neues Wurmcafé – Update

Hallo und vielen Dank, Wurmofant! Sehe das alles sehr ähnlich. Die Mengen- und Zeitangabe mit dem Kalk gibt mir eine gute Orientierung. Ohne den Tipp hätte ich vielleicht übertrieben. Natürlich: PH-Test muss ich unbedingt mal machen!
LG
von Mr.Ed
Fr 16. Apr 2021, 15:25
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 39790

Re: Neues Wurmcafé – Update

Hallo zusammen! Lange nichts mehr hier geschrieben. Den Judels geht es wohl einigermaßen gut. Allerdings nehmen sie Lebensmittelreste (zerkleinert und zwischenzeitlich tiefgekühlt, wie empfohlen) nur zaghaft an, bin immer noch auf der ersten Ebene („Erdgeschoss“) vom Wurmcafé. – So ein paar Fragen, ...
von Mr.Ed
Do 15. Okt 2020, 22:12
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 39790

Re: Neues Wurmcafé – Update

Nach nunmehr fast vier Monaten bin ich mit der Entwicklung der Wurmpopulation in meinem „Wurmcafé“ sehr zufrieden. Gerade in den letzten Tagen habe ich vermehrt junge Tiere gefunden, die auch häufig fluchtbereit waren. Ich musste sie dann ins Substrat zurückschubsen. Ich höre immer noch diese „Schma...
von Mr.Ed
So 20. Sep 2020, 13:47
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 39790

Re: Neues Wurmcafé – Update

Ich haue alles rein ausser Fleisch- aber Zitronenschalen kaufe ich ungespritzt und esse sie selbst in Keksen z.B. Von so einer Zitrone bleibt bei mir maximal noch der Kern übrig, den ich meist versuche einzupflanzen. Zwiebeln können rein sobald sie richtig stinken ... Der Wurmmann (Administrator) e...
von Mr.Ed
So 20. Sep 2020, 12:53
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 39790

Re: Neues Wurmcafé – Update

Wurmcolonia hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:08 Wenn dann ein Wurm durch eine Luftblase kriecht und diese platzt, hört sich das wie "Schmatzen" an.
Vielen dank für die Erklärung!
von Mr.Ed
Sa 19. Sep 2020, 17:06
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 39790

Re: Neues Wurmcafé – Update

Ein Problem ist die Futterverwertung (vergleiche Foto, links). Ich füttere höchstens ein oder zwei Hand voll frische Küchenabfälle pro Woche und vermeide dabei natürlich die Sachen, die nicht so gut für die Wurmelis sind (säurereiche Reste von Zitrusfrüchten, Zwiebeln etc.). Heute habe ich wieder ko...
von Mr.Ed
Sa 19. Sep 2020, 16:42
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 74
Zugriffe: 63914

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Hallo, Frau Sonja! Ich habe mir jetzt deinen Thread komplett durchgelesen und dabei einiges gelernt. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass du die einzelnen Probleme sehr klar und detailreich darstellst. Kompliment! Bin neugierig, wie es weitergeht in deiner Farm.
von Mr.Ed
Fr 18. Sep 2020, 18:01
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 39790

Re: Neues Wurmcafé – Update

Hallo zusammen! Das Wurmcafé ist nun ungefähr drei Monate in Betrieb. Ich bin ganz zufrieden. Es gibt zwar immer häufiger Fluchttendenzen, d. h. die Tiere klettern an der Wand des Wurmcafés hoch, manchmal auch bis in den Deckel. Aber weil hier im Kellerflur normalerweise der Deckel drauf ist und run...
von Mr.Ed
Mi 9. Sep 2020, 18:10
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 42
Zugriffe: 39790

Re: Neues Wurmcafé – Update

Hallo zusammen!
Meinen Wurmelis geht es gut. Ihr Lieblingsfutter scheinen Brotreste zu sein, egal in welcher Form. Ich habe gerade mal eine Mischung aus 1 Teelöffel Kaffeesatz, 1 Eierschale und 1/2 trockenes Brötchen fein gemörsert. Mal sehen, wie das ankommt. Foto etwas später.